Mainboard piept wie verrückt

Moin Moin,

habe einen P90 aus dem Keller geholt. Platte rein, Speicher rein, Floppy rein, Netzteil rein, Grafikkarte rein, Tastatur ran, anschalten. Setup lässt sich aufrufen. Beim Booten passiert folgendes: Rechner findet Platte, „seekt“ und findet die Floppy, piept einmal, um anzuzeigen, das alles o.k. ist. Dann, wenn es eigentlich richtig los gehen sollte, fängt der Rechner an wie verrückt zu piepen, vom Laden des BS keine Spur. Was tun?

MfG Christian

hi christian!
nach deiner beschreibung ist auf der hdd schon ein BS installiert, nach meinen erfahrungen funktioniert das mit 20%…
ich würde ein format c:\ machen (mit bootdisk) und das BS neu installieren…
gruss franz

Hallo Franz,

Danke für Deine Antwort, aber interessanterweise lässt sich das System gar nicht von Diskette starten. Er greift beim POST einmal auf das Laufwerk zu, das reagiert auch, aber wenn er dann booten soll, greift er nicht zu und behauptet, keine bootfähige Diskette gefunden zu haben… Was bedeutet das?

MfG Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi!
… vielleicht ist es wirklich keine bootfähige diskette, erstell eine von einem anderen pc…
gruss Franz

hi!
… vielleicht ist es wirklich keine bootfähige diskette,
erstell eine von einem anderen pc…
gruss Franz

Auf meinen anderen Rechnern läuft sie ganz normal…

MfG Christian

hi!
… häng die hdd ab und boote alleine mit der bootdisk…
wenns da auch nichts geht überprüf die BIOS einstellungen…
erstell mal von deinem funktionierenden rechner im reinem dos-modus (start - F8) mit sys c: a: eine minimal bootdisk, damit muss er starten sonst liegt ein hardwarefehler oder ein BIOS problem vor…
gruss Franz

ihr habt ne kleinigkeit vergessen!

aber interessanterweise lässt sich
das System gar nicht von Diskette starten. Er greift beim POST
einmal auf das Laufwerk zu, das reagiert auch, aber wenn er
dann booten soll, greift er nicht zu und behauptet, keine
bootfähige Diskette gefunden zu haben… Was bedeutet das?

warscheinlich musst du ins bios gehen und einstellen, dass er erst von a: und dann von c: booten soll, wenn er in a: keine bootdisk findet. die einstellung wird vermutlich auf „boot from: c: only“(oder ähnlich) stehen. wenn du das umstellst, dann sollte er erst auf a: nach ner bootdisk suchen und starten.
mfg
marten