Mainboard / Prozessor und Grafikkarten steckplatz

Hi Leute ich habe gehört das man auf einen Mainboard 2 Prozessorenlaufen lassen kann und auch 2 Grafikkarten („SIL“ nennt man das odaso)laufen lassen kann… Würd mir auch ein Mainboard zulegen das daskann aber ich hab keine ahnung welches… Könnt ihr mir helfen?Ps: Habe 2 Q6600 Prozessoren , Nvidia 9600 GT/ Nvidia 8600 GS (bin mir aba nicht sicha ob die so heißt)

Mainboard kann 100-150 Euro kosten xD

Hallo,

ich habe gehört das man auf einen Mainboard 2
Prozessorenlaufen lassen kann

geht, aber wird bei Heim-PCs üblicherweise nicht gemacht.

und auch 2 Grafikkarten („SIL“ nennt man das odaso)

bei nVidia-Grafikkarten heißt das „SLI“ und bei AMD/ATI-Karten „Crossfire“. Allerdings sind die Anforderungen an die einzelnen Karten recht hoch, du kannst also nicht einfach nach belieben irgendwelche Karten zusammenstecken.

Wie die Anforderungen genau sind kannst du auf den Webseiten von nVidia und AMD/ATI nachlesen.

Mainboard zulegen das daskann aber ich hab keine ahnung
welches…

Für SLI brauchst du einen Chipsatz, der das unterstützt und entsprechend viele PCIe-Steckplätze und (kompatible) Grafikkarten. Außerdem sind auch gute Kühlung und ein starkes Netzteil nicht falsch.

SLI-Fähige Mainboards haben üblicherweise ein „SLI“ im Namen und ein kleines SLI-Logo auf der Packung, daran wirst du das vermutlich am leichtesten erkennen.

Könnt ihr mir helfen?Ps: Habe 2 Q6600 Prozessoren ,
Nvidia 9600 GT/ Nvidia 8600 GS (bin mir aba nicht sicha ob die
so heißt)

Mit den beiden kannst du keinen SLI-Verbund aufbauen, weil die 8600GS kein SLI unterstützt. Außerdem sind die Chips nicht identisch, soweit ich weiß ist das ebenfalls nach wie vor ein Ausschlusskriterium.

Ich würde an deiner Stelle einen von den zwei Prozessoren und beide Karten bei eBay verscherhebln und mir eine schnellere Grafikkarte für das Geld kaufen. Schnelle, einzelne Karten sind imho besser als ein SLI-Verbund aus mehreren schwachen.

lg
ventrue

Danke für deine Antwort.
also okay ich werd mir einfach ne bessere grafikkarte zulegen. Gedacht hab ich an die 9400 GT mit 1GB, für 59,90 € is die nicht schlecht.
Aber ein Mainboard für die zwei Prozessoren hätte ich auch recht gern den die 2 Q6600 haben dann insgesammt 8 Kerne und sind beim Filme Confertieren nicht schlecht.
Weißt du da ein Board das das kann ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,
es ist nicht möglich mit Sockel 775 Prozessoren ein Mehrprozessorsystem aufzubauen.
Dafür brauchst du Sockel 771 Prozessoren, z.B. aktuelle Xeons. Wird dann natürlich alles etwas teurer.
MfG

Tag
Also ich hab das schon öfter gehört mit diesen „Sockel“
was hat das auf sich ?

Mfg Disser

Hi

Also ich hab das schon öfter gehört mit diesen „Sockel“
was hat das auf sich ?

Der Sockel ist der Ort, in welchen die CPU auf dem Mainboard Platz findet. Er bietet die Steckverbindung, über den die CPU mit ihren Pins oder Balls Kontakt zur „Außenwelt“ aufnimmt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_775

Wie mein Vorredner schon sagte, mit den Q6600-Prozessoren ist kein Mehrsockelsystem möglich, da diese als Desktopprozessoren ausgelegt sind.

Grüße
m4tt3n

Moien

Nvidia 9600 GT/ Nvidia 8600 GS (bin mir aba nicht sicha ob die
so heißt)

also okay ich werd mir einfach ne bessere grafikkarte zulegen.
Gedacht hab ich an die 9400 GT mit 1GB, für 59,90 € is die
nicht schlecht.

Die 9400 GT ist sehr viel langsamer als die 8600 GT. Auch 2 9400 GT bringen dich nicht auf das Niveau der 8600 GT.

cu

Also ich hab das schon öfter gehört mit diesen „Sockel“
was hat das auf sich ?

Der eine ist für Serverprozessoren (IT-Unternehmen), der andere für Desktop-Prozessoren (Endkunden). Das sind zwei verschiedene Marktsegmente, die durch die Wahl verschiedener Prozessor- und Sockeltypen klar voneinander getrennt werden.

Mainboards und Prozessoren (Sockel 604/ 771, Xeon-Prozessoren) für den komerziellen Einsatz (Workstation/ Server/ Supercomputer) sind auf hohe Skalierbarkeit (bis zu 8 CPUs und 128 GB Arbeitsspeicher auf einem Board und Vernetzung zu Rechnerclustern) und hohe Datensicherheit ausgelegt (eher niedrigere Taktraten, integrierte Fehlerkorrektur-Mechanismen). Desktopsysteme für Otto Normalverbraucher sind auf einen gutes Preisleistungsverhältnis und hohe Taktraten der Einzelkomponenten (CPU, Speicher) ausgelegt. Multi-CPU-Systeme gibts hier logischerweise nicht, sonst hätten Unternehmen ja wenig Anreiz, die deutlich teurere Server-Technik zu kaufen. Und das wird durch die klare Trennung in verschiedene CPU-Packages und Sockel für verschiedene Geschäftsfelder sichergestellt, denn prinzipiell sind die Desktop-CPUs ‚Core2 Quad‘ und die Serverprozessoren ‚Xeon‘ technisch identisch. Wenn beide einen identischen Sockel hätten, könnte man billige Desktop-CPUs in teuren Servern einsetzen. Bei AMD war so etwas früher dank gleicher Sockel mit ein paar Tricks (Athlon XP -> Athlon MP) mal möglich.

Gruß, Jesse