Mainboard: Soll ich umrüsten?

Hallo
Ich habe ein Mainboard von ASRock N68-S. Ist ein paar Monate alt. Jetzt habe ich festgestellt, das ich keinen zweiten DDR2 Speicher einbauen kann (dann startet der Rechner nicht mehr). Also vermutlich defekt. Nun kann ich mich entscheiden, ob ich es Umtausche oder mir ein anderes nehme. Nun habe ich ein ASUS-Mainboard ins Auge gefasst (Das Asus M3N78 PRO ) und frage mich, ob der Umstieg wohl sinnvoll ist.
In der Chip-Liste ist es auf Platz 14 (ein ASRock-Board ist dort überhaupt nicht vertreten) und eines der günstigeren Boards.
Ich bin kein „High-End“-User und übertakten tu ich auch nie. Ich habe hier 2x 2GB DDR2 800 Speicher und eine Sapphire Radeon 4870 mit 512 MB.
(Wenn ich den DDR 800 Speicher einbaue, stürzt der Rechner Momentan ab, weswegen ich 557er Speicher drin lasse).

Kann mir vielleicht jemand dazu etwas sagen? Ob ein Mainboard in der „unteren Preisklasse“ immer schlecht ist, oder ob ein ASUS Board für den Preis besser ist als ein ASRock. Bin eigentlich immer der Meinung, das man von einem „Noname“ Hersteller meistens mehr Technik bekommt, da man für das Geld nicht den Namen bezahlen muß. Außerdem ist ASRock doch irgendwie eine Untergruppe von Asus.
Das ASRock hat übrigens 45 Euro gekostet, das ASUS liegt bei etwa 70-80.

Danke Gruß
Andreas

Naja, sieh es so, Dacia ist auch eine Tochtermarke von Renault (oder so ähnlich). Das soll nicht heißen, dass Dacia nichts taugt, sondern nur, dass es nicht mehr Technik bietet als bspw. ein Renault oder BMW.
Das Asus ist sicherlich nicht schlecht, allerdings würde ich dir zu einem AMD Chipsatz raten, die sind oft besser. Deswegen würde ich dir zu dem Gigabyte GA-MA770-UD3 raten. In der neuen Revision hat es jetzt auch die neue SB710 und es ist bei der Liste auf Platz 10. Und günstig ist es auch:
http://geizhals.at/deutschland/a397999.html
Denke damit wirst du glücklich :wink: Von ASRock halte ich allgemein nicht viel, da sie oft eben nur günstige Mainboards herstellen und dafür qualitativ nicht so hochwertig sind wie Marken Mainboards.

Hallo
Das Board wäre auf der Liste auch auf Platz 10. Also noch etwas besser. Besonders hervor sticht mir dabei dann auch der Firewire-Port den ich für meinen Camcorder gebrauchen könnte.

Allerdings habe ich ja jetzt ein Board mit NForce Chipsatz und da käme ich vermutlich um eine Neuinstallation herum.

Ich werde das noch mal überdenken.

Gruß
Andreas

Nein, um eine Neuinstallation kommst du leider in keinem Fall herum. Dein altes Board hat nämlich einen nForce 630a, das M3N78 Pro hätte einen 750a SLI Chipsatz. Auch die restliche Hardware ist anders (Southbridge usw), deswegen musst du neuinstallieren.