Hallo
Wenn ich ein aktuelles Mainboard habe mit Nforce Chipsatz und AMD Prozessor und Windows Vista und tausche dieses gegen ein anderes Mainboard aus (Selber Chipsatz, selber Hersteller. Möglicherweise das selbe/ähnliches Board oder besser), muß ich dann zwangsläufig Windows neu installieren?
Ich habe nämlich mal gehört, das man bei selben Chipsatz keine Neuinstallation benötigt.
Ist nämlich so, das mein „günstiges Mainboard“ von ASRock (ca. 2 Monate alt) einen „Spinnerle“ hat und muß deswegen ausgetauscht werden.
Wenn ich ein aktuelles Mainboard habe mit Nforce Chipsatz und
AMD Prozessor und Windows Vista und tausche dieses gegen ein
anderes Mainboard aus (Selber Chipsatz, selber Hersteller.
Möglicherweise das selbe/ähnliches Board oder besser), muß ich
dann zwangsläufig Windows neu installieren?
Ich habe nämlich mal gehört, das man bei selben Chipsatz keine
Neuinstallation benötigt.
auch bei einem MoBo mit anderem Chipsatz kannst du Glück haben, dass Win irgendwie auf die Beine kommt und du nur die richtigen Treiber nachinstallieren musst. Beim gleichen Chipsatz passen natürlich die meisten Treiber noch, vllt musst du Sound- und/oder LANtreiber neu installieren, wenn andere Chips auf dem MoBo sind.
du solltest es auf einen Versuch ankommen lassen, wenn der Chipsatz wirklich derselbe ist. M. E. wirst du jedoch um eine Neuinstallation nicht herumkommen.
Selbst wenn es klappt, wirst du Windows neu aktivieren müssen. Es ist aber nicht auszuschließen, dass einige Hardwarekomponenten danach „rumzicken“ und nicht richtig funktionieren.