Mainboard testen

Hallo,
habe da ein ASUS P4C800-E das keinen Selbsttest ausführt. Der Bildschirm bleibt schwarz. Es gibt keinen Ton von sich. Der Lüfter geht. Meine Diagnosekarte ( PCI 2x2-digit ST8666 [488] ) zeigt den Code FF an. (Flash ROM programming was successful. Next restarting the system BIOS.) Das würde ich gerne aber es geht ja nicht.
Kann mir mal jemand nen Tip geben ?

Hasi

Hallo Hasi,

habe da ein ASUS P4C800-E das keinen Selbsttest ausführt. Der
Bildschirm bleibt schwarz. Es gibt keinen Ton von sich. Der
Lüfter geht. Meine Diagnosekarte ( PCI 2x2-digit ST8666 [488]
) zeigt den Code FF an. (Flash ROM programming was successful.
Next restarting the system BIOS.) Das würde ich gerne aber es
geht ja nicht.
Kann mir mal jemand nen Tip geben ?

Ist vermutlich eine Fehlanzeige, weil die CPU gar nichts macht und irgend einen Wert zwischen „00“ und „FF“ muss dein Display ja anzeigen.

Die Codes werden nicht von der Karte erzeugt, sondern die Programme, schreiben einen Wert an eine bestimmte Stelle, welcher dann deine Karte anzeigt.

Vor so 20 Jahren habe ich solche Anzeigen selber gebaut, bei ISA reichten da zwei GALs, ein paar Widerstände und das Display war schon im Gehäuse als MHz_Anzeige für den CPU-Takt vorhanden. war ganz praktisch bei der Softwareentwicklung.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Lüfter geht. Meine Diagnosekarte ( PCI 2x2-digit ST8666 [488]
) zeigt den Code FF an. (Flash ROM programming was successful.

zeigt die Karte vorher etwas anderes? Ich vermute, die Karte zeigt von Anfang an nur FF, was soviel bedeutet, dass der Selbsttest gar nicht erst anläuft.

Erstmal alles runter vom Board außer der CPU und der Diagnosekarte. Wenn es dann immer noch das gleicher Ergenis ist, testweise anderes Netzteil probieren. Immer noch? Dann ist CPU oder MoBo nicht i.O.

Häufig reicht eine einfaches Rücksetzen des CMOS Speichers schon aus, um dem ganzen wieder Leben einzuhauchen.

Gruß

S.J.

Hallo,

zeigt die Karte vorher etwas anderes?

Nein, sie zeigt sofort nach dem Einschalten FF an.
Kann man davon ausgehen, wenn kein Beep Code zu hören ist, das MoBo fertig ist oder wie kann ich feststellen ob die CPU defekt ist.

Erstmal alles runter vom Board außer der CPU und der Diagnosekarte. Wenn es dann immer noch das gleicher Ergenis ist, testweise anderes Netzteil probieren. Immer noch? Dann ist CPU oder MoBo nicht i.O.

Wie bekomme ich das nur heraus, welches von beiden nicht i.O. ist.

Häufig reicht eine einfaches Rücksetzen des CMOS Speichers schon aus, um dem ganzen wieder Leben einzuhauchen.

Das habe ich gemacht mit dem Jumper kurzgeschlossen. Oder soll die Batterie raus und ein 20 Cent Stück rein ?

Wie wär’s mit nem neuen BIOS Chip ? Kann das sein ?

Hasi

Hallo,

Nein, sie zeigt sofort nach dem Einschalten FF an.

Also überhaupt kein POST.

Kann man davon ausgehen, wenn kein Beep Code zu hören ist, das
MoBo fertig ist oder wie kann ich feststellen ob die CPU
defekt ist.

Das geht nur mit Quertauschen.

Das habe ich gemacht mit dem Jumper kurzgeschlossen. Oder soll
die Batterie raus und ein 20 Cent Stück rein ?

Jumper reicht.

Wie wär’s mit nem neuen BIOS Chip ? Kann das sein ?

Könnte sein, dass der Inhalt des BIOS kaputt ist, womit auch kein POST mehr stattfinden würde. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Gruß

S.J.

Hallo,
mal angenommen ich schicke das MoBo zur Reparatur bei ASUS.
Die finden doch sicher auch heraus, wo der Fehler genau steckt.
Warum gibt es keine Diagnosekarte, die genau das macht ???
Man kann ja alles mögliche quertauschen. Da ist aber das Risiko noch mehr Schaden anzurichten.

Gruß Hasi

Hallo,

Die finden doch sicher auch heraus, wo der Fehler genau
steckt.

weil die Diagnosekarte bestimmte Grundfunktionen, wie ein funktionierendes BIOS, benötigt. Die Diagnosekarte benötigt also ein zumindest noch rudimentär funktionierendes Mainboard und auch eine funktionierende CPU. Die Diagnosekarte ist ja quasi nur ein Monitor, der den Selbsttest des Boards widergibt. Kein Selbsttest -> Keine Ausgabe auf der Karte. Sicher kann man Fehler auch anders aufsprüren, dann braucht man aber andere, vor allem eigenständig funktionierende Instrumente, wie z.B. ein Oszilloskop.

Gruß

S.J.

1 Like

Hallo Hasi,

Die finden doch sicher auch heraus, wo der Fehler genau
steckt.

Nö.
Die werden, wenn überhaupt, eine CPU drauf machen und eine Diagnose-Karte einstecken.
Auf alle Fälle wirst du bei einem Defekt ein neues Board bekommen.

Bei den Preisen lohnt sich reparieren nicht.
Für einen einzelnen Reparaturplatz müsste man etwa 500k€ rechnen. Hinzu kommt dann noch die Arbeitszeit.
Wenns nur die Elkos sind, genügt weniger Ausrüstung und eine Sichtkontrolle.
Allerdings müsste man nach der Reparatur noch einen Funktionstest, wie nach der Herstellung machen. Diese Prüfplätze sind aber noch teurer.

Der POST im BIOS macht zwar einen Selbtstest, aber das ist ein Programm, welches von der CPU abgearbeitet wird.

Dazu muss die CPU arbeiten und aus dem BIOS-ROM lesen können. Da bedingt aber schon, dass auch die North- und Southbridge funktionieren.

MfG Peter(TOO)

1 Like