Mainboard testen?

hallo,

ich hab den starken verdacht das mein mainboard defekt ist (nach dem einschalten und der HDD-erkennung kurze dauerpieptöne; RAM und grafikkarte schon ausgetauscht).
leider habe ich nicht die möglichkeit ein anderes mainboard auszuprobieren, also die CPU, den RAM und die grafikkarte auf ein anderes board zu stecken um es zu testen.
daher meine frage, gibt es einen möglichkeit das mainboard zu testen ob es defekt is?? aber ich gleub ein programm wäre sinnlos weil der rechner ja nicht startet.
gibt es vielleicht irgendwas anderes??
wie macht ihr es??

thanks
axl

Hi,

was sind „kurze Dauerpieptöne“?
Normalerweise will das Board mit den Tönen (Anzahl, Höhe) sagen, was ihm fehlt - in der Anleitung sollte es erklärt sein.

LG
Stuffi

Hi,

was sind „kurze Dauerpieptöne“?

ich schalte den rechner ein, er bootet zunächst normal, zeigt an was an den IDE-controllern dranhängt und wenn er umschalten will auf das nächste bild bleibt er hängen und fängt an zu piepen, also viele kurze pieptöne hintereinander! und er hört nicht mehr auf damit bis ich ihn ausschalte. ausserdem blinkt das bild dabei (das bild wo zb. die hertzzahl, der RAM und die geräte an den IDE-controllern zu sehen sind).

Normalerweise will das Board mit den Tönen (Anzahl, Höhe)
sagen, was ihm fehlt - in der Anleitung sollte es erklärt
sein.

dachte ich auch, aber über die pieptöne steht in der anleitung nix. nur RAM-fehler. aber den hab ich schon ausgetauscht. funktioniert trotzdem nicht.

schau weiter unten unter „dauerpiepen nach dem starten des pc“. da hab ich das problem schonmal ausführlich geschildert. aber es konnte mir bis jetz keiner helfen.

LG
Stuffi

ciao
axl