Hi,
ich habe am Wochenende mal wieder eine Aufruestaktion gestartet, und suche nun ein vernuenftiges Board fuer das folgende System:
Intel E8400 (wird nicht uebertaktet)
Kuehler: Scythe Mine Rev. B (gross, daher sollte das Board bissl Platz um die CPU herum haben)
2x SATA HD
2X SATA DVD-RW
2x2GB Corsair DDR2-800 RAM
Leadtec GeForce 8800GTS
Gehaeuse: Chieftec Dragon Big Tower
NT BeQuiet Dark Power Pro 450W
Bisher steckt das Ganze in einem MSI P35 Neo was mir aus mehreren Gruenden nicht gefaellt:
- es ist recht klein (kleiner als viele andere ATX-Boards), daraus resultiert sich gewisse Enge vor allem um den CPU-Kuehler herum
- Dadurch(?) liegt Systemp und CPU-Temp um gut 10°C höher als bei meinem alten Athlon X2 4200+, der gut 50% mehr Strom verbrauchen duerfte (43°C idle bzw 55 Vollast gegenueber 35°C idle resp. 42°C Vollast, oder bin ich zu paranoid was das angeht?).
- Das Bios gefaellt mir nicht (zu rudimentaer)
- Board startet nicht wenn ein bestimmter Gehaeuseluefter eingesteckt ist (Ist n normaler Papst-Luefter, der an anderen Boards problemlos tut).
Also suche ich ein neues Board, wenn moeglich mit Intel Chipset (damit ich mit Glueck die Neuinstallation des Systems vermeiden kann), das etwas aufgeraeumter vom Design her ist. Preislich springt einem ja die ASUS P5K-Serie ins Auge, allerdings habe ich nicht den blassesten Schimmer, wie die ganzen Varianten sich voneinander unterscheiden, vor Allem wenn man kein WiFi, Raid und digitale Soundausgaenge braucht. Was nett waere, wenn das Board ein Paar Status-LEDs haette (sowas wie „ich hab Strom“, „ich fahr hoch“), mein zweitrechner mit einem Abit-Board hat sowas und ich vermisse das schmerzlich.
Gruss
Paul