Habe das XP installiert - funktiniert bestens, bin sehr zufrieden . Jedoch möchte ich in nächster Zeit mein Mainboard und meine CPU austauschen (mit einem PII 262 MHz kann man einfach nicht wirklich gut arbeiten - schon gar nicht mit 3D Grafikprogrammen.)
Meine Frage wäre nun ob mann dann wieder alles neu installieren muß oder erkennt XP das ich das „Gehirn“ des Rechners gewechselt
habe ?
Hat das schon mal wer gemacht, auch bei einem anderen Betriebsystem ? Theortisch glaube ich ja das es funktionieren müßte schließlich habe ich echt keine Lust wieder alle Programme neu zu installieren und sämtliche Einstellungen neu vorzunehmen.
Mit dem was Du vorhast, wirst Du WindowsXP vermutlich wieder neu „zwangsaktivieren“ müssen!
WindowsXP selbst „müsste“ eigentlich die neue Hardware ohne weiteres erkennen können.
Aber man weiss bei Windows ja nie so recht was als nächstes kommt… („Come in and find out!“)
Gruss A.J.
P.S.
Es gibt nur einen „Trick“ mit dem man WindowsXP über sich selbst neu drüber installieren kann ohne es Neuaktivierung
Habe das XP installiert - funktiniert bestens, bin sehr
zufrieden . Jedoch möchte ich in nächster Zeit mein Mainboard
und meine CPU austauschen (mit einem PII 262 MHz kann man
einfach nicht wirklich gut arbeiten - schon gar nicht mit 3D
Grafikprogrammen.)
Meine Frage wäre nun ob mann dann wieder alles neu
installieren muß oder erkennt XP das ich das „Gehirn“ des
Rechners gewechselt
habe ?
Hat das schon mal wer gemacht, auch bei einem anderen
Betriebsystem ? Theortisch glaube ich ja das es funktionieren
müßte schließlich habe ich echt keine Lust wieder alle
Programme neu zu installieren und sämtliche Einstellungen neu
vorzunehmen.
Hallo Christian
das neue Mainboard hat mit Sicherheit ein anderes BIOS, ich glaube nicht, das Windows damit klar kommt, die Hardwareerkennung und plug and play sind meist ein Problem.
Ich würde neu installieren.
Gruß
Rainer
ich würde auf jeden Fall neu installieren, weil Du ja mit Sicherheit einen ganz anderen/neuen Chipsatz auf Deinem neuen Board hast!!
Alles andere als neu installieren, obwohl das ja viel Arbeit sein kann, ist nur halbe Sache und Du wirst bestimmt keinen Spass daran haben.
MfG
Eddie
Prüfe erst mal, ob dein Board FSB100 hat. Wenn ja, solltest du vorerst mal nur den Prozessor wechslen. Das merkt Windows garnicht…
Ein 350-450er reicht zum arbeiten vollkommen (Hei, ich hab hier noch einen unbenutzten 400er rumliegen . Gibts in jeder Kleinanzeige fürn paar Mark.
Für 3D-Anwendungen gibts ja schnelle Grafikkarten!
Vielen Dank für die raschen Antworten … werde es einfach mal probieren - neu installieren kann ich ja dann immer noch - wohl oder übel.
Bin schon gespannt obs funktioniert - werde ich posten.
Wegen der Grafikkarte für 3-Anwendungen… habe mir schon eine AGP Karte gekauft, nur anscheinend ist mein AGP Port kaputt. Es schaltet sich nämlich der Monitor beim hochfahren nicht ein, obwohl dann, wenn der Computer das XP lädt funtioniert sie plötzlich.
Das ist leider etwas unangenehm wenn man nicht weiß was passiert und ob der Comp richtig hochfährt.
Vielleicht kennt sich ja da wer aus:
Mainboard Asus P2L97
Grafikkarte: Hercules Prophet 4000 XT
Vielen Dank
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]