Mainboard und Prozessor

Habe ein K7VZA von Elitegroup und möchte einen Prozessor aufsetzen.
Welche preiswerte Variante kann man mir vorschlagen ?

Habe ein K7VZA von Elitegroup und möchte einen Prozessor
aufsetzen.
Welche preiswerte Variante kann man mir vorschlagen ?

Schauen wir mal, was die Elitegroupwebsite sagt…
…Ein Sockel A-Board mit VIA KT133(A) Chipsatz.

VIA sagt zum Chipsatz:

…latest AMD Athlon™ processors with a 266MHz Front Side Bus
running
at speeds up to 1.33GHz.

Kannst also einen Athlon mit 1,33 GHz verwenden. Günstig wird’s die wohl bei eBay geben oder günstig als Restposten beim PC-Dealer.

Kannst also einen Athlon mit 1,33 GHz verwenden. Günstig
wird’s die wohl bei eBay geben oder günstig als Restposten
beim PC-Dealer.

Sollten IMO auch schnellere laufen, der Athlon T-Bird 1400 MHz definitiv, Athlon XP’s wahrscheinlich eher nicht. Aber schau doch einfach mal bei Elitegroup auf der Homepage nach. Unter Support das Board raussuchen und die Dokumentation der neuesten BIOS-Versionen durchschauen. Es wird oft mit neueren BIOS-Versionen die Unterstützung für modernere Prozessoren nachträglich freigeschaltet. Wenn da was aufgeführt ist, die entsprechende BIOS-version runterladen, flashen und der entsprechende Prozessor läuft.

Aber lohnen tut es sich in meinen Augen nicht, dieses alte Billigboard vom hinterletzten Stand der Technik noch mal mit einem neuen Prozessor zu versehen. War schon zu seiner Zeit eins der verbuggtesten und schlechtesten Boards am Markt. :smile:
Falls tatsächlich der Athlon T-Bird 1,33 GHz oder 1,4 GHz der schnellste unterstützte Prozessor sein sollte, musst du bedenken, dass die auf eBay zu denselben Preisen gehandelt werden, die ein Athlon XP 1800+ neu im Laden kostet (weil anscheinend viele nochmal den verspäteten Drang zum Aufrüsten verspüren). Vom Performancegewinn ist es, selbst mit aktuellen Billigstrechnern verglichen, rausgeschmissenes Geld.

Wenn aufrüsten, dann IMO gleich ein bissel mehr. Es gibt von ASRock recht stabile Billigboards mit 6 Kanal-Sound, USB2 und Netzwerk-Anschluss, die DDR-RAM bis 400MHz und Prozessoren bis zum Athlon XP 3200+ unterstützen, schon für unter 30 EUR Neupreis. Ein AMD Duron Prozessor mit 1800 MHz kostet 35 EUR und 256 MB DDR-RAM (PC2100 oder PC2700) nochmal ca. 40 EUR. Unter dem würd’ ich’s nicht machen. :stuck_out_tongue:

Aber lohnen tut es sich in meinen Augen nicht, dieses alte
Billigboard vom hinterletzten Stand der Technik noch mal mit
einem neuen Prozessor zu versehen. War schon zu seiner Zeit
eins der verbuggtesten und schlechtesten Boards am Markt. :smile:

I can tell you! Siehe auch mein Artikel ein paar posts weiter unten!

Wenn aufrüsten, dann IMO gleich ein bissel mehr. Es gibt von
ASRock recht stabile Billigboards mit 6 Kanal-Sound, USB2 und
Netzwerk-Anschluss, die DDR-RAM bis 400MHz und Prozessoren bis
zum Athlon XP 3200+ unterstützen, schon für unter 30 EUR
Neupreis. Ein AMD Duron Prozessor mit 1800 MHz kostet 35 EUR
und 256 MB DDR-RAM (PC2100 oder PC2700) nochmal ca. 40 EUR.
Unter dem würd’ ich’s nicht machen. :stuck_out_tongue:

Ja! Guter Vorschlag!

mfG