Mainboard und Ram Frage

Hi

Habt ihr Erfahrungswerte zu dem Mainboard EPox EP-8K3A+, SocketA, KT333, Raid 3xDDR, AC97

Was ist Raid? und was heißt AC97?

Bei Arbeitsspeicher gibt es DDR-SDRAM

Was sagt die Bezeichnung SDRAM aus?

Hoffe ihr könnt helfen.

mfg.
Ann

Hallo

Habt ihr Erfahrungswerte zu dem Mainboard EPox EP-8K3A+,
SocketA, KT333, Raid 3xDDR, AC97

Nein, habe ich keine. Aber folgende Informationen dürften Dir helfen:

Was ist Raid?

RAID = Redundant Array of Inexpensive Disks

Damit bezeichnet man ein System, mit dem mehrere Festplatten zu einem einzigen Datenträger zusammengefasst werden. Es gibt dabei verschiedene sogenannte RAID-Levels. Es gibt z.B. das ‚Striping‘. Dabei werden zwei identische Harddisks, z.B. 2 Stk. zu 40GB, zu einem einzigen Laufwerk von 80GB Kapazität. Die Daten werden gleichmässig auf beiden Disks verteilt. Vorteil: Schneller. Nachteil: Wenn eine dieser Disks ausfällt, sind die Daten im Nirvana. Eine andere Variante ist das ‚Mirroring‘. Da hättest Du nur 40GB, dafür werden die Daten immer auf beiden Disks gespeichert. Wenn eine ausfällt, kannst Du die Daten von der anderen zurückholen.

Heutzutage haben viele Mainboards solche RAID-Controller bereits onboard. Das bietet Dir die Möglichkeit, ein RAID-System aufzubauen, wenn Du das willst. Musst Du aber nicht, Du kannst diesen IDE-Controller auch ganz normal für Festplatten oder CD-ROM o.ä. verwenden.

und was heißt AC97?

Ich weiss nicht, was die Abkürzung genau bedeutet, aber es handelt sich um Sound. Du hast also auf diesem Board bereits einen Soundchip, womit Du keine separate Soundkarte brauchst.

Bezüglich RAM: Ich glaube, die Bezeichnung SDRAM hat mit der Bauform zu tun. Auf jeden Fall musst Du auf diesem Board DDR-RAM verwenden, keinen herkömmlichen SD-RAM.

CU
Peter

Hi Ann,

Bei Arbeitsspeicher gibt es DDR-SDRAM
Was sagt die Bezeichnung SDRAM aus?

ergänzend zu Peters Ausführungen:

SD-RAM = Single Data Rate, also einfache Datenübertragungsrate
DDR-Ram= Double Data Rate, somit doppelte Datenübertragungsrate.

Auf dem Board jumperst Du z.B. 133 Mhz und der DDR-Ram bringt dann durch doppelte Datenübertragungsrate 266 MHz.

Gruß
Easy

Vielen Dank euch beiden

Wieder etwas dazu gelernt

Habe ein aktuelles angebot vor mir liegen auf dem steht
DDR 256 MB PC266 Orig. Preis: 64 Euro

So wie ich das verstehe haben die 133MHz Taktfrequenz die verdoppelt wird wegen DDR. Verstehe ich das richtig oder haben die dann wegen DDR 532 Mhz?

mfg. Ann