Mainboard und Speichertausch

…kann ich ein Board mit Via KT133 Chipsatz gegen ein neues KT266a und DDr-Ram Speicher einfach so tauschen ohne das BS(W2k) neu aufzusetzen.
Sind ja eigentlich die selben 4in1 treiber. Hat jemand damit schon erfahrung gemacht und kannmir sagen was man unter Umständen beachten muss???

Gruß Timo

… im Prinzip schon, es sei denn Du willst ein stabiles System haben.
Der Grund warum man es nicht machen sollte: alle Board-Geräte sind ähnlich wie Einsteckkarten zu sehen. Wenn Du nun einen solchen Tausch machst, werden so gut wie alle System-Geräte neu erkannt und neue Treiber installiert. Und das führt dann meist zu einem instabilen System. W2k ist zwar nicht so nachtragend wie NT4, es vergißt aber auch nichts (leidvolle Erfahrung). Statt die alten Treiber zu deinstallieren werden sie einfach in den „Schlaf“ geschickt. (ich habe mal nur (!) eine Netzwerkkarte in einen anderen Slot gesteckt - prompt wurde sie als neue Karte installiert und meckerte, da die IP-Adresse schon belegt sei von einer anderen Netzwerkverbindung - nur war die ausgeblendet und konnte nicht gelöscht werden, da die „alte“ Netzwerkkarte nicht mehr da war).
Also: ich würde es nicht machen (der 4-in-1 deckt auch nur ein paar Geräte ab, W2k-SP1/2 etc. müßtest Du dann auch noch neu drüberherhetzen)

CU (M)ike

Hi Mike!!!

danke für die schnelle Antwort!!!

…was ist aber wenn ich vorher die alle Geräte aus der Systemsteuerung entferne, Rechner aus, teile austauschen und beim nächsten hochfahren werden (müssten??) sie neu erkannt werden.

Falls er doch nicht alles korrekt deinstalliert, kann man nicht irgendwie bei W2k die deaktivierte (ausgeblendete) Hardware anzeigen lassen und nachträglich löschen???

Gruss Timo

Hi Timo

…was ist aber wenn ich vorher die alle Geräte aus der
Systemsteuerung entferne, Rechner aus, teile austauschen und
beim nächsten hochfahren werden (müssten??) sie neu erkannt
werden.

das hatte ich auch versucht (mit der Netzwerkkarte), aber W2k löscht die Einträge aus der Registry nicht, sondern kennzeichnet sie nur als „deaktiviert“.

Falls er doch nicht alles korrekt deinstalliert, kann man
nicht irgendwie bei W2k die deaktivierte (ausgeblendete)
Hardware anzeigen lassen und nachträglich löschen???

löschen geht nur in der Registry (ich glaube irgendetwo mit Hardware, Devices und ENUM oder so). Allerdings hast Du dann immer noch Treiberleichen im System, d.h. Du müßtest im Prinzip auch alle hardwarespezifischen Dienste deaktivieren bzw. Module entladen.
Aber versuch macht klug :wink:
Win NT/2k ist zwar in Punkto Hardware etwas stabiler als W9x/ME durch den HAL (Hardware Abstraction Layer), allerdings weiß man nie was für Spätfolgen auftreten (denn der HAL ersetzt z.B. auch einen Teil des BIOS um die Hardware direkt ansprechen zu können).

CU (M)ike

1 „Gefällt mir“

Hi Mike!!

Gibt es da noch ne andere Möglichkeit das Board zu tauschen ohne das BS platt zu machen. würde mich ja interessieren. jedenfalls werde ich es erstmal ohne probieren (und beten das es klappt).

Gruss Timo

Hi Timo,

Gibt es da noch ne andere Möglichkeit das Board zu tauschen
ohne das BS platt zu machen. würde mich ja interessieren.
jedenfalls werde ich es erstmal ohne probieren (und beten das
es klappt).

tja, entweder Beten - oder ein *richtiges* Betriebssystem benutzen :wink:
Meist klappt es ohne größere Probleme, wenn man
* ein Board mit einem ähnlichen Chipset nimmt (also VIA => VIA, intel => intel etc.)
* nur einen kleinen Sprung macht (z.B. nicht Benzium => Athlon, SDR => DDR, PCI => AGP etc.)
aber das ist heutzutage schon fast unmöglich, da immer mehr Zeug in die Chipsets gepackt wird (gute alte UMC88x0-Zeit :wink:

Cu (M)ike

1 „Gefällt mir“

melde mich nochmal ob es geklappt hat! (o.T.)
.