Mainboard: Welche Treiber brauche ich wirklich?

Hallo,

ich muß demnächst Windows neu installieren. Es ist Musik-Rechner mit Externer Soundkarte.
Jetzt stehe ich wieder vor der Treiber-Seite des Mainboards und bin total überfordert damit, welche Treiber man nun wirklich benötigt und welche Überflüssig sind.
Hier sind die Treiber:

Rechner ist ein Windows 10 64 Bit Rechner.

Wichtig ist für mich die Internet-Verbindung über LAN-Kabel, sowie dass die USB-Anschlüsse richtig funktionieren. Gerade hier hatte ich in der Vergangenheit Probleme, kann aber auch an einem defekten USB-HUB gelegen haben.

Wie gesagt, ich bin immer überfordert, was man da wirklich braucht. Man hat da z.B. einen „Killer LAN Treiber“ und einen „BigFoot LAN Treiber“… Woher soll ich wissen, welchen ich nehmen soll, bzw. brauche ich gar beide?

Beim Chipset bin ich auch überfragt, ob ich alle Treiber brauche oder nur vereinzelte. Übertaktung ist bei mir nicht nötig.

SATA-Raid: Massig viele Treiber. Auch hier die Frage, ob man alle braucht und in welcher Reihenfolge diese installiert werden müssten.
Wobei ich ja unter „Raid“ ein System verstehe, wo zwei Festplatten zur Datensicherung geklont werden.
Aktuell habe ich zwei SATA-Platten. Nun soll auf NVMe umgestiegen werden.

USB: Hier steht zwar nur ein Treiber, aber mit der Warnung, dass man diesen vor einem anderen Treiber installieren muß. Der andere ist aber nicht dabei…

VGA: Auch wieder Treiber. Hier ohnehin die Frage, ob ich den benötige, da ich ja eine kleine Grafikkarte noch auf dem Board habe (eine leise ohne Lüfter :wink: )

Bei den Utilities bin ich auch raus.
Ich weiß nicht… Wo sind die schönen Zeiten hin, wo man eine CD eingelegt hat und dann alle benötigten Treiber installiert wurden und dann war man fertig :smiley:

Ich hoffe, dass mir jemand ein wenig helfen kann. Wahrscheinlich funktioniert das Mainboard auch gänzlich ohne Treiber. In der Vergangenheit hatte ich dann aber hier und da meine Probleme, dass plötzlich was nicht erkannt wurde, oder es zu Freezern oder Abstürzen kam, so dass ich den Rechner jetzt schon mehrmals neu aufgesetzt habe.

Vielen Dank

Hallo,
installiere erstmal Windows und überlasse dem System die Treiberinstallation.
Falls Windows keinen passenden Treiber für das Netzwerk mitbringt, kannst du ja hier nochmal fragen.