Mainboard

Hallo Leutchens,

ich habe mal eine relativ allg. Frage. Ich möchte meinen Compu aufrüsten. Arbeite zur Zeit noch mit 100 MHz und 32 Mbyte Arbeitsspeicher.
Ist doch irgendwie sehr langsam.
Möchte also so ca. 500 MHz und 128 Mb RAM haben und dachte mir so in meiner Ahnungslosigkeit, kaufste dir mal ein neues Motherboard.
Was habe ich zu beachten beim Einbau eines neuen Boards, bzgl. Festplatten, Grafikkarten, Netzwerkkarten und was sich sonst noch in diesem Gehäuse befindet.
Vielleicht kann mir ja auch jemand ein Board empfehlen mit o. g. Daten.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Claudia

Naja, da wird jetzt eine Menge zusammenkommen. Mir fällt da zuerst das Gehäuse ein. Dein 100MHz ist sicher AT und moderne Boards ATX. Schon paßt das nicht mehr. ->neues Gehäuse. Der RAM wird auch nicht passen. Da sind jetzt breitere Module aktuell. Grafik, Netzwerk etc. wird vorübergehend funktionieren, es sei denn, der alte Rechner hatte noch PCI 1 Slots und PCI 1 Karten, die hatten den Schlitz außen in Richtung Gehäserückwand, PCI 2 (oder 2.2?) innen. Manche PCI-Karten haben deshalb 2 Schlitze! ISA ist heute kaum noch auf Boards zu finden. ISA-Karten gegen PCI-Versionen tauschen oder anderes Board suchen. Festplatten, Floppy, CD-Leser und -Brenner funktionieren weiter. usw…

Das mit den alten Komponenten auch auf dem neuen Board nicht die aktuelle „Performance“ herauszuholen ist, braucht man ja sicher nicht zu erwähnen (neue Platten UDMA66, Grafik AGP4…).

bye
Micha