Mainboardprobleme, kein Bild, EIST EInstellung?

Hallo,

ich habe (oder hatte) ein Problem mit meinem Mainboard. Mein Board ist von MSI, Prozessor: core2quad q6600.

Zur Fehlerbeschreibung:
PC eingefroren (win stehen geblieben), Neustart kein Bild, USB Anschlüss kein Strom (zu erkennen an der Maus), Lüfter laufen, kein Zugriff auf BIOS, ich habe alles durchgetestet (andere Grafikkarte, ohne HDDs usw) muss am Board oder Prozessor liegen. Ab und Zu lief es dann wieder normal (Es kam dann beim Start ein Warning, dass es Probleme beim Übertakten gab), ich habe nichts übertaktet.

Da ich noch Garantie auf sämtliche Hardware habe, zum Händler hin, die konnten allerdings kein Fehler feststellen.

Ich habe dann nochmal alles geschildert. Auch, dass ich bevor der Fehler zum ersten mal auftrat, ein Spiel längere Zeit gespielt. Er gab mir dann den Tipp die EIST (Energiesparooption) auszustellen.

Ich habe nun ein bisschen „Angst“, dass das problem wieder auftaucht. Es muss ja irgenteine Ursache haben.

Ich würde gerne mal noch ein paar andere Meinungen dazu hören und ob es an der EIST EInstellung liegen kann.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe.

Gruß
Simon

Moien

Auch, dass ich bevor
der Fehler zum ersten mal auftrat, ein Spiel längere Zeit
gespielt.

Da denkt der Informatiker gleich an die Temperaturen: wie warm war es im Zimmer, steht der Rechner frei oder sind die Luftwege eingeschränkt, welche Temperaturen werden so angezeigt …?

Er gab mir dann den Tipp die EIST
(Energiesparooption) auszustellen.

Kann man machen, bringt nicht unbedingt was. Wenn es an der Temperatur liegt, wird dadurch das Problem schlimmer, nicht besser. Wenn es in der Stromversorgung kriselt ist ein abgeschaltetes EIST manchmal besser.

Ich würde gerne mal noch ein paar andere Meinungen dazu hören
und ob es an der EIST EInstellung liegen kann.

Ein gesunder Rechner muss auf jeden Fall auch mit EIST laufen.

cu

vielen Dank für die schnelle Antwort :wink:

Da denkt der Informatiker gleich an die Temperaturen: wie warm
war es im Zimmer, steht der Rechner frei oder sind die
Luftwege eingeschränkt, welche Temperaturen werden so
angezeigt …?

Ja das ist ein guter Hinweis. Ich habe im BIOS die Lüfter temperaturabhängig eingestellt (Welche Temperature weiß ich nicht mehr genau, aber habe ich mich informiert), mit SpeedFan lag immer alles im grünen Bereich. Allerdings habe ich das lange nicht mehr nicht gemacht (auch nicht whärend meiner Spiel-Session)

Welche EInstellungen für die Lüfter wären perfekt oder default EInstellungen nehmen?

Der Aufstellungsort des Rechners, wegen den Luftwegen, ist ok.

Der Rechner ist allerdings bis ich ihn zum Händler gebracht habe auch nicht nach längerer (bzw. ab und zu mal schon) gestartet (da hat sich alles ja wieder abgekühlt.

Ein gesunder Rechner muss auf jeden Fall auch mit EIST laufen.

Bin ich auch der Meinung! :wink:

Vielleicht noch ein Hinweis: DIe Hardware habe ich ca. acht Monate. Bisher ohne Probleme!

Gruß

Moien

Welche EInstellungen für die Lüfter wären perfekt oder default
EInstellungen nehmen?

Ziel ist immer ein möglichst nicht zu warmer Prozessor. Wie das in dem BIOS genau geht kann ich dir nicht sagen.

Ziel mal auf 60°C tCase und 70°C tCore.

Der Rechner ist allerdings bis ich ihn zum Händler gebracht
habe auch nicht nach längerer (bzw. ab und zu mal schon)
gestartet (da hat sich alles ja wieder abgekühlt.

Wenn er 1x wirklichen Schaden durch zu hohe Temperatur nimmt wird er nie wieder zuverlässig arbeiten.

Vielleicht noch ein Hinweis: DIe Hardware habe ich ca. acht
Monate. Bisher ohne Probleme!

Das war also einer der letzten Q6600? Oder ist die CPU gebraucht gekauft?

cu

Ziel ist immer ein möglichst nicht zu warmer Prozessor. Wie
das in dem BIOS genau geht kann ich dir nicht sagen.

Das ist mir schon klar :wink: Allerdings möchte ich auch nicht ständig die Lüfter auf volle leistung laufen haben, deswegen die Einstellung damals von mir

Wenn er 1x wirklichen Schaden durch zu hohe Temperatur nimmt
wird er nie wieder zuverlässig arbeiten.

Lässt sich das irgentwie feststellen, ob er ein Schaden durch zu hohe Temperatur hat. Wäre das den Technikern nicht aufgefallen und sie hätten es mir mitgeteilt? Könnte man sowas evt über die Gewährleistung des Prozessors abwickeln?

Das war also einer der letzten Q6600? Oder ist die CPU
gebraucht gekauft?

Ja einer der letzten. Mitte Dezember letzten Jahres habe ich ihn gekauft (neu).

Danke nochmals für Deine Hilfe…

Moien

Lässt sich das irgentwie feststellen, ob er ein Schaden durch
zu hohe Temperatur hat.

Jein: man kann z.B. Intels LinPack für ein paar Stunden drauf los lassen. Allerdings sollte man vorher für eine sehr gute Kühlung sorgen. Anderenfalls bekommt die CPU durch das Testen erst einen richtigen Schaden.

Spannungen durchmessen wäre auch eine Möglichkeit. Aber das tut kaum jemand, ist den Leuten zu aufwendig.

Aber wirklich ansehen kann man es den Teilen nicht. Der einzige wirklich sichtbare Hardwareschaden sind Bad Caps: http://www.badcaps.net/ . Aber das tritt nur nach ein paar Jahren auf, nicht nach 8 Monaten.

Das war also einer der letzten Q6600? Oder ist die CPU
gebraucht gekauft?

Ja einer der letzten. Mitte Dezember letzten Jahres habe ich
ihn gekauft (neu).

OK, dann gibt es zumindest keine Vorschäden.

cu