Mainboardwechsel/SATA DVD wird nicht erkannt

Moin Moin,
ich habe folgendes Problem:
Mein Mainboard M3A78-EM hat sich verabschiedet. Nachdem ich ein Ersatzmainboard vom Händler (M3N78-EM) erhalten habe, funktionierte Windows nicht mehr. Startbildschirm erscheint, aber Windows wird nicht gestartet. Daraufhin habe ich Windows neu installiert. Jetzt das Hauptproblem. Das Board besitzt nur einen IDE-Anschluss, d. h. entweder die Festplatten als SATA oder das DVD -Laufwerk. Nun ich habe mein DVD am SATA angeschlossen, da Platzbedingt es nicht anders geht. (Festplatte mit DVD auf IDE nicht möglich) Nun findet Windows leider nicht das Laufwerk um die Treiber für das MB zu installieren. Nur ohne Treiber kein Laufwerk. Was kann ich machen? Ins Internet komme ich natürlich auch nicht.
Würde mich über zahlreiche Hilfe sehr freuen…

Hallo,

Ich glaube, dass die SATA-Controller einen extra Treiber brauchen, den man bei der Installation von XP mit einbinden muss (bei Vista sind die schon mit dabei). Vorschlag: versuch irgendwie das Laufwerk an IDE zu bekommen -> das erkennt der auf jeden Fall und dann den Chipsatztreiber fürs MB zu installieren.

lg seagal

hatte ich schon probiert. Die Festplatten umgesteckt. DVD als Slave, 1. Festplatte als Master, die 2. als Device und dann IDE -Kabel auf DVD und 1. Festplatte, Sata auf Festplatte 2. Festplatte 2 hat Win XP Home (neu) und 1. Festplatte hat Xp Pro drauf. Nur dann bleibt er direkt im Bios hängen.

Hallo,

wird denn das Laufwerk wenigstens im BIOS angezeigt. Wenn nicht muss ja irgendeine Verkabelung falsch oder kaputt sein.

gruß seagal

1 Like

Richtig, im Bios wird das DVD-Laufwerk problemlos erkannt. Allerdings fängt es bei der Installation von XP schon ein wenig an zu haken. Besteht nicht die Möglichkeit das Mainboard über das Bios bzw. anderweitig zu installieren, so das die SATA ansprechbar wird?

Hallo,

Zu deiner Frage weiß ich leider keine Antwort. Ich hab aber noch 2 Möglichkeiten.

1. Also das klingt vielleicht jetzt blöd, aber vielleicht wird das Laufwerk von XP gar nicht unterstützt aber vom BIOS schon. (das ist aber heutzutage eigentlich nicht mehr der Fall).
  2. guck mal im BIOS beim Laufwerk und schalte RAID auf „disabled“, falls es nicht schon so da steht.

Ansonsten gehen mir die Ideen auch langsam aus
lg seagal

Hallo,

bzw. den Controller im BIOS aktivieren

lg seagal

Hallo,
das Bios ist auf dem Motherboard fest verbaut.
Mit jedem neuen Board erhälst du auch ein zu dem Board passendes neues Bios.
Du kannst kein Motherboard mit dem Bios installieren - umgekehrt ist richtiger, mit dem Einschalten wird als erstes das Bios auf dem Motherboard gestartet.

Um nicht noch weiter im Nebel herumzustochern - liste deine Geräte (Motherboard, DVD, Platten) mit den genauen Modellbezeichnungen auf.
An welchem Port war welches Gerät am alten Board angeschlossen?

welches ist das neue Board - M3N78-EM oder etwa das M3A78-EM
Laut der Asus Webseite hat nämlich das M3A78-EM neben den SATA-Anschlüssen, eine IDE-Schnittstelle an die man normalerweise 2 Geräte anschließen kann.
Das M3N78-EM hat ebenfalls eine IDE-Schnittstelle (für 2 Geräte) und zusätzlich kannst du die SATA-Ports 1-3 im Bios auf IDE umstellen.

Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht. Kannst du das Bios nicht wie gewollt einstellen? Dann mal das Board-Handbuch genau lesen.

Falls du bei der Installation von XP zusätzliche Laufwerkstreiber einbinden willst oder musst, kannst du nach Aufforderung F6 drücken (mal genau den unteren Bildschirmrand beobachten). Ob das aber mit neueren Rechnern ohne Diskettenlaufwerk funktioniert bezweifle ich - notfalls eben ein Diskettenlaufwerk nur für die Installation anschließen.

Grüsse max

Hallo Max, ich will auch ja nicht das Bios installieren.

Also
Motherboard M3N78-EM
DVD NEC ND 350 DVD-Writer über SATA
Festplatte Seagate Barracuda 200 GB
Festplatte Western Digital 80 GB über IDE

Umstellen kann ich SATA auf SATA/RAID/AHCI. Sobald ich SATA auf Raid bzw. AHCI umstelle, dann wird die Installation von Win XP jedes Mal abgebrochen. Jetzt wieder auf SATA dann läuft die Installation sehr langsam aber ohne Absturz. Anschliessend fehlt dann natürlich wieder das DVD-Laufwerk.

Hallo,
zu deinem Brenner finde ich im Internet keine Informationen.
Ist das wirklich die richtige Produktbezeichnung?
Ist der Brenner SATA oder PATA (IDE/ATA)?

Welche Platte ist die Boot-Platte?

Laut deinem Board-Manual ist unter „2.3.6 Storage“ der „SATA IDE Combined Mode“ aktivierbar. Wie ist die aktuelle Einstellung?

Was ist an welchem Port angeschlossen?

Grüsse max

moin Max,

hmm… die Angaben zu dem Board-Manual beziehen sich aber auf das M3A78-EM. Bei dem M3N78-EM gibt es diese Einstellungsmöglichkeiten leider nicht.
Achja die richtige Bezeichnung ist: NEC ND 3500 A ( IDE/ATA )

Seagate Barracuda 200 GB enthält XP Prof. Laufwerk C
Western Digital 80 GB enthält XP Home LAufwerk D
und Laufwerk E: Enthält Windows 7( Kein Zugriff )
von beiden Platten kann gebootet werden.
Beide Platten am IDE WD ist master / Seagate ist Slave
Kann leider C nicht löschen oder formatieren, da dort noch wichtige Daten drauf sind.
Gruß Rolf

hmm…

die Angaben zu dem Board-Manual beziehen sich aber auf
das M3A78-EM. Bei dem M3N78-EM gibt es diese
Einstellungsmöglichkeiten leider nicht.

Ich habe das Board leider nicht vor mir, meine Aussagen bezogen sich auf Infos von der Asus-Seite und da habe ich wohl in dem falschen Dokument nachgeschaut.

Achja die richtige Bezeichnung ist: NEC ND 3500 A ( IDE/ATA )

Seagate Barracuda 200 GB enthält XP Prof. Laufwerk C
Western Digital 80 GB enthält XP Home LAufwerk D
und Laufwerk E: Enthält Windows 7( Kein Zugriff )
von beiden Platten kann gebootet werden.
Beide Platten am IDE WD ist master / Seagate ist Slave
Kann leider C nicht löschen oder formatieren, da dort noch
wichtige Daten drauf sind.

Welche Platte ist SATA und welche ist IDE und nochmal: an welchen Ports sind sie angeschlossen?
Ist Laufwerk E: eine eigene Platte oder eine Partition auf einer Platte (welcher?)?
Wenn du das Board bei deinem Händler nicht gegen ein besser passendes tauschen kannst, bleibt dir nur noch eine zusätzliche IDE-Controllerkarte einzubauen.
Oder eine der Platten in ein externes Gehäuse zu packen und per USB anzuschließen.

Grüsse max

Moin Max,

so nun hab ich den PC komplett geplättet und Festplatte 1 zusammen mit dem DVD-Laufwerk am IDE angeschlossen. Zumindest konnte ich so Windows installieren. Werde mir eine IDE-Karte besorgen. Erst mal vielen Dank für die Hilfe…