Hallo,
ich suche ein Mainbord mit dem ich mir ein NAS / Multimedia PC aufbauen möchte.
Notwendige Anschlüsse:
4 SATA (für Software Raid5)
1 eSATA (zum anschließen einer externen Platte)
2 USB2.0 (zum anschließen einer externen Platte und für Maus und Tastatur)
1 PCIe (für ne gute Soundkarte)
CPU, RAM und interne GPU sollten für FullHD Videos ausreichend sein, zum Spielen ist er nicht gedacht!
1 DVI Ausgang (für den Monitor)
1 Wake up on LAN (soll ja nicht 24h laufen)
1 1000MBit LAN Anschluss
Anschlüsse die schön wären:
1 Seriell (als Elektroniker kann man so etwas immer gebrauchen!)
1 CF-Card Slot für das Betriebssystem
1 PATA (dann brauch ich kein neues DVD Laufwerk und kann ne alte Festplatte für System einbauen)
1 HDMI Ausgang
1 weiterer LAN Anschluss (100MBit reichen da aber)
Formfaktor ist mir relativ egal, da eh 4-5 Platten und ein Laufwerk ins Gehäuse passen sollen reicht ein Barebone (oder kleiner) eh nicht.
Auf wenig Leistungsaufnahme sollte er schon ausgelegt sein
So, das ist mal alles was mir gerade einfällt.
Eine Vergleichsseite wie Prad.de für Monitore würde mir auch schon sehr weiterhelfen.
Bei meiner bisherigen Suche bin ich auf die miniITX Serie von VIA gestoßen (wobei ich hier noch nicht das richtige gefunden hab).
Bei Hardwareluxx hab ich das :
- Intel Executive Series DQ45EK (wobei mal Intel ja einen höheren Stromverbrauch nachsagt)
- Jetway NC81-LF, 780G (Sockel-AM2+, dual PC2-8500S DDR2 SO-DIMM)
gefunden, aber für beide braucht man eine extra CPU mit Lüfter was sich wieder auf Preis und Lautstärke auswirkt (wobei es mir weniger auf den Preis ankommt als auf die Lautstärke, ein billiges System das zu laut ist nervt mehr als andersherum).
Hoffe das war jetzt nicht zu viel, und bedanke mich schon mal für´s lesen bis hierher und hoffe jetzt auf hilfreiche Antworten
Gruß Zondan