Mainbord für NAS gesucht

Hallo,

ich suche ein Mainbord mit dem ich mir ein NAS / Multimedia PC aufbauen möchte.

Notwendige Anschlüsse:
4 SATA (für Software Raid5)
1 eSATA (zum anschließen einer externen Platte)
2 USB2.0 (zum anschließen einer externen Platte und für Maus und Tastatur)
1 PCIe (für ne gute Soundkarte)
CPU, RAM und interne GPU sollten für FullHD Videos ausreichend sein, zum Spielen ist er nicht gedacht!
1 DVI Ausgang (für den Monitor)
1 Wake up on LAN (soll ja nicht 24h laufen)
1 1000MBit LAN Anschluss

Anschlüsse die schön wären:
1 Seriell (als Elektroniker kann man so etwas immer gebrauchen!)
1 CF-Card Slot für das Betriebssystem
1 PATA (dann brauch ich kein neues DVD Laufwerk und kann ne alte Festplatte für System einbauen)
1 HDMI Ausgang
1 weiterer LAN Anschluss (100MBit reichen da aber)

Formfaktor ist mir relativ egal, da eh 4-5 Platten und ein Laufwerk ins Gehäuse passen sollen reicht ein Barebone (oder kleiner) eh nicht.

Auf wenig Leistungsaufnahme sollte er schon ausgelegt sein

So, das ist mal alles was mir gerade einfällt.

Eine Vergleichsseite wie Prad.de für Monitore würde mir auch schon sehr weiterhelfen.

Bei meiner bisherigen Suche bin ich auf die miniITX Serie von VIA gestoßen (wobei ich hier noch nicht das richtige gefunden hab).

Bei Hardwareluxx hab ich das :

• Intel Executive Series DQ45EK (wobei mal Intel ja einen höheren Stromverbrauch nachsagt)
  • Jetway NC81-LF, 780G (Sockel-AM2+, dual PC2-8500S DDR2 SO-DIMM)

gefunden, aber für beide braucht man eine extra CPU mit Lüfter was sich wieder auf Preis und Lautstärke auswirkt (wobei es mir weniger auf den Preis ankommt als auf die Lautstärke, ein billiges System das zu laut ist nervt mehr als andersherum).

Hoffe das war jetzt nicht zu viel, und bedanke mich schon mal für´s lesen bis hierher und hoffe jetzt auf hilfreiche Antworten

Gruß Zondan

Hallo,

ein paar Anmerkungen:

Notwendige Anschlüsse:

RAID 5 ist in vielen Fällen technologiebedingt schon sehr langsam. Ein Software RAID als solches sowieso. Da wirst Du wenig Freude haben. Warum RAID 5? Warum Software RAID?

1 eSATA (zum anschließen einer externen Platte)

Lässt sich per Karte nachrüsten.

2 USB2.0 (zum anschließen einer externen Platte und für Maus
und Tastatur)

Dürfte jedes Board haben.

1 PCIe (für ne gute Soundkarte)

Gibt es keine „guten“ Soundkarten auf PCI Basis? Was verstehts Du unter „gut“? Ein digitaler Ausgang ist eigentlich immer „gut“.

CPU, RAM und interne GPU sollten für FullHD Videos ausreichend
sein, zum Spielen ist er nicht gedacht!

Ob man mit einer onboard Lösung da so glücklich wird …

1 Wake up on LAN (soll ja nicht 24h laufen)
1 1000MBit LAN Anschluss

Dürfte Standard sein.

1 Seriell (als Elektroniker kann man so etwas immer
gebrauchen!)

Jetzt werden die Ansprüche aber abenteuerlich. Das kann man per Karte nachrüsten, aber bei aktuellen Board nicht mehr erwarten.

Auf dem Board??? Das kannst Du an die USB oder IDE Schnittstelle hängen, aber ein Board mit CF-Card Slot?

1 PATA (dann brauch ich kein neues DVD Laufwerk und kann ne
alte Festplatte für System einbauen)

Haben eigentlich auch alle aktuellen Boards. Ansonsten kann man einen SATA/PATE Adapter verwenden oder eine PATA Karte nachrüsten. Da ein DVD Laufwerk aber fast genauso viel wie ein Adapter oder eine Add-On Karte kostet, ist das nonsens.

1 HDMI Ausgang

Zusätzlich zum DVI?

1 weiterer LAN Anschluss (100MBit reichen da aber)

Lässt sich über USB oder als Karte nachrüsten.

Auf wenig Leistungsaufnahme sollte er schon ausgelegt sein

So, das ist mal alles was mir gerade einfällt.

Zusammenfassung: Du suchst die „eierlegende Wollmilchsau“, die aber nichts kosten darf. Das Teil soll nach Möglichkeit alles onbaord haben, darf aber nur wenig Strom verbrauchen.

Wird schwierig.

Gruß

S.J.

moin,
wenn man mal die weltfremden anforderungen weg lässt, hört sich das wie ein nvidia ion board an.
wobei ein raid 5 wirklich so sinnlos wie ein kropf ist.
gruß

Hallo,

RAID 5 ist in vielen Fällen technologiebedingt schon sehr
langsam. Ein Software RAID als solches sowieso. Da wirst Du
wenig Freude haben. Warum RAID 5? Warum Software RAID?

naja, bei Raid 1 hab ich nur 50% der Kapazität, und bei Raid 0 keine Sicherheit.
Der Datendurchsatz ist mir jetzt nicht so wichtig, bei einem Raid 5 sollt ich doch immer noch mindestens mit der einfachen Geschwindigkeit einer Platte lesen und schreiben können, oder? Das würde mir schon locker reichen.
Software Raid wurde mir von einem Freund empfohlen, da er meinte, die schönste Datensicherheit bringt nichts, wenn der Chip kaputt geht und man keinen Ersatz mehr bekommt. Bei Software-Raid sagt er kann man die Platte „einfach“ in nen neuen Rechner einbauen, die Software einstellen und es läuft wieder.

Gibt es keine „guten“ Soundkarten auf PCI Basis?

Sorry hab die Klammern vergessen sollte PCI(e) heißen, PCI wäre mir sogar lieber, dafür hab ich noch ne X-FI.

CPU, RAM und interne GPU sollten für FullHD Videos ausreichend
sein, zum Spielen ist er nicht gedacht!

Ob man mit einer onboard Lösung da so glücklich wird …

Das wird wahrscheinlich der Knackpunkt, werde wohl das Bord ne Nummer größer nehmen, dann kann ich in Ruhe bei Bedarf Nachrüsten.

Jetzt werden die Ansprüche aber abenteuerlich. Das kann man
per Karte nachrüsten, aber bei aktuellen Board nicht mehr
erwarten.

Deshalb heißt es ja „Anschlüsse die schön wären:“

Auf dem Board??? Das kannst Du an die USB oder IDE
Schnittstelle hängen, aber ein Board mit CF-Card Slot?

Einige mini ITX haben so etwas, sonst gilt das gleiche wie oben.(Wahr vor allem wegen dem Schreibschutz interessant, so als Hardwareschutz vor Viren)

1 HDMI Ausgang

Zusätzlich zum DVI?

hab gerade gesehen, es gibt Adapterkabel von HDMI auf DVI, also würde HDMI reichen, aber wenn es jetzt eh nach einer richtigen Grafikkarte aussieht ist das hinfällig

Zusammenfassung: Du suchst die „eierlegende Wollmilchsau“, die
aber nichts kosten darf. Das Teil soll nach Möglichkeit alles
onbaord haben, darf aber nur wenig Strom verbrauchen.

naja, ganz abwegig sind meine Wünsche glaub nicht, nur bei der Grafikleistung muß ich mir ne Lösung überlegen.
Das Jetway NC81-LF erfüllt bis auf die Grafik ja schon meine Wünsche, wenn ich die mögliche Bordgröße auf mini ATX (dafür hab ich noch ein Gehäuse) erhöhe und ne Grafikkarte einbaue sollte das aber (hoffentlich) kein Problem mehr darstellen. Es soll dann nur noch leise sein.

Werde morgen mal weiter schauen, schonmal danke für die Anregungen.

Gruß Zondan

Dafür brauchst du aber überhaupt kein RAID! Es gibt genug Freeware oder sogar per XCOPY die Möglichkeit Laufwerke zu spiegeln. Das kann man auch zeitgesteuert.

Warum dann noch RAID? Ich würde ein RAID nur aus Geschwindigkeitsgründen einsetzen

Hallo Zondan,

ich suche ein Mainbord mit dem ich mir ein NAS / Multimedia PC aufbauen möchte.

Gut gemeinter Rat:
Trenne das lieber in zwei einzelne Geräte. Denn diese Kombination wird rund um die Uhr Strom wie ein normaler PC (je nach Hardware 560-100 W) fressen - und das kann durchaus deutlich mehr als 100 Euro pro Jahr werden!

Dagegen verbraucht ein handelsübliches NAS ohne Zugriffe unter 10 W, und der Multimedia-PC kann mit einer einzelnen Notebookplatte deutlich im Verbrauch gedrosselt werden und läuft ja dann auch nur, wenn es was abzuspielen gibt.

Mal ganz davon abgesehen, das der Multimedia-PC vermutlich in der Nähe des fernsehers, sprich: im Wohnzimmer stehen wird - und da willst du nicht ernsthaft vier Festplatten laufen lassen . . . ein eigenes NAS kann auch im Keller oder so verschwinden.

Das mit dem Raid 5 in Software vergiss mal ganz schnell wieder.
Ich has ausprobiert, das ist arschlangsam!
Mein Raid sollte über 8 320 GB-Platten gehen (Barracuda 10.5, damals das schnellste was es gab). Die Platten brachten einzeln um die 80 MB/s, das Software-Raid brach auf 4-5 MB/s zusammen. Mit einem Hardwarekontroller hat’s dann auf einmal über 400 MB/s gebracht.
Was mich daran wirklich geärgert hat: Die CPU-Last beim Software-Raid stieg nicht über 20% - es hätte also problemlos schneller sein können.

lg, mabuse

Hi,

Trenne das lieber in zwei einzelne Geräte. Denn diese
Kombination wird rund um die Uhr Strom wie ein normaler PC (je
nach Hardware 560-100 W) fressen - und das kann durchaus
deutlich mehr als 100 Euro pro Jahr werden!

Mir wurde ja der Via ION Chip empfohlen, der kann FullHD und braucht recht wenig Strom, desweiteren ist geplant, daß das NAS nur dann laufen soll, wenn ich es auch brauche. Dachte an Wake on LAN und automatisches Abschalten/Standby.

Mal ganz davon abgesehen, das der Multimedia-PC vermutlich in
der Nähe des fernsehers, sprich: im Wohnzimmer stehen wird -
und da willst du nicht ernsthaft vier Festplatten laufen
lassen . . . ein eigenes NAS kann auch im Keller oder so
verschwinden.

würde ich gern, aber leider hab ich nur 2Zimmer, es gibt ja schon recht leise Platten und wenn man die dann noch ordentlich lagert sollte man die doch nicht mehr hören, wenn man 3m weg sitzt und der Fernseher an ist!

Das mit dem Raid 5 in Software vergiss mal ganz schnell
wieder.

Was für eine Software hast du den da verwendet?
Raid 5 hat bis jetzt zwar noch keiner den ich kenne, aber mit Raid 1 hatten sie bisher keine Probleme (ok is ja auch wesentlich weniger rechenaufwendig)

Gruß Zondan

Hi,
der ION Chip ist wirklich das was ich so gesucht habe, werd jetzt mal noch 1-2Monate warten bis die Produktpalette etwas größer geworden ist, und dann eins suchen mit 1xPATA 3xSATA 1xeSATA und 1xPCI(e). Sowas hab ich bisher nicht gefunden, aber ich suche noch!

wobei ein raid 5 wirklich so sinnlos wie ein kropf ist.

was empfiehlst du denn um min 3TB Daten sicher zu speichern?
4x1,5TB nehmen?

Gruß Zondan

siehe meinen Post weiter oben, 50% Festplattenausnutzung is nicht wirklich das was ich will, bei einem Raid5 mit 3 Platten hab ich schon 66% und mit 4 bin ich bei 75%.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hei!

Mir wurde ja der Via ION Chip empfohlen, der kann FullHD und
braucht recht wenig Strom, desweiteren ist geplant, daß das
NAS nur dann laufen soll, wenn ich es auch brauche. Dachte an
Wake on LAN und automatisches Abschalten/Standby.

Die ganze Hardware drumherum verbraucht aber laufend Strom - da hilf ein sparsamer Prozessor nur in Grenzen weiter. Und auch Wake-On-LAN verbraucht Strom, schließlich muss irgendjemand ja auf das Kommando „Aufwachen“ lauschen.

würde ich gern, aber leider hab ich nur 2Zimmer,

kann auch oben auf dem Wohnzimmerschrank hinter einer Blend oder im Besenschrank sein.

es gibt ja schon recht leise Platten und wenn man die dann noch
ordentlich lagert sollte man die doch nicht mehr hören, wenn
man 3m weg sitzt und der Fernseher an ist!

Ich hab eine (eine einzige!) sehr leise Platte gummigelagert in meinem Topfield (Sat-Empfänger) - mich nervt die auf Dauer selbst in vier Meter Entfernung noch.

Was für eine Software hast du den da verwendet?

Windows.
Für 2k und XP hat die c’t seinerzeit einen Hack ausgekonbelt, wie man das Freischaltet, aber auch mit 2k Server und 2003, die das serienmäßig bieten, war’s keinen Deut schneller.
Ob eine alternative Software gibt (also, ohne Controllerkarte) wage ich zu bezweifeln.

Raid 5 hat bis jetzt zwar noch keiner den ich kenne, aber mit
Raid 1 hatten sie bisher keine Probleme (ok is ja auch
wesentlich weniger rechenaufwendig)

Klar, Raid 1 und 0 brauchen in der Theorie keinerlei CPU-Leistung. Raid 5 aufgrund der XOR-Operationen dagegen massivst!
Darum sind Raid5-Controller ja auch so kacke-teuer.

lg, mabuse