Mainbord wechseln - ohne Software Neuinst ?

Hallo,
jetzt mal ne einfache Frage:
Ich möchte meinen Rechner aufrüsten und die Hardware tauschen. (Win XP) Ich möchte aber auf jeden Fall vermeiden das ich alle Programme inkl. sämtlicher Einstellungen neu installieren muss, möchte also eine Neuinstallation des Betriebsystems vermeiden !!

Bei den alten Win Versionen konnte man im Prinzip alle Geräte (Hardware) aus dem Gerätemanager löschen, danach neues Bord installieren. Beim Hochfahren wurden alle nötigen Treiber neu installiert.

Frage klappt das bei XP auch so ???

Oder gibt es andere Möglichkeiten ?

Hi!

Bei den alten Win Versionen konnte man im Prinzip alle Geräte
(Hardware) aus dem Gerätemanager löschen, danach neues Bord
installieren. Beim Hochfahren wurden alle nötigen Treiber neu
installiert.

Frage klappt das bei XP auch so ???

Nein.
WinXP lädt beim Start die zum Controller passenden Treiber. Ist das Motherboard getauscht, hast Du meist einen anderen Controller integriert.
Beim start von XP wird die Festplatte dann nicht richtig angesprochen und das System startet nicht.

Oder gibt es andere Möglichkeiten ?

Ein Board mit derselben Hardware holen (was aber bei einer erneuerung unwarscheinlich ist) oder eine Reparaturinstallation versuchen. Mit sehr viel Aufwand wäre das evtl. möglich, ist aber eher unwarscheinlich.

Sichere daher Deine persönlichen Daten auf CD oder auf eine Festplatte ohne BS und installier das System neu.
Dies ist unterm Strich die sinnvollste Variante.

Grüsse
Andre