Mainbordproblem? Und welche Folgen?

Hallo,

also hab hier einen PC (nicht meiner)mit dem K7N2 Mainbord von MSI. Das Prob ist das dieser PC seit geraumer Zeit immer wieder nicht nachvollziehbar abgestürzt ist, eigentlich immer bei Spielen. Im I-Net leif er stets immer und machte keine Mucken, das sind aber auch keine Anforderungen.
Auf dem Bord ist eine ATI Radeon Grafikkarte eingebaut.
Gestern nun wurde mit dem PC PES gespielt und dann stürzte er mal wieder ab, danach nichts mehr.
Heute neues Netzteil gekauft und eingebaut und angeschlossen. Wenn man nun den Stecker mit den zusätzlichen 12 V für die CPU anschließt startet der PC nicht, läßt man diesen ab startet er durch.

Jetzt stellen sich folgende Fragen:

1. Ist das Mainbord kaputt? (ich denke ja)
  2. Wie lange wird das System so betrieben noch überleben?
  3. Und welche Schäden könnten durch diesen Betrieb ohne extra 12V passieren?

Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich brauch irgendwie belegbare Argument.

Gruß Andrea

Auch hallo.

Hallo,

also hab hier einen PC (nicht meiner)mit dem K7N2 Mainbord von
MSI. Das Prob ist das dieser PC seit geraumer Zeit immer
wieder nicht nachvollziehbar abgestürzt ist, eigentlich immer
bei Spielen. Im I-Net leif er stets immer und machte keine
Mucken, das sind aber auch keine Anforderungen.

Spiele (in 3D) sind besonders leistungshungrig und reizen die Hardware schon mal aus. Evtl. ist die GraKa oder der Prozessor überhitzt. Woraufhin das BIOS dann herunterfahren lässt…

Auf dem Bord ist eine ATI Radeon Grafikkarte eingebaut.
Gestern nun wurde mit dem PC PES gespielt und dann stürzte er
mal wieder ab, danach nichts mehr.
Heute neues Netzteil gekauft und eingebaut und angeschlossen.
Wenn man nun den Stecker mit den zusätzlichen 12 V für die CPU
anschließt startet der PC nicht, läßt man diesen ab startet er
durch.

…da ist doch hoffentlich ein Profi am Werk ?
Will sagen man sollte schon wissen, ob das Mainboard auf diese 12V vorbereitet ist. Ausserdem: welcher Prozessor wird benutzt ?

Jetzt stellen sich folgende Fragen:

1. Ist das Mainbord kaputt? (ich denke ja)

Nein, dann würde der PC nicht mehr (weit) hochfahren

1. Wie lange wird das System so betrieben noch überleben?

Ohne Hitzeschäden ? Gute Frage… Aber vermutlich wie normale PC’s auch

1. Und welche Schäden könnten durch diesen Betrieb ohne extra
    12V passieren?

Revisionsnummer des Mainboards ? Eine ‚1.0‘ deutet auf eine fehlerträchtige Erstversion hin. Weiters dann: böse Suchmaschine @ 'K7N2 ’ +MSI (nicht getestet, aber geschätzt…)

HTH
mfg M.L.

Hallo M.L.,

so hab noch mal geschaut lt. Aussage des Besitzers hat er einen 3000+ CPU eingebaut. Laut CPU List für die K7 Serie ist das Maximum aber 2800+ für sicheren Betrieb.

Übrigens da anderen Leuten stets mehr Glauben geschenkt wurde als mir (obwohl der Fehler ja nicht verschwand) habe ich mich aus dem ganzen ausgeklinkt, ich habs bloß satt mir das Gejaule anzuhören.

Das Mainbord besitzt eben jene 4 polige 12V Stromversorgung für die CPU und vorher, sprich ganz am Anfang vor einem CPU-Wechsel (2200+ auf 3000+) und einem Graka Tausch (Ati Radeon 9600 gegen 9800) lief er ja einwandfrei. Dann wurde die Graka zurückgetauscht, weil der PC ständig abstürzte bei allen Spielen. Dannach stürtzte er nur noch bei einigen Spielen ab wobei diese Zahl immer mehr zunahm. Und zuletzt war nur noch ein Spiel spielbar. Und eben dann der totale Absturz so das sich der PC nicht mehr hochfahren ließ. Übrigens musste man immer den Stecker vom Netzteil abziehen damit nach einem Absturz der PC neu startete. Stehen lassen und ne Weile warten half nicht. Was mich vermuten läßt das es kein Tempfehler im eigentlichen Sinne ist, wohl eher ein Lade-C. Meine Vermutung war Netzteil und/oder Mainbord, nun da das Netzteil neu ist und sich vorher beschriebener Fehler eingestellt hat glaube ich allerdings eher an „und“.

Also soweit mir bekannt, bitte korrigiere mich sollte das falsch sein, ist die extra 12V Einspeisung für die CPU dazu da das das System auch noch stabil läuft selbst wenn eine große Graka eingebaut ist die bei hoher Belastung viel Strom zieht. Oder ist das falsch?

Da das System aber ursprünglich mit dieser Versorgung lief und nun nicht mehr ist da doch was defekt, oder?
Und wenn ich mich nicht irre ist das Mainbord defekt, es bleibt die Frage in wie weit sich dies im weitern Verlauf auf das Gesamtsystem auswirkt?

Gruß Andrea

Hallo,
Vielleicht das Netzteil zu schwach?

Gruss
Carsten

Ich habe ein Abit NF7 Mainboard und ne Radeon 9800Pro.
Auf dem Board ist auch die Möglichkeit vorhanden den 4Poligen 12V Stecker aufzustecken. Da ich aber bis vor einer Weile kein entsprechendes Netzteil hatte, habe ich das Board ohne zusätzliche 12V betrieben. Es lief fehlerfrei.
Habe jetzt ein neues Netzteil mit besagtem Anschluss. Es hat sich aber nix geändert.

Hallo Carsten,

Vielleicht das Netzteil zu schwach?

Hmm, das neue Netzteil hat 550 Watt. Also wohl eher nicht.

Gruß Andrea

Ich habe ein Abit NF7 Mainboard und ne Radeon 9800Pro.

Die 9800 hat doch einen zusätzlichen Stromanschluß, oder?

Auf dem Board ist auch die Möglichkeit vorhanden den 4Poligen
12V Stecker aufzustecken. Da ich aber bis vor einer Weile kein
entsprechendes Netzteil hatte, habe ich das Board ohne
zusätzliche 12V betrieben. Es lief fehlerfrei.
Habe jetzt ein neues Netzteil mit besagtem Anschluss. Es hat
sich aber nix geändert.

Naja, vor den Umbauten hatte sich da ja merklich auch nichts getan, nur jetzt ist es so das sobald der 12V Stecker angeschlossen wird der PC nicht mehr startet. Sprich theres something worse.

Gruß Andrea