Mainframe / Host Kosten

Hallo,

kann mir jemand sagen was ein Mainframe (zB IBM Host) an Rechnerzeiten Kosten verursacht? Bzw in welchem Takt das abgerechnet wird und vorallem was diese dann kostet?

Ein ungefährer Wert würde mir schon reichen…

Hallo,

kann mir jemand sagen was ein Mainframe (zB IBM Host) an
Rechnerzeiten Kosten verursacht? Bzw in welchem Takt das
abgerechnet wird und vorallem was diese dann kostet?

Ein ungefährer Wert würde mir schon reichen…

5 Cent bis 20.000 Euro. So ungefähr und je nach dem…

Gruß

S.J.

Ich meinte eher was Rechnerzeiten so Kosten, also zB 5min Rechenzeit auf einem IBM Host

Auf meiner RS6000 darfst du 5 Minuten umsonst rechnen.

Vielleicht formulierst Du die Frage mal so, dass man sie versteht und auch beantworten kann?

Hallo,

sag mal, was soll denn das für eine Frage sein? Die ist schon bekannt, von wie klein bis wie groß so ein Host sein kann? Du weißt schon, dass für hausinterne Verrechnungen 1001 Parameter berücksichtigt werden kann oder auch nicht, ganz wie es Politik im Hause ist? Du weißt, dass Rechenzeit nie alleine steht, sondern immer auch Speicherplatz, sonstige Peripherie, Einrichtung von Datenbanken, Batchjobs, Tests, … bezahlt werden müssen? Du weißt, dass ein Host nicht einfach ein Host ist, sondern in Rechenzentren üblicherweise mehrere größere Anlagen mit mehr oder weniger viel Prozessoren, … rum stehen, die üblicherweise auch politische Preise haben (um eine optimale Ausnutzung zu garantieren), wenn man gezielt bestimmte Anlagen buchen kann, die grundsätzlich gleich geeignet wären? Du weißt, dass viele Unternehmen auf die Verrechnung von Rechenzeiten ganz verzichten, und andere Abrechnungsmodelle nutzen, die die tatsächlichen Kosten besser darstellen?

Wie soll man da so eine globalgalatische Frage wie deine beantworten?

BTW: In der aktuellen ct findet sich ein ganz netter Beitrag über ein paar der größten Hobel in diesem unserem Lande. Da kannst Du ja mal ein Gefühl für das Thema entwickeln.

Gruß vom Wiz

kannst aber mal angugen
http://www.fzj.de/jsc/files/docs/tki/tki-0015.pdf

wie das für unsere superrechner so alles berechnet wird :smile: