Mainhattan - Deutschlands Global City?

Hey Leute,
ich würde gerne wissen, ob es sich bei Mainhattan - also Frankfurt - um die Global City Deutschlands handelt.
Gibt es Standortfaktoren, die klar dafür sprechen? Was sind Indikatoren für eine Global City?
Die Skyline ist ja recht vielverstprechen :D… Danke für eure Meinung!

Spät dran mit den Hausaufgaben? Was hast du denn bisher rausgefunden? Zähl doch mal auf.

Das ist keine Hausaufgabe :monkey_face:. Mein Lehrer meint, dass Frankfurt neben der hohen Kriminalitätsrate und dem Rotlichtmilieu nicht viel zu bieten hat. Ich bin da anderer Meinung, meine Eltern kommen aus Frankfurt, wir leben da jedoch schon lange nicht mehr…
Jedenfalls hab ich ihm gegen Ende der Stunde gesagt, dass ich Frankfurt für die Weltstadt schlechthin halte. Er meinte, dass er Naschi ausgibt, wenn ich ihm das ausführlich belegen könnte, deshalb brauche ich ein paar Meinungen, um realistisch einschätzen zu können, ob es Sinn macht sich da näher mit auseinander zu setzten.

Was sind denn Deiner Meinung nach Weltstädte ?

nenne mal einige oder wenigstens eine und setzte dann Frankfurt daneben und vergleiche.
Also Paris, London, New York und … ja und Berlin.

das einzige weltstädtische an Frankfurt ist der Internationale Flughafen, das Finanzzentrum und meinetwegen auch die Frankfurter Messe.

MfG
duck313

Servus,

na ja „Weltstadt“ schlechthin ist natürlich etwas zu hoch gegriffen, aber:

  • Frankfurt am Main ist mit über 717.000 Einwohnern die größte Stadt in Hessen und die fünftgrößte Kommune in Deutschland.

  • Heute ist Frankfurt am Main ein wichtiges internationales Finanzzentrum und ein bedeutendes Industrie-, Messe- und Dienstleistungszentrum. Es wird unter ökonomischen Kriterien zu den Weltstädten gezählt. Frankfurt am Main ist Sitz der Europäischen Zentralbank, der Deutschen Bundesbank, der Frankfurter Wertpapierbörse, zahlreicher Finanzinstitute (u. a. Deutsche Bank, Commerzbank, DZ Bank, KfW) und der Messe Frankfurt. Als Zeichen der Verpflichtung zur europäischen Einigung nennt sich Frankfurt am Main seit 1998 Europastadt.

  • Frankfurt besitzt zahlreiche Museen, darunter international bekannte wie die Schirn oder das Städel

  • Die Frankfurter Paulskirche war der Sitz des ersten demokratischen, gesamtdeutschen Parlaments in Deutschland und ist seitdem ein nationales Denkmal.
  • Der Kaiserdom war als einstige Wahl- und Krönungskirche der römisch-deutschen Kaiser eines der bedeutenden Bauwerke der Reichsgeschichte und galt vor allem im 19. Jahrhundert als Symbol nationaler Einheit.
  • Goethe wurde hier geboren und wuchs in Frankfurt auf.
  • Die Frankfurter Börse zählt zu den wichtigsten Börsen im Internationalen Umfeld (sicherlich die bedeutendste in Deutschland).
  • Wir haben einen funktionierenden (!) Flughafen. Gemessen am Passagieraufkommen ist er nach London-Heathrow und Paris-Charles de Gaulle der drittgrößte europäische Flughafen und liegt im weltweiten Vergleich auf dem elften Rang.
  • Eine Besonderheit ist natürlich auch die Skyline der Stadt. Die Hochhäuser gehören zu den höchsten Europas.
  • In Frankfurt wurden sowohl die Rindswurst als auch die Frankfurter Würstchen erfunden. Wiener Würstchen sind übrigens von den Frankfurter Würstchen inspiriert. (Einer Überlieferung nach verkaufte der von Frankfurt nach Wien ausgewanderte Metzgermeister Johann Georg Lahner dort 1805 erstmals Würstchen, die er als Frankfurter bezeichnete und nach einem Rezept herstellte, das er in Frankfurt kennengelernt hatte.)
  • Mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung wird in Frankfurt eine wichtige internationale Zeitung herausgegeben.
  • Die Universität Frankfurt ist die älteste und größte Stiftungsuniversität Deutschlands und die die drittgrößte deutsche Präsenzuniversität nach Studentenzahl. Die Absolventen der Goethe-Universität genießen international einen hohen Ruf. In einem weltweiten Ranking von Personalverantwortlichen, das die New York Times im Oktober 2012 veröffentlichte, kam die Universität auf Platz 10 und ist vor allen anderen deutschen Universitäten gelistet.
  • Die Messe Frankfurt GmbH ist einer der weltweit größten Veranstalter von Messen.
  • Die Alte Oper, die Oper Frankfurt, das Schauspiel Frankfurt, und zahlreiche weitere Theater und Bühnen zeugen von der kulturellen Bedeutung Frankfurts.

Gruß,
Sax

Nachtrag: Erklärung zu „Global City“