Mainz

Hallo Leute,

ich werde mich wahrscheinlich zum SS noch in an der Uni-Mainz in VWL einschreiben (und spätestestens zum Hauptst. zu BWL wechseln). Leider assoziiere ich Mainz nur mit Karneval.
Könnt Ihr mir etwas zu Mainz und Uni-Mainz schreiben? oder studiert jemand zufällig in Mainz VWL oder BWL?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Gruß,

Stewie

email: [email protected]

hallo stewie,

ich bin aus Mainz,
hab da auch studiert.

Ich schreib jetzt mal,
was mir so zu meinem Heimatstädtchen einfällt,
wenn du noch Fragen hast…

Also Mainz hat ca. 180 000 Einwohner,
ist an sich ein übersichtliches beschauliches Städtchen,
Großstadt ist eher übertrieben,
hatte für mich immer was *familiäres*.

Fassenacht, das ist so ´ne Sache für sich,
viele nutzen die Chance, um mal Skifahren zu gehen,
oder fliehen sonstwohin,
aber, wenn man die Innenstadt meidet,
kriegt man eh kaum was mit.

Kneipenmäßig siehts in Mainz auch gut aus,
die Altstadt, hier gibts auch nette Weinkneipen, aber nicht nur,
und in der Neustadt ist auch ´ne Menge los,
wobei *Alt* und *Neu* beide eher alt sind,
sind einfach verschiedene Ecken der Innenstadt.

Der Mainzer an sich
ist eher kontaktfreudig und zutraulich,
also im Großen und Ganzen wirst du relativ freundlich aufgenommen.

Die Mainzer Uni ist auf einem Campus,
insbesondere liegt (fast) alles zusammen
und die Uni ist nicht über die Stadt verstreut.
BWL ist nur auf dem Campus, soweit ich weiß.
Nur Religion und Pädagogik und Musik waren auch in der Stadt.

Die Anlage ist so groß nicht,
man findet sich recht schnell zurecht.

Und Fassenacht, das ist wirklich nur für wenige.

Jo,
so globalgalktisch war´s das.

Gruß

Ute

Hallo Stewie,

ich hab 1995-97 in Mainz Journalistik studiert. Begeister wra ich von der Uni überhaupt nicht: Ätzende Studentenwohnheime, eine Bibliothek, die diesen Namen ´nicht verdient, unmögliches Personal bei der Einschreibung, veraltete Inneneinrichtung … also ehrlich, ich kann die Uni nicht empfehlen.

Ansonsten, die Stadt, nun ja, hat viele Kriegsschäden ghabt und ist dementsprechend häßlich wieder aufgebaut.

Ich fand es alles in allem in Mainz nicht so toll. Abgesehen von den lustigen Rheinländern!

Grüsse
Anna

Hallo Stewie,

vor etwa einem Jahr hat es mich nach Mainz verschlagen. Die Uni kenne ich nicht, denn bei mir war es der Job, der mich hier her getrieben hat.

Aber generell kann man sagen, dass die Mainzer ein nettes Völkchen sind. Es ist - wie Ute schon sagte - eher ein familärer Haufen als ne Großstadt. Und wenn man sich ein wenig Zeit nimmt, kann man auch in ne ganz gemütliche Gegend abseits alter „Betonbunker“ ziehen. Die Kneipen - soweit mir inzwischen bekannt - sind auch gut. Wenn du eigentlich ein „Landkind“ bist, gibt es auch genug Möglichkeiten, dem Stadtleben relativ rasch zu entfliehen und raus aufs Land zu fahren. Und vom Rhein-Main-Gebiet her ist es eine recht preisgünstige Gegend. Frankfurt und Wiesbaden verlangen schon einen etwas üppigeren Geldbeutel, sind aber schön schnell (abgesehen vom Stau auf den Autobahnen) erreichbar, wenn man dort mal was unternehmen will.

Alles in allem habe ich meine Entscheidung bis jetzt nicht bereut!

Viele Grüße
Merlinchen