Mais, Silomais, Silomaisanbau Biogaßanlage

Hallo,
Wir haben Nebenbei noch Landwirtschaft mit 25ha Fläche. Da sich die Limousinzüchtung dieses Jahr für uns nicht mehr rentiert aht wollen wir jetzt alle Grünlandflächen einreißen und Silomais für Biogaßanlage anbauen. Ackerbar sind 18 ha Grünland, Standort Rheinlandpfalz.
Was muss ich alles machen um einen guten Ertrag von 50t/ha Ertrag zu bekommen.

Ich denke ich sollte doch erstmal Bodenproben ziehn. Außerdem muss denke ich auch noch Gekalkt werden.
Reicht es wenn ich nach dem Pflügen mit der Saatkombination durch fahre oder muss ich mit der Kreiselegge durcharbeiten?
Wie oft muss ich Düngen und Spritzen? Welche Werte sollte der Boden haben(Kali, phosphor usw.)?
Welche Sorte ist für Silomais geeignet und wieviel kostet das Saatgut?
In welcher Zeit muss der Mais in den Boden und soll nach dem Säen gewellt werden?

Wieviel bekommt ihr bei der Biogaßanlage pro ha und Tonnen?
Was habt ihr sonst noch für Tipps? 100m³ Gülle ist noch vorhanden sowie noch Mist.

Vielen Dank

Sehr geehrter Herr Stein,

Abgesehen von Mais würde ich auch an schnellwachsende Baumarten wie Pappeln und Weiden im Kurzumtrieb (Ernte mit Spezialvorsatz auf Maishäcksler, alle 3-5 Jahre) denken. Bei dieser Kultur ist wesentlich weniger Aufwand notwendig. Die Erträge an Hackschnitzel variieren von vielleicht 5 bis 15 Tonnen Hackschnitzelmaterial pro Hektar und Jahr (absolut trocken gerechnet); die Preise dafür sind in letzter Zeit hier (in Österreich) stark gestiegen. Abnehmer könnten Heizwerke, Fernwärmeanlagen, aber auch Kompostierwerke (für Klärschlamm als Strukturmaterial) sein. Kontakte in Deutschland könnte ich eventuell vermitteln; bzw. ein großes Forschungsprojekt dazu läuft derzeit mit Zentralstelle in Hannoversch Münden:
http://www.proloc-energieholz.de/

viele Grüße,
Berthold Heinze