Mais überreif/mehlig - (wie) noch zu verwenden?

Hallo! Wir haben zum ersten Mal Zuckermais im Garten, aber leider verpasst ihn rechzeitig zu ernten. Etwa 10 schöne Kolben an 4 Pflanzen. Nun ist er total mehlig. Habt ihr vielleicht Tipps, was man damit noch machen könnte? Einfach nur kochen oder sogar zu Mehl verarbeiten oder alles der Mühe nicht wert?

vielen Dank

Lass ihn vollständig (= Totreife, störe Dich nicht an dem Begriff, das bezeichnet vollsständig ausgereifte, harte Körner) ausreifen, als Körnermais, und verarbeite ihn dann wie Körnermais. Die Pflanze ist die selbe, die Art ist die selbe.

Schöne Grüße

MM

1 Like
  • achte aber darauf, dass nicht wenige im Haushalt verwendete Mühlen, u.a. sämtliche Steinmühlen, mit Mais nicht zurecht kommen, weil das Mahlwerk zusetzt.

Schöne Grüße

MM