Hallo zusammen,
ich nenne einen kleines Stückchen Garten mein Eigen und habe dieses Jahr ein kleines Maisfeld mit 15 Pflanzen angelegt. Der Mais ist auch prima gewachsen, z.T. 2,50m hohe Pflanzen und alle Pflanzen mit sehr vielen Kolben. Eine hat sogar schon 8 Stück ausgebildet. Ich hatte früher mal gelesen, dass die im besten Falle 2 Stück ausbilden. Würde es Sinn machen einige Kolben zu entfernen, damit sich die übrigen besser entwickeln ?
Vielen Dank für eure Antworten
viele Grüße
Christian
Hallo Christian.
Bei Robert Lemke damals hätte ich gesagt jein.
Nein im Ernst. Bei der Höhe der Stämme sind 8 Kolben nicht soooo viel. Es geht noch. Nur solltest du halt dann ständig darauf achten, dass sie nicht zu alt werden.
Achte auch noch bitte auf die Bewurzelung. Bei der Höhe der Pflanzen ist es notwendig, dass auch genügend hoch und fester Grund am Stamm sich befindet. Der Wind und die Last der zahlreichen Kolben haben doch eine gewisse Kraft. Wäre Schade wenn so was auswurzelt und kaputt geht.
Ich gehe davon aus, dass es Zuckermais zum eigen Verzehr ist. Wenn die Menge momentan zu viel wird, kannst ihn dann auch roh wie er ist auch einfrieren.Im tiefsten Winter dann „frisch“ abgekochten Zuckermais…mhhhhhhhhh das ist vielleicht was leckeres.
MfG
Hans13
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]