hi frank,
das positive image von sandra maischberger hatte ich auch im kopf, als ich neulich beim zappen zufällig in ihrer sendung landete (u.a. mit uschi glas und ströbele). normalerweise sehe ich mir ja talkshows nicht an, weil ich sie langweilig finde. in dem fall hatte ich die glotze an, als ich in der wohnung klar schiff machte.
ich war mittelmäßig entsetzt, als ich das gespräch mit christian ströbele sah. das problem war in dem fall nicht das reinreden, sondern das völlige nicht-verstehen von dem, was ströbele sagte. es ging um den irak krieg und die folterungen im gefängnis von bagdad. ströbele hat klarstens ausgeführt, warum er denkt, dass das ziel der misshandlungen seiner ansicht nach nicht so sehr in der erlangung von informationen lag, sondern in der erniedrigung und entwürdigung der gefangenen, wie man es auch aus anderen ländern kennt. entwürdigung als prinzip. (ströbele hat ja auch erfahrungen aus der lateinamerika-arbeit und er verwies auch auf das vorgehen der amerikaner in mittelamerika…)
nach seinen ruhigen und völlig unpolemischen erklärungen, fragt sandra maischberger: „aber wenn die beschaffung von informationen nicht das ziel gewesen ist, was war es dann?“ als hätte ströbele zuvor gar nichts gesagt! daraufhin hat er nochmal ganz ruhig angefangen seinen gedankengang zu erläutern, woraufhin sie wieder die gleiche frage gestellt hat. ich dachte, ich spinne! will oder kann die ihn nicht verstehen? wie bescheuert kann man denn sein?
doch damit nicht genug! dann sagte christian ströbele noch, er fände es zwar löblich, dass die amerikaner eine untersuchungskommission über die vorfälle im gefängnis eingerichtet hätten, aber er erwarte nicht wirklich, dass dabei viel rauskäme. als erläuterung sagte er, man stelle sich vor, die serbische führung würde ankündigen, sie untersuchten jetzt die von der serbischen armee begangenen massaker. da würde doch die ganze welt aufschreien und sagen, da kommt doch nichts bei rum, wenn die verursacher ihre eigenen schandtaten untersuchen. daraufhin maischberger: „sie wollen doch nicht die serbische armee mit den us-amerikanern vergleichen.“ also so etwas borniertes! ich war entsetzt.
liebe grüße
burkhard