Maiskolben auf den Grill

Hallo,

moechte mal neues ausprobieren.
Wie grillt man Maiskolben ? Das sie vorgekocht sind, versteht sich von selber … aber was dann ? Marinieren kann man ihn ja leider nicht, oder doch ?

Wer von euch hat eine schmackhafte Idee und hats schon mal ausprobiert ?

Viele Dank.

Gruesse Manu

Mahlzeit!

Neues kommt immer gut :smile:

Wie grillt man Maiskolben ?

Ich denke was neues ??? Maiskolben sind doch nix neues *ggg*
Naja, jedenfalls für mich nich :wink:

Das sie vorgekocht sind, versteht
sich von selber … aber was dann ?

Vorkochen ist wichtig, sonst wird das nix. Und dann? Je nach Geschmack. Also ich wickel die Dinger immer in Alufolie ein und lasse sie unter mehrfachem Drehen und Wenden etwa 10 Minuten durchbrutzeln, so bleiben die Teile schön saftig. Meine Regierung hat das lieber, wenn die Teile braun werden, dann lieber ohne Alufolie auf den Grill, trotzdem viel Drehen und Wenden. Dann werden die Teile aber eher etwas trockener, ist ´ne Geschmackssache.

Marinieren kann man ihn ja
leider nicht, oder doch ?

Nicht wirklich. Ich hab´s Probiert, der Effekt war nicht so super. Ein wenig hat es gebracht, wenn wir die Teile mit einer Marinade auf Honigbasis eingepinselt haben. Aber ist nicht mein Fall.

Wer von euch hat eine schmackhafte Idee und hats schon mal
ausprobiert ?

Eigentlich reicht es, die Dinger schön auf dem Grill zu brutzeln. Wenn sie fertig sind, ab auf den Teller und mit frischer Knobi-Kräuter-Butter einpinseln… genießen. Oder mit frischer argentinischer Knoblauchsoße… herrlich!

Mehr fällt mir grad nicht dazu ein - außer das ich jetzt Hunger hab :smile:

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Hallo Dicker,

mhhhh das mit der Knobi-Kraeuter-Butter klinkt lecker *schmatz*. Da bekomm ich auch gleich Hunger. Werd das alles mal am Wochenende an meinen Gaesten ausprobieren *hoffe das wetter wird gut* . Vielen Dank war ein super Tipp.

Viele Gruesse
Manu *nun der Magen knurrt* :smile:))

Hi!

Das sie vorgekocht sind, versteht
sich von selber

Wirklich? ALso ich mach das nie. Ich mag Maiskolben aber auch roh. Aber wenn Du den Mais bei leichter Hitze grillst, wird er auch nicht vorgekocht sehr lecker. Is vielleicht Geschmackssache.

… aber was dann ? Marinieren kann man ihn ja

leider nicht, oder doch ?

Während und nach dem Grillen Kräuterbutter oder Knoblauchbutter drauf … fertig! Während dem Grillen tropft natürlich viel wieder runter, aber das macht nichts. 'n Guten!

Ciao
Kaj

Hey Teufelsweib,

also man nehme: Maiskolben - den mit Kräuterbutter bestreichen - das ganze mit rohem Schinken einwickeln und dann gut in Alufolie packen. Einfach lecker

Gruß
Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Suse!

also man nehme: Maiskolben - den mit Kräuterbutter bestreichen

• das ganze mit rohem Schinken einwickeln und dann gut in
    Alufolie packen. Einfach lecker

Den kannte ich noch nicht, Danke!!!
Das werd ich next WE doch gleich mal ausprobieren *lechz*
Klingt irgendwie unwahrscheinlich lecker :smile:

Aber noch ´ne Frage dazu: Was für Schinken wäre denn zu empfehlen? Geräucherter oder eher gekochter?

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.
*derschonwiederHungerbekommenhat*

hallo suse,

danke fuer deinen vorschlag. aber den schinken lass ich besser weg, da ich und meine gaeste Veggis sind…deswegen wollte ich ja mal was neues zum grillen ausprobieren *gg*.

Viele Gruesse
Manu

vegetarisch grillen
Hi,

deswegen wollte
ich ja mal was neues zum grillen ausprobieren *gg*.

also für einen Vegetarier wäre das mit dem Schinken schon was neues :wink:

Gruß
Christian

P.S.
http://www.vegetarismus.ch/pdf/42.pdf
http://www.webkoch.de/rezept/45431.html
http://www.pala-verlag.de/Buecher/grillen.htm
http://www.naturkost.de/2000/sk0006e1.htm
http://www.tierrechte.de/Aachen/63314.htm
http://www.buchwelt-belletristik.de/vegetarisch_gril…
http://www.petra-kaiser.de/veggie/Rezepte-Infogg.htm

haha *gg*.

brrr…schinken . na dann wuerde ich doch lieber bei dem alt-bewaehrtem bleiben :wink:. vielleicht sollte ich es mal mit einem sojawuerstchen (um den maiskolben gewickelt) versuchen :wink:))

Danke fuer die vielen links, werde sie mal durchforsten.

gruesse vom teufelsweib

Vorkochen?
Zusatzfrage von mir: Die Maiskolben aus der Dose braucht man nicht noch mal kochen. Nun habe ich so eingeschweißte gekauft und da steht nix drauf, ob man die kochen muss oder nicht. Sind die anders als die aus der Dose?

Elke

Zusatzfrage von mir: Die Maiskolben aus der Dose braucht man
nicht noch mal kochen. Nun habe ich so eingeschweißte gekauft
und da steht nix drauf, ob man die kochen muss oder nicht.
Sind die anders als die aus der Dose?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was Du mit Maiskolben aus der Dose meinst. Der handelsübliche Maiskolben hat eine Länge von 20-25 cm und einen Durchmesser von 5-8 cm. Diese sind sinnvollerweise vor Verzehr zu garen, am besten zu kochen (ca. 20 Minuten in Salzwasser). Die Dinger aus der Dose, die ich kenne, sind max 10 cm lang, in irgendeine Lake eingelegt, haben einen Durchmesser von max 2 cm und sind als Verwandte der Mixed Pickels kalt zu essen und vor Verzehr nicht zu essen.

Gruß
Christian

andere
Nein, die meine ich nicht! Es gibt „große“ Maiskolben in großen Dosen. Eine Lake ist da auch nicht drin, sondern Luft (oder Vakuum?).

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was Du mit Maiskolben aus
der Dose meinst. Der handelsübliche Maiskolben hat eine Länge
von 20-25 cm und einen Durchmesser von 5-8 cm. Diese sind
sinnvollerweise vor Verzehr zu garen, am besten zu kochen (ca.
20 Minuten in Salzwasser). Die Dinger aus der Dose, die ich
kenne, sind max 10 cm lang, in irgendeine Lake eingelegt,
haben einen Durchmesser von max 2 cm und sind als Verwandte
der Mixed Pickels kalt zu essen und vor Verzehr nicht zu
essen.

Gruß
Christian

krass

Nein, die meine ich nicht! Es gibt „große“ Maiskolben in
großen Dosen. Eine Lake ist da auch nicht drin, sondern Luft
(oder Vakuum?).

Seltsame Sache, die habe ich noch nie gesehen. Mach mal die Tastprobe: Wenn sie mehr oder weniger steinhart sind, dann solltest Du sie kochen. Im übrigen sollte im Fall des Falles ohnehin draufstehen „gekocht“, „gegart“ o.ä. Wenn nicht, sind sie roh und dann auch ab in den Topf.

Aber liebe Kinder, und nun werde ich wieder dramatisch, seid doch mal so vernünftig und kauft nicht ständig dieses fertige Zeug. Zugegebenermaßen halten sich Dosenwaren länger als frische, aber man muß ja nun auch nicht alles drei Jahre vor Verzehr kaufen. Also fein die Maiskolben frisch gekauft (am besten im Herbst, wenn sie in Deutschland geerntet werden) und dann ab in den Topf. Ist alles gleich viel leckerer und natürlich auch gesünder.

Gruß
Christian

huhu elke,

echt…grosse kolben aus der dose ? mhhh, was es nicht alles gibt. Ich kauf die dinger immer tiefgefroren, da sind sie wenigstens noch frisch. schau doch auch mal in eine tiefkuehltruhe von nem groesseren supermarkt :smile:)

gruss manu

*jaul*

echt…grosse kolben aus der dose ? mhhh, was es nicht alles
gibt. Ich kauf die dinger immer tiefgefroren, da sind sie
wenigstens noch frisch.

Aus der Tiefkühltruhe und frisch?? „Frisch“ ist frisch vom „Baum“. Was ist denn so schlimm daran, Mais und anderes frisch zu kaufen? Oder bist Du Mais-Junkie und brauchst das ganze Jahr über 3 Kolben täglich?

Fragt sich erschüttert
Christian

Hallo,

hier noch eine kleine Erklärung zu den Dosen-Maikolben.
Es gibt diese immer im 4er-Pack in einer großen Dose. Diese sind auch schon weich. Sie stehen im Supermarkt natürlich bei den Konserven und meistens neben dem Gemüsemais.

Ich bestreiche diese auch meist nur mit Kräuterbutter und wickle sie in Alufolie ein.

Hier noch ein Tip für fleischlosen Genuss:

Zucchini der Länge nach in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Diese mit Olivenöl bestreichen und mit Kräutersalz würzen. Dann auch auf den Grill legen und warten bis sie weich werden. Dazu kann man Kräuterquark servieren.

Viele Grüße

Susanne

hi christian,

haste noch nie was davon gehoert, das tiefkuehlgemuese meist frischer ist als das von dr theke was da schon tagelang vor sich hingammelt ? hab nun mal kein maisfeld hinterm haus und maiskolben hab ich in den seltensten faellen auch schon mal irgendwo in der obst- und gemueseabteilung gesehen.

sicher bin ich maisjunkie oder was denkst du wovon sich ein veggie sonst ernaehrt… * mal ablach*

Gruss manu

PS. ausserdem meinte ich das er tiefgefroren wohl immer noch besser ist als das zeugs aus der dose, net wahr *gg*

Hallo,

Wie grillt man Maiskolben ? Das sie vorgekocht sind, versteht
sich von selber

Neinneinnnein, man nehme Maiskolben nicht ausgepackt (also mit Blaetters und so noch dran) und so wie sie sind auf den Grill bis die Blaetters anfangen schwarz zu werden. Dann sind die Dinger durch. Wenn die Blaetters arg ausgetrocknet sind, vorher 2-3 Stunden in Wasser legen.
Ralph

Hi Ralph!

Also, das mit den „Blatters“ kannte ich noch nicht, wie lange dauert das denn ungefähr, bis die Maiskolben fertig sind? Ich mag sie nämlich gern weich (na ja, bißfest, aber krachen soll’s nicht mehr, bekommt meiner Verdauung nicht so gut), und ich hab’ Bedenken, daß ich den Zeitpunkt „weich -> verbrannt“ verpasse. Sollte ich sie dann lieber zusätzlich in Alufolie wickeln?

Bisher habe ich meistens Maiskolben gekauft (gab nix anderes), die schon ganz „nackig“ waren :smile:, aber ich hoffe mal, daß demnächst unsere drei Maispflanzen (kein Futtermais, nee nee…) im Garten tragen, dann würde ich das gern mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Borja

Borja,
ich hab nicht die leiseste Ahnung weil ich nie dabei auf die Uhr schaue.Grob geschaetzt 15 minuten unter haeufigem Wenden. Wie gesagt, wenn die Blaetters schwarz werden ist gut durch.
Ralph