Maiskolben gegrillt, Backofen oder wie?

Hallo, liebe Grill-Fans!

Morgen wollen wir grillen, was mache ich mit meinen frischen Maiskolben? Erst kochen, dann mit Butter bestreichen, in Alu-Folie ab in den Ofen bzw. auf den Grill? Oder direkt die rohen bebutterten Kolben in Alu-Folie wickeln und in den Ofen oder auf den Grill?
Ist der Mais in der Regel süß genug, oder muss man noch etwas nachhelfen?

Danke für eure Tipps!

Grüße
Blümchen

Hallo Blümchen,

also wir legen unsere Maisolben immer so auf den Grill (ohne Folie) aber meist immer so gegen Ende wenn die Hitze nicht mehr so groß ist. Im Backofen hab ich noch nie Mais gemacht. Wenns auf dem Grill schneller gehn soll, dann legen wir sie für ca. 10min in kochendes (nicht gesalzenes!) Wasser. Dann brauchen sie anstatt 20-30min nur in etwa 10min. Wir schneiden sie immer in ca. 4cm große Stücke. Nach dem Grillen werden sie halbiert und dann nach belieben mit Kräuterbutter bestrichen oder auch pur gegessen. Wir haben auch mal ne Limetten Chilli Butter dazu gemacht. Schmeckt Prima!!

Wenn du frischen Zuckermais hast, ist der in der Regel eigentlich immer süß genug. Wir haben den von Wiesenhof als den leckersten zum Grillen befunden, aber ist sicher geschmackssache.

Liebe Grüße & Viel Spass beim Grillen

Noa

Hallo Blümchen,

hmm, da bekomme ich gleich wieder Appetit.

Aluschale - von Fischfilet, oder ähnliches nehmen - die Maiskolben mit Kräuterbutterflöckchen verzieren und dann indirekt! grillen.
Ein Hochgenuss. So kannst du auch jedes andere Gemüse, Fleisch, Obst und was weiß ich super schonend und schmackhaft grillen, ohne das alles in die Kohle tropft und ständig jemand dabei sein muss.

Viel Spaß - Iso.Osi