Maiskolben

Hallo,
ich habe mehrere frische Maiskolben geschenkt bekommen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungsrezepte überlassen würdet.

Diese Kolben sollen ganz bleiben und zu einem Steakgericht gegessen werden.

LG, PP

Hallo PP!

Ich hab sie am liebsten vom Grillrost (kriegt man bestimmt auch in der Pfanne hin) und dann (Kräuter-)Butter und Salz drauf. Kann aber ne Sauerei werden. :smile:

Aber bestimmt kennst du diese (zugegeben einfache) Variante schon und suchst nach etwas Ausgefallenem. Hab leider nur die o.g. Idee - allerdings weiß google bedeutend mehr, wenn du „Maiskolben“ und „Rezept“ eingibst.

Schönen Tag noch!
Juli

Hi PP,

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungsrezepte
überlassen würdet.

Ich hab’ die mal auf einem japanischen Gartenfest gegrillt und (immer wieder) mit Soja-Sauce bestrichen gegessen… War erstaunlich lecker. Ansonsten mag ich die pur-Butter-Variante mit Salz am liebsten.
Gruß,
Anja

hallo
ich würde sie 20 min in wasser kochen (mit einer prise zucker drin) und danach mit salz bestreuen oder wahlweise kräuterbutter!
gruß und guten appetit!

Hallo,

nicht zu heiß mit Butter in einer Pfanne braten, mit Salz und Pfeffer bestreuen. Oder unter den Grill.

Gruß

Johannes

Hallo pp,

wurde schon gesagt, ist aber m.E. die einfachste (und beileibe nicht schlechteste) Variante:
In Wasser kochen, und auf der Hand mit Salz und Butter knabbern.

Gandalf

Sauerei
Hallo Leute,

Ich hab sie am liebsten vom Grillrost (kriegt man bestimmt
auch in der Pfanne hin) und dann (Kräuter-)Butter und Salz
drauf. Kann aber ne Sauerei werden. :smile:

Ja. Und damit man die Teile trotzdem handeln kann, vorher links und rechts je einen Zahnstocher zum Anpacken und „Vor-dem-Mund-Drehen“ reinpicksen.

Grüße, Thomas

Hallo

besser sind noch Schaschlikholzspieße. Durchbrechen und links und rechts reinklopfen. Sind haltbarer als Zahnstocher.

Gruß Raumpilot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Maiskolben
Hallo
ich koche sie in einer Halbehalbemischung aus MIlch und Wasser mit bisschen Zucker
,zum Essen dann ein bisschen Salz drauf.

Gruss
Rosnrot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Raumpilot, hallo Thomas!

Ich dreh mir 2 Plastikschrauben mit Griffen rein (die noble Variante :smile:), weil ich’s früher in den USA so gelernt hab (haben hiesige Supermärkte sowas nicht?). Gibt aber trotzdem eine Sauerei, was vielleicht daran liegt, dass mein Mund einfach zu klein für solche Dinge ist.

Schönen Gruß,
Juli

Hallo,
ist ganz einfach:
Kolben ohne weitere Vorbereitungen zusammen mit den umhüllenden Blättern in Alufolie wickeln und in den Backofen:
volle Pulle ca. 40 Min. (mind. solange, bis man Maisduft wahrnimmt)

Danach die Blätter entfernen, mit Butter bestreichen und ggf. mit Salz bestreuen.

So schüttet man nichts im Kochwasser weg und der volle Maisgeschmack bleibt erhalten. Allerdings gibt es natürlich riesige Unterschiede in punkto Geschmacksqualität - je nach Anbauer, Wetter etc. (uns schmecken die Bio-Kolben deutlich besser).

Guten Appetit!
Gabi

Maiskolben
hi@all,
ich danke Euch ganz herzlich.

Die ersten beiden Anregungen sind auch schon in die Tat umgesetzt worden. Die waren beide voll gut :smile:.

Jetzt haben wir Lust auf noch mehr Maiskolben gekriegt, so dass wir bald die anderen Vorschläge in Angriff nehmen werden.

LG, PP

Hallo,

Und damit man die Teile trotzdem handeln kann, vorher
links und rechts je einen Zahnstocher zum Anpacken und
„Vor-dem-Mund-Drehen“ reinpicksen.

oder sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…

:wink:

Gruss,
K_K (habe ich selbst)