Maismehl

Hallo Kochexperten!!!

Es gibt einen problem was mir längere Zeit den Kopf zerbrochen hat. Dann habe ich es einfach gelassen und jetzt habe ich mir gedacht, vielleicht kriege ich DEN entscheidender Tipp von Euch!!! Ich würde mich sehr freuen und mein Sohn erst Recht!

Also im Voraus herzlichen Dank!

Mein Sohn ist gerade 17 Monate alt geworden. Vor einige Zeit würde mir wärmstens empfohlen, ihm zum Frühstück Maismehl zu geben. In Ordnung, habe ich auch gemacht. Leider aber ohne Erfolg! :o((( Von Euch bräuchte ich dann, daß Ihr mir genauestens bechreibt wie ich das machen soll und zwar mit Mengenangaben!

Wie ich das mache ist:

1. In einem Topf gieße ich 150 ml Milch, die ich auch erwärme.
  2. Wenn diese schon heiss ist, füge 2 angehäufte EL Maismehl hinzu (in dem Fall von der Firma „Kattus“, die ich von anderen Produkte her kenne)
  3. Ich rühre das ganze heftig
  4. Gebe ich in einem Teller (und manchmal -nicht immer!- miche ich ein bißchen Konfitüre oder Zucker dazu)

Und irgendwo in diesem Prozeß haben sich dann Klumpen gebildet…

Könnt Ihr mir bitte helfen?
Könnt Ihr mir bitte sagen, wie Ihr das macht? Oder was ich falsch mache?

Ich danke Euch nochmal und liebe Grüße aus München!

Helena

Maingries?
Hi,

Könnt Ihr mir bitte sagen, wie Ihr das macht? Oder was ich
falsch mache?

Also ich weiss, dass es Maismehl (lecker bei mexikanischen Tortillas) und Maisgries gibt. Ich weiss nicht, was Deine Firma da abpackt, aber für einen Brei würde ich auf jeden Fall nur Gries nehmen. Ist ausserdem meist billiger und leichter zu bekommen.

Gruß
Stefan

Ja - für Brei nur Gries verwenden!
Es gibt feinen und groben Maisgries, da musst Du mal testen was Dein Kleiner lieber hat. Und wenn alle Stricke reissen mixe ich das ganze kurz mit dem Zauberstab/Mixer durch…das hält kein Klumpen aus.
Maisbrei schmeckt relativ lasch, aber dafür kann man ihn auch sehr vielfältig anmachen. Meine mögen ihn ganz gerne mit Apfelkompott, kleingeschnittenen Dosenfrüchten oder -ganz lecker- Himbeeren.

Wenn Maisbrei zu fest wird nicht wegwerfen sondern über Nacht in eine Form geben, etwa 1 cm hoch, und dann am nächsten Tag in Toastbrotgroße Ecken schneiden und rausbacken.

Und hier noch mein Rezept für süße Polenta/Maisbrei:
4 Personen

500 ml Wasser
500 ml Milch
200 - 250 gramm grobe Polenta/Maisgriess (die Menge ist immer ein bischen von der Marke abhängig, wie lange der Griess schon gemahlen ist etc.)
1 Messerspitze Salz

Butter zum Verfeinern nach Belieben

In einem hohen! Topf (es spritzt!)
Milchwasser aufkochen lassen,

Polenta auf einmal zugeben und sofort kräftig durchrühren.
Hitze reduzieren und das Ganze gemütlich blubbernd ca 30 min köcheln lassen. Rühren, rühren, rühren
evtl noch Butter dazugeben.
Falls Dein Sohn keine Milchprodukte verträgt lässt Du die Milch einfach weg.

30 min Kochzeit sind natürlich happig aber Du kannst auch Instant-Polenta(gibt es glaube ich auch von Kattus) verwenden. Da wird der Griess in die kochende Flüssigkeit geschüttet und ist nach 5 min ziehen fertig.
Mengen stehen auf der Packung, für einen Kinderbrei würde ich die Flüssigkeitsmenge etwas erhöhen.

Wenn du Maisbrei auf Vorrat kochst nimm gleich mehr Flüssigkeit. Der Griess „zieht nach“, und wenn er erst mal wie ein Weichgummiklotz im Topf hängt kriegst Du ihn nur mit großer Mühe wieder flüssig.

So das war es…hier noch eine Seite mit feinen herzhaften Polentagerichten -->Suchmaschine Polenta

http://www.swr-online.de/grossmutter/rezepte/index.html

Viel Spaß
Sue (dass man über Brei so viel schreiben kann *ggg*)

1 Like

Hallo nochmals!
Also für Eure Antworten möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Natürlich auch für die, die per EMail kamen!!!
Nur 2 Sachen wollte ich dazu sagen:

1. Mein sohn verträgt Milch bzw -Produkte sehr gut (Ißt ja tgl. viel Joghurt, zB)
  2. Ich weiß nicht wieviel den Gries kostet. Allerdings, der 1 Kg Packung Maismehl fand ich wirklich günstig!!
    Also nochmals danke und wenn sich noch jemand weiter meldet, werde ich mich freuen!
    Liebe Grüße aus München!
    Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helena!

Bereite den Brei wie Pudding zu (den ganz normalen von Oetker und Co)!
Das Wichtigste dabei ist, dass Du das Maismehl mit etwas kalter Milch klümpchenfrei rührst und erst dann in die kochende Milch einrührst.

Gutes Gelingen!

Hanna

Hallo Helena,

1. Ich weiß nicht wieviel den Gries kostet. Allerdings, der 1
    Kg Packung Maismehl fand ich wirklich günstig!!

Maisgries (Polenta) und Maismehl kosten ungefähr gleich.
Um aus Maismehl einen wirklich glatten Brei zu rühren, gehst Du so vor, wie beim Puddingkochen - du rührst das Maismehl mit einem kleinen Teil kalter Milch an, und giesst es zur kochenden Milch in den Topf. Sofort von der Platte ziehen, gründlich verquirlen, zurück auf die Platte, weiterrühren, bis der Brei Dir dick genug erscheint.

Das Originalrezept stammt übrigens aus den USA, es ist der
berühmte Hasty Pudding.

viel Erfolg
wünscht
Angelika

Hi Helena,

ich persönlich würde für Brei nur Maisgries nehmen. Wobei Polenta (Maisgries) im Vergleich zu normalen Weich- oder Hartweizengries deutlich länger braucht zum kochen.

Maismehl ist besser zum backen, beispielsweise für sogenanntes „Cornbread“ oder Maismuffins. Ist dann ideal für Leute, die z.B. unter Gluten-Allergie leiden (also keinen Weizenkleber vertragen).

Grüße

Wendy