Maisonette-Wohnung mit Leiter --> kindergeeignet?

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Könnt ihr mir sagen, ob eine Maisonette-Wohnung mit Holzleiter zum Schlafzimmer kindergeeignet ist?
Also wie ist das dann, wenn man schwanger ist oder einen Säugling hat, wie transportiert man ihn ins Schlafzimmer?
Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Bin für jede Info im voraus dankbar!

LG
Sunshine

Hallo,

Könnt ihr mir sagen, ob eine Maisonette-Wohnung mit Holzleiter zum Schlafzimmer kindergeeignet ist?

Also, ich würde sagen, sie ist eine prima Idee, wenn man mit seinem Kleinkind bis zu einem gewissen Alter nachts nichts zu tun haben möchte :smile:.

Im Ernst: Den Babybauch kriegt man da vermutlich noch einigermaßen hochgeschaukelt. Beim Baby selbst wird’s dann schon schwieriger, vor allem, wenn man nachts geweckt wird und im Halbschlaf die Leiter bewältigen soll.

Und spätestens dann, wenn das Kind selbstständig aus seinem Bett klettern kann (und das können viele Kinder, bevor sie richtig laufen können), wird es versuchen, auch die Leiter zu erklimmen. Am Anfang wird das einfach nicht funktionieren, was zu derbem Gebrüll und der Notwendigkeit führen wird, das (immer schwerer werdende) Kind nun eurerseits die Treppe hochzuwuchten.

In nicht allzu kurzer Zeit wird das Kind aber erfolgreicher sein und dann möglicherweise schmerzhaft die Gesetze der Schwerkraft erfahren, wenn es beim Versuch hochzuklettern wieder runterfällt.

Fazit: Nach meiner Einschätzung keine wirklich gute Idee :smile:

Schöne Grüße,
Jule

Hey Jule,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!
Du hast mich in meinen Zweifeln bestärkt. Das was Du sagst klingt sehr plausibel und ich werde mich lieber von der angebotenen Maisonette-Wohnung lieber fernhalten…

Viele Grüße,
Sunshine

Hallo Sonnenschein,

Also wie ist das dann, wenn man schwanger ist oder einen
Säugling hat, wie transportiert man ihn ins Schlafzimmer?

Ich hatte gerade spontan das Bild vor Augen, wo ein Säugling in ner Tragetasche am Seil je nach Bedarf rauf- und runtergezogen wird. :smile:))

In der Schwangerschaft seh ich weniger das Problem, nun gut abgesehen von Komplikationen, aber insgesamt gesehen denke ich auch daß Familienplanung und Maisonettewohnung mit Leiter nicht sooo passend sind.

Es nützt ja nichts wenn der Säugling mit im Bett der Eltern schläft - was ich für ihn hoffe :wink: - aber gerade am Anfang und womöglich nachts der Weg zur Küche, zum Bad etc. mit Säugling… Das stell ich mir so gar nicht gemütlich vor.

Gruß,
Christiane

Naja, man kann ja auch die Räume ggf anders nutzen, zumal man mit Kind eh gerne auch ein zweites Bett nutzt, damit überhaupt einer schlafen kann. Hängt halt von der Größe der Wohnung ab.
Mit Baby kannst Du vergessen, weil Du neben Kind auch noch Flaschen, Stofftiere, Windeln, Medikamente und weiß was noch alles durch die Gegend beförderst und das mit einer Hand nicht geht. Je nach Verlauf der Schwangerschaft kann so eine Leiter ein Problem sein. Und 4 Mal in der Nacht die Treppe runter mit Bauch um das WC zu erreichen ist auch nicht so toll.

Würde sagen die ersten 3 Jahre mit Kind kann man das ziemlich vergessen.

…im übrigen klettert unser 2 Jähriger Sohn Leitern sicher alleine wenn er wach ist. Aber auch hier sichern wir nachts noch die Treppenstufen.

Gruß,
Alexandra

Wir haben eine steile ausgetretene Altbautreppe und die war mit Baby und nachts schon immer ein Highlight der besonderen Art. Ne Leiter egal wie breit hätte ich vermutlich nicht so toll gefunden.