bin von einer Freundin von mir zu einem Vortrag mit dem Titel „Gerechtigkeit bringt Frieden“ eingeladen worden. Das ganze wird aber mit einer gewissen Weltanschauung eines „erwarteten großen Lehrers“, dem „Maitreya der Weltlehrer“ verbunden. Wer kann mir über diese esoterische, religiöse Strömung mehr berichten. Kritische Auseinandersetzung ist erwünscht.
die Richtung kenne ich leider nicht, aber sei sehr kritisch mit dem was du herausfindest. Vor allem wenn dieser Weltlehrer Mensch sein sollte. Es gibt viele die es glauben zu sein, aber die es sind gehen zu 99% nicht an die Öffentlichkeit oder lassen es u, dass eine Religion aus ihnen gemacht wird.
Diese Erwartung eines großen Lehrmeisters gibt es in fast allen Religionen. Auf welche Art und welcher Bezeichnung auch immer.
Prinzipiell ist es so, dass der Mensch sich in der Evolution weiter entwickelt. Nicht nur körperlich sondern auch geistig.
Diese geistige Weiterentwicklung nennt man Bewusstwerdung.
Es gibt 22 Bewusstseinsstufen des Menschen bis zu seiner Vollendung. Der Mensch durchlebt in einem Leben immer nur ein Teil davon – also NIE den ganzen WEG!
Die wahren Religionen zeigen nun den GANZEN Weg, um dem Menschen ein Wegweiser zu sein. Dieser GANZE Weg wird im Verlauf von Jahrhunderten nicht mehr verstanden, und durch Überlieferung auch falsch gedeutet (Ausgelegt). Sprich die alten Symbole von vor 2000 oder 4000 Jahren können vom Menschen nicht mehr verstanden werden – nur noch die Worte. Somit geht der WEG und das Wissen darüber mit der Zeit verloren – wird immer mehr verfälscht. So wie es heute eben ist, dass die Kirchen ihre eigene Schrift (die Bibel) nicht mehr verstehen und falsch auslegen. Gleiches im Buddhismus und Hinduismus. Es gibt nur noch TEILWISSEN, aber der GANZE Weg ist verloren gegangen – umgefallen.
Zu Zeiten des Buddhas war es genau so, denn im Nachsatz – nach der Lehrrede - kommt oft die Aussage: Vortrefflich, o Herr, vortrefflich, o Herr! Wie wenn einer, o Herr, Umgestürztes wieder aufrichtete oder Zugedecktes öffnete oder einem Verirrten den Weg zeigte oder eine Lampe in der Dunkelheit hielte:…
Die umgefallene Lehre wird also wieder aufgerichtet – richtig gestellt.
Das kann aber kein „normaler“ Mensch, der nur einen TEIL der Entwicklung durchlebt, sei es auch der höchste Abschnitt, denn er kennt NIE den GANZEN Weg.
Somit muß einer kommen, der diesen Weg schon bis zur Vollendung gegangen ist, und eigentlich keine Wiedergeburt haben müsste. Der entschließt sich dann aus MITTLEID mit den verirrten Menschen zu einer neuen Geburt. Dieser MUSS dann alle Bewusstseinsstufen in diesem EINEN lebe durchleben, um sie auch zeigen zu können. Nur ein Mensch dieser Art, kann dann wieder den GANZEN Weg zeigen, dieser heutigen Zeit entsprechend. Das umgefallene (die falsche Lehre) wieder aufrichten.
Es wird gesagt, dass solch ein „Gottmensch“ ale 2000 Jahr kommt, um das Neue Zeitalter einzuläuten. Wir gehen oder sind in ein neues Zeitalter getreten (Wassermann), und somit könnte tatsächlich jemand komme – oder ist schon da. :- )))
Die große Frage währe … wird er auch ERKANNT??? Von WEM, und an WAS???
Mit freundlichen Grüßen
Demetrius
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich wollte nur noch kurz dazu betragen: Maitreya ist der Buddha, der kommen wird, wenn die Lehre vollkommen degeneriert ist, aber die Wesen wieder bereit sind, die Lehre aufzunehmen.
noch ist der Buddhismus nicht ganz verschwunden, aber man muß schon gut gucken, ob es nicht ein esoterischer und unvollständiger Abklatsch ist.
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
war auf 'nem vortrag bei esoterik-tagen, und da wurde von 'nem ziemlich abstrusen typ 'ne warnung vor dieser richtung ausgesprochen.
der mensch redete davon, dass der teufel in neuer inkarnation als dieser ‚maitreya‘ daherkommt. und in london wohnt.
hiermit sei die warnung mal weitergegeben.
der typ (der warner) redete aber auch von geheimen zeichen auf dollarnoten und allerlei zeug, so’n klassischer verschwörungstheoretiker. in sich klang’s dann auch schlüssig, schönes gedankengebäude, alle bisherigen dt. bundeskanzler so illuminaten-mäßig eingeschlossen, und ich konnt’s lachen grad noch unterdrücken.
letztens hab’ ich gehört, dass der popsänger terence trent d’arby unter dem namen maitreya gerade 'n kleines comeback hat.
im ernst, jetzt.
vielleicht schreibt er sich bisken anders.
aber hiermit sei auch vor dem gewarnt )
so das, was ich dazu weiß
'n lieben gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]