Majoran?

Hallo,

seit Kinderzeiten ist Ente mit Majoran mein Liebelingsfleisch. Erst kürzlich fiel mir auf, dass das, was ich für typischen Entengeschmack hielt, in Wirklichkeit typischer Majorangeschmack ist.

Jetzt frage ich mich: Was kann man denn noch mit Majoran würzen? Ich kenne nur Ente. Passt das zu anderem Fleisch nicht? Wie ist es mit Pute, die doch magerer als Ente ist?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Jetzt frage ich mich: Was kann man denn noch mit Majoran
würzen? Ich kenne nur Ente.

Unbedingt gehört Majoran in ein richtiges Gulasch, also zu Zwiebeln und Rindfleisch. Darf aber weder den Paprika noch den Kümmel überdecken.

Passt das zu anderem Fleisch
nicht? Wie ist es mit Pute, die doch magerer als Ente ist?

Nur keine Hemmungen. Vorsichtig dosiert kann ich mir das schon vorstellen.

Mahlzeit
Barney

Hallo Peter,

würzen? Ich kenne nur Ente. Passt das zu anderem Fleisch
nicht? Wie ist es mit Pute, die doch magerer als Ente ist?

zu Pute kann ich nichts sagen, aber: Majoran (soviel ich weiß, in Thüringen, wo die besten deutschen Majoranlagen sind, auch „Wurstekraut“ genannt) begleitet alles, was gewolft oder gecuttert vom Schwein kommt: Terinnen, Pasteten, Würste. Leberpastete geht ganz schlecht ohne.

Wär das was?

Schöne Grüße

MM

Hallo Peter,
Rosmarin wurde früher nur für Lamm und Wild verwendet.
Rosmarin ist der Küche eine Kräuter ohne das ei Koch nicht Leben kann.
Was wäre eine Bouillabaise ohne Rosmarin? Die Kräuter der Provence ohne Rosmarin etc.?
Rosmarin als Öl, Heilmittel etc.
Ich habe frischen Rosmarin immer im Haus.
Gehen wir doch etwas weiter: Wanne voll mit heißem Wasser. 1 Sträuchsen Rosmarin rein. 5 Minuten ziehen lassen. Ab in die Wanne.
Versuchs mal. Zurück zur Küche:
Kleine Pellkartoffeln schälen un über Nacht im abkühlen.
Etwas Öl (KEIN OLIVENOL) erhitzen, ca. 50 g Butter dazu und die Kartoffeln goldbraun anbraten. 2-3 Minuten bevor diese die tolle Farbe haben einige Rosmarinnadeln (möglichst frische) zufügen.
Passt zu allen Gerichten.

Schönen Gruß
Claude
PS: Rosmarin ich komme

Hi,

PS: Rosmarin ich komme

Rosmarin hat mit Majoran rein gar nix zu tun. Majoran gehört in die „Familie“ (? bin keine Botanikerin - aber Köchin) des Oregano… guck’ Dir mal die Pflanzen an… (Majoran: blättrig, Rosmarin: tannennadelmäßig)
Majoran ist - wie schon gesagt wurde - besonders für Gulasch und alle Schmorgerichte mit dunklem Fleisch geeignet, aber auch, und das ist höchst interessant: für Kartoffelbrei- und knödel…
LG, Anja

Hallo Peter,

würzen?

Frikadellen, Bouletten, Fleischküchle, Fleischpflanzerl usw.
wie immer das in Deiner Gegend genannt wird.

Gruß Gudrun

aber Köchin

Tschulding,auch ich nur Koch der mal eben falsch gelesen hat.
Die Küche war nicht gerade Geil. Als Köchin hätte ich die Frage aber nicht gestellt.
Schönen Gruß
Claude
PS: Majorankartoffeln gibt es aber auch, als Köchin sollte dir das bekannt sein. Oder ?

Servus Peter,

ganz kurz nur :
Majoran kommt bei mir immer an die Äpfel, mit denen ich die Gans fülle.

Gruß

Sabine

Hallo Peter,

und hier gibt’s noch mehr Informationen über dieses schmackhafte Gewürz: http://www-ang.kfunigraz.ac.at/~katzer/germ/generic_…

Viele Grüsse
Eve*

Hi

Claude
PS: Majorankartoffeln gibt es aber auch, als Köchin sollte dir
das bekannt sein. Oder ?

Sorry, dass ich jetzt nicht alle Kartoffelgerichte aufgeführt habe, die mit Majoran gewürzt werden können, dachte eigentlich mit Kartoffelbrei und -knödeln wäre das hinreichend erklärt…
Gruß,
Anja

aber Köchin

Tschulding,auch ich nur Koch der mal eben falsch gelesen hat.
Die Küche war nicht gerade Geil. Als Köchin hätte ich die
Frage aber nicht gestellt.

Anja hat die Frage ja auch nicht gestellt.
Lesen sollte übrigens auch ein Koch können…

findet Heidi

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich tue Majoran an Bratkartoffeln, ich rolle ihn in Rouladen, würze Gulasch und Schaschlik damit, an Rinderbraten wars auch noch nie verkehrt, Geflügel und besonders da die Füllungen nicht zu vergessen.
An alles Fleischige, was etwas gut Fett enthält, passt auch Majoran. Hilft auch beim Fettabbau. Und Brokkoliauflauf mit Majoran weiß das nicht, denn der ist trotzdem lecker.

Liebe Grüße,

Marcus