Hallo,
ich stehe vor der Aufgabe, ein paar Möbel aufbauen zu müssen und brauche dafür geeignetes Handwerksgerät.
Ich hab mich ein bisschen informiert und muss mihc jetzt zwischen den beiden entscheiden. Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen?
Hallo,
ich stehe vor der Aufgabe, ein paar Möbel aufbauen zu müssen und brauche dafür geeignetes Handwerksgerät.
Ich hab mich ein bisschen informiert und muss mihc jetzt zwischen den beiden entscheiden. Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen?
Grundsätzlich machst Du mit keinem was falsch, sowohl Makita als auch Bosch bauen gute Akkuschreiber.
Bei Deinem Vergleich würde ich den Makita nehmen da er nur 14V hat. Mit 18V werden die Geräte schon unhandlich.
Ich habe verschiedene Akku Schrauber im Gebrauch, mein 12V Bosch ist mir der liebste, sehr handlich, dadurch angenehmes Arbeiten und 12 V reichen in 98% aller Anwendungen aus.
Vorteil eines Akkuschraubers gegenüber einer Bohrmaschine ist ja das leichtere Handling, wenn man aber die Leistung zu groß wählt macht mn das zunichte
Gruß elmore
Hallo,
mein Mann ist Handwerker und Werkzeugliebhaber. Er schwört auf Makita, auch wenn die Geräte meistens etwas teurer sind. Und wenn das nciht überzeugt: Der Makita BDF343RHE ist hier Testsieger geworden - vor dem Bosch PSR 18 LI-2
Moin,
ich stehe vor der Aufgabe, ein paar Möbel aufbauen zu müssen
und brauche dafür geeignetes Handwerksgerät.
wenn es nur ums Aufbauen von Möbeln geht, wäre ein kleiner Schrauber ev. die bessere Wahl, wie z.B. der Bosch IXO IV http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&source=hp…
Hat den Vorteil schön leicht zu sein und weil er so klein ist, kommt man besser in die Ecken rein.
Gandalf
Entschuldigt, wenn ich mich schlapp lache:
Hier geht es nicht um den Formel-1-Renner der nächsten Saison.
Bis Ihr Euch hier einig seid und dann (Achtung: morgen ist schon Freitag) das entsprechende teil gekauft, ausgepackt und geladen habt,
wäre ich schon schraubend mit der Hand fertig.
fröhlicher Gruß vom alten Handwerker
nabend,
also sollte man das Thema in die Richtung: ‚Normaler Schrauberdreher oder Ratsche mit Wechselbits‘ lenken?
naja, ich würde ne Ratsche nehmen… am besten eine mit Akku.
grüße
lipi
Gibt es denn noch Haushalte ohne Akkuschrauber?
Also: den, der da ist.
Je nach Möbel(!) nehme ich aber am Ende
gern doch Schraubendreher und Innensechskantschlüssel (Inbus),
um mit viel Gefühl
die Schrauben mancher Billigmöbel nicht zu überdrehen.
Deren Schrauben kann man manchmal mit bloßem Auge reingucken
Da, wo Industrie schraubt, wird natürlich vorher das Drehmoment am gerät festgelegt.
Gibt es denn noch Haushalte ohne Akkuschrauber?
Ja, einen. Aber dafür hat dieser Haushalt nach Schrauben-statt-Wohnen-Aktionen schön überlastete Handgelenke.
Hallo,
Schraubenzieher, Kreuzschlitzschraubenzieher, Inbusschlüssel (vtl. Bit-Satz mit Handgriff) Kombizange.
Von einer Maschine rate ich ab, denn wenn man noch nie so ein Ding in der Hand gehabt hat, fehlt das Gefühl dafür und die Schrauben werden abgerissen oder durchgedreht. Außerdem kommt man mit solch einer Maschine nicht in jede Ecke.
Gruss
Iru
Moin,
wäre ich schon schraubend mit der Hand fertig.
oh, ich erinnere mich an Studentenzeiten, als jede Woche mindestens einer umzog und die Möbel ab- und aufgebaut werden mußten.
Damals hatten wir natürlich keinen Akkuschrauber, sondern einen Satz mit Schlitz- und Kreuzschraubendrehern. Lange und Knubbel.
Wenn dann mal wieder eine komplette WG umgezogen war, wusste ich wieder, was eine Tennishand ist und die Hornhaut an der Hand wurde auch nicht dünner
So einen kleinen Bosch-Schrauber, wie ich ihn unten empfohlen hab, ja den hätte ich damals gerne gehabt.
Gandalf
Für Möbel absolut ausreichend. Und damit macht man auch so schnell nichts kaputt. Ich habe den jedenfalls immer mit dabei, wenn ich mal im schwedischen Möbelhaus unterwegs bin. Man weiß ja nie, was sich in der Fundgrube findet.
Dazu dann noch sowas: http://www.wera.de/catalog_de.html?L=0&file=/de/knar…
Toolcheck 2b ist empfehlenswert.
Gruß
Vincenz
Moin,
Dazu dann noch sowas:
http://www.wera.de/catalog_de.html?L=0&file=/de/knar…
ich besitze das hier
http://www.yatego.com/q,metabo,ratsche
ursprünglich fürs Fahrrad gekauft, jetzt fast immer dabei.
Gandalf
dem stimme ich total zu, denn ich habe auch einen makita akkuschrauber des gleichen models und ich bin begeistert!
gute leistung, lange akkulebensdauer und liegt gut in der hand.
refabs