Darf ich makita werkzeuge einfach importieren und weiterverkaufen?
Den Kaufmännischen Teil bekommen wir schon hin, mich interessiert hier ob MAKITA mir das verbieten darf? Dass sie das verbieten wollen ist ja klar 
vielen Dank
Darf ich makita werkzeuge einfach importieren und weiterverkaufen?
Den Kaufmännischen Teil bekommen wir schon hin, mich interessiert hier ob MAKITA mir das verbieten darf? Dass sie das verbieten wollen ist ja klar 
vielen Dank
Guten Morgen,
Sorry, mit Werkzeugen kenne ich mich nicht aus. Aber wenn ich die Frage richtig verstehe, ist es eigentlich auch keine des Imports, sondern des Markenrechts. Und da ist die Lage eindeutig. Wenn ein Markeninhaber beschließt, nur an bestimmte Firmen zu verkaufen, kann man nichts machen. Dann muss man von diesen Repräsentanten kaufen oder es eben sein lassen. Kauft man aber von diesen Repräsentanten, kann der Markeninhaber sich nicht wehren.
Ich hoffe, das hilft ein wenig.
Viel Glück!
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber da bleiben noch Fragen offen:
Wenn ich orig. Geräte aus dem Ausland kaufe und alles legal gelaufen ist, dann hat doch dort jemand bei einem „Repräsentanten“ gekauft und dann an mich weiterverkauft. Nur dass es eben ein Auslandsgeschäft ist. Kann ich da probleme bekommen?
Es geht also nicht darum ob die an mich verkaufen wollen sondern ob sie mir verbieten können damit zu handeln wenn ich die ware irgendwo aus dem Ausland herbekomme.
Danke
R.Schreck
Nein. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, wie Dir jemend zuerst etwas legal verkauft und dann verbietet, es weiterzuverkaufen. Allerdings gibt es häufig Einschränkungen beim Absatz-Kanal. So haben z.B. manche Großhändler / Repräsentanten „edler“ Marken von ihrem Hersteller das Verbot, etwas an Ebay-Händler zu verkaufen. Aber dann bekommen die Ebay- Händler es gar nicht erst. Also: Was legal gekauft wurde, darf auch legal weiterverkauft werden.
Apropos legal: Bevor Du orderst, solltest Du in jedem Fall beim Zoll prüfen, ob es für das Produkt aus diesem Land Beschränkungen oder gar ein Verbot der Einfuhr gibt. Allgemeine Infos:
http://www.zoll.de/index.html
Liste der Produkte und ggf. der Einschränkungen
http://auskunft.ezt-online.de
Nochmals: Viel Glück!