Makkaroni Anno 1921

Hallo,
ich habe vor kurzem ein Kochbuch (Kiehnle) von 1921 ersteigert. Dort wird in einem Rezept das Kochen von „Makkaroni“ folgendermaßen beschrieben:
Die Makkaroni müssen vor dem Kochen in ein Küchentuch eingerollt und über die Tischkante gezogen (!) werden, bevor sie dann 30 Minuten (würg!) gekocht werden müssen.
Wie kann ich mir Makkaroni im Jahr 1921 vorstellen. Ich hab die ganz leise Erinnerung, dass meine Oma Spaghetti als Makkaroni bezeichnet hat. Kann das sein, dass da eigentlich Spaghetti gemeint sind, die durch das Brechen über die Tischkante zerbröselt werden sollten? Vielleicht wurden die Nudeln dann in kaltem Wasser aufgesetzt und brauchten dann deswegen 30 Minuten?
Fragen über Fragen :smile:
Viele Grüße
Jens

lieber jens,
ich habe keine ahnung, leider!
auf jeden fall hört sich das ganze ziemlich eklig an, oder?
selbst wenn die nudeln 30 minuten kochen müssen, weil sie mit kaltem wasser aufgesetzt werden - die sind dann doch erst recht total matschig…
ich weiß aber, dass meine beiden omas mit al dente nie was anfangen können/konnten, und dass nudeln bei ihnen immer sehr gut weichgekocht waren. (hielt das bisher immer für unfähigkeit - aber wenn das so gelehrt wurde?!?!)
grüße,
monika

Hallo,

ich habe vor kurzem ein Kochbuch (Kiehnle) von 1921
ersteigert. Dort wird in einem Rezept das Kochen von
„Makkaroni“ folgendermaßen beschrieben:
Die Makkaroni müssen vor dem Kochen in ein Küchentuch
eingerollt und über die Tischkante gezogen (!) werden, bevor
sie dann 30 Minuten (würg!) gekocht werden müssen.
Wie kann ich mir Makkaroni im Jahr 1921 vorstellen. Ich hab
die ganz leise Erinnerung, dass meine Oma Spaghetti als
Makkaroni bezeichnet hat. Kann das sein, dass da eigentlich
Spaghetti gemeint sind, die durch das Brechen über die
Tischkante zerbröselt werden sollten? Vielleicht wurden die
Nudeln dann in kaltem Wasser aufgesetzt und brauchten dann
deswegen 30 Minuten?
Fragen über Fragen :smile:
Viele Grüße
Jens