angenommen ihr würdet eine Wohnung vermieten wollen.
Die Wohnung läge in guter Lage und entspräche guten Standards.
Würdet Ihr einen Makler beauftragen ja oder nein?
Ich halte mit meiner Meinung nicht hinterm Berg:
Ich finde um eine Wohnung zu vermieten kann man doch selbst Fotos machen eine Anzeige schalten bzw. im Internet inserieren.
Wofür benötigt man dann einen Makler???
Ein Freund von mir sagt - nix im Immobereich OHNE Makler…
Was meint ihr?
Er nimmt Dir die gesamte Arbeit mit den Anfragen ab und erscheint erst, wenn er Interessenten hat, die besichtigen wollen. Wenn man berufstätig ist, ist das ein echte Hilfe,
es kommt drauf an, wie der Jurist sagt. Bist Du vor Ort, hast Du Zeit, kennst Dich aus (weißt insbesondere was die Bude tatsächlich wert ist), rennen Dir Interessenten die Bude ein, brauchst Du sicherlich keinen Makler. Bist Du weit weg, viel unterwegs, hast keine Zeit für ggf. x Besichtigungstermine, hast so etwas noch nie gemacht und weißt auch nicht was man realistisch nehmen kann, stellst nach den ersten drei Wochen fest, dass noch kein ernsthafter Interessent in Sicht ist, kann ein Makler die bessere Lösung sein.
Ich würde es, wenn die sonstigen Parameter stimmen zunächst mal ohne Makler versuchen, zumal dies auch für viele Interessenten ein Pluspunkt ist. Denke dabei aber auch daran, dass insbesondere auch windige Subjekte dies als Vorteil empfinden. Klappt es nicht, sollte man aber schon nach wenigen Wochen einen Makler beauftragen. Ist das Objekt erst einmal ein halbes Jahr online und in den Zeitungen ist es verbrannt und kann auch ein Makler kaum noch etwas retten.
Gruß vom Wiz, der gerade auch vor der Situation stand und Glück hatte, dass einer der Handwerker gleich zugeschlagen hat
Nun ein Makler sollte wohl auch dafür sorgen, dass alle notwenidigen Informationen für den potentiellen Mieter geklärt sind und alle Fragen beantwortet werden können.
Geht von Abrechnung der Nebenkosten über Kaution bis zur Verkehrsanbindung.
Wenn du alle diese Fragen beantworten kannst, ein guter Fotograf bist und die Möglichkeit hast, im Internet zu inserieren - mach es selbst.
Ich habe auch darauf geachtet, dass meine Wohnung provisionsfrei ist. Mich persönlich locken solche Angebote eher.