hallo,
bin hier neu und habe eine frage. ich habe mit einem makler eine wohnung besichtigt. habe ihm nichts unterschrieben und von ihm nur ein allgemeines exposee bekommen (ohne kontaktdaten des verkäufers). habe dann über katasteramt den besitzer ausfindig gemacht- dieser bietet nun selbst das objekt deutlich preiswerter an, wobei keine ausbauten enthalten sind. kann ich direkt beim besitzer kaufen oder könnte es hier ein problem mit dem makler geben?
gruß tom
Hallo Tom,
also erstmal herzlich willkommen bei W-W-W und viel Spaß in den einzelnen Brettern…
Zu deiner Frage:
Es wird solange kein Problem geben, wenn du die Makler-Provision bezahlst. Diese wird auf jedenfall fällig. Woher kommt den di Abweichung vom Kaufpreis???
Fragender Gruß
Martin
genau das ist das problem- ich will natürlich keine maklercourtage bezahlen. nicht prinzipiell, sondern weil ich a) dafür keine entsprechende leistung bekommen habe (finde ich) und b) das geschäftsgebahren unmöglich finde. der besitzer wollte einen geringeren preis erzielen und der makler hat eigenmächtig teurer angeboten! und es geht immerhin um einen unterschied von 20% respektive > 50TE
hallo,
bin hier neu und habe eine frage. ich habe mit einem makler
eine wohnung besichtigt. habe ihm nichts unterschrieben und
von ihm nur ein allgemeines exposee bekommen (ohne
kontaktdaten des verkäufers).
wolltest Du die Daten nicht oder hat er sie Dir nicht geben wollen?
habe dann über katasteramt den
besitzer ausfindig gemacht- dieser bietet nun selbst das
objekt deutlich preiswerter an, wobei keine ausbauten
enthalten sind. kann ich direkt beim besitzer kaufen oder
könnte es hier ein problem mit dem makler geben?
gruß tom
Hallo Tom,
bei Maklern gilt immer: Vorsicht hoch drei!
Prinzipiell denk ich, der Makler hätte Dir die Kontaktdaten des Verkäufers nennen sollen, um Anspruch auf die Provision zu haben (aber ich bin kein Rechtsanwalt…). Keine Kontaktdaten - keine Provision… Die Gerichte gehen meist nach irgendwelchen Formalitäten, die für normale Menschen nicht immer nachvollziehbar sind, deswegen kann man hier nichts sagen, da brauchst Du schon einen Anwalt, der auf solche Fälle spezialisiert ist.
Falls das so nicht hinhaut, die Courtage berechnet sich ja nach dem Kaufpreis, also kaufst Du beim Verkäufer und zahlst die Provision auf den geringeren Preis. Sollte das ein freier Makler sein, könnte man durchaus noch über den Prozentsatz verhandeln.
Grüße
Helen
genau das ist das problem- ich will natürlich keine
maklercourtage bezahlen.
Das will keiner, will dein chef dir eigentlich dein Gehalt zahlen?
nicht prinzipiell, sondern weil ich
a) dafür keine entsprechende leistung bekommen habe (finde
ich)
doch der Nachweis des Objektes, der Nachweis des Verkäufers ist nicht notwendig.
.
und b) das geschäftsgebahren unmöglich finde.
dein Geschäftsgebaren ist aber auch nicht ohne. Das Expose holen, dann die Adresse besorgen und selbst kaufen ist ungrechtfertigte Umgehung des Vermittlers. Übrigens wenn du schon lügst, dann schlauer: Man kann auf dem katasteramt nicht die Adresse eines Grundstückinhabers erfahren.
der
besitzer wollte einen geringeren preis erzielen und der makler
hat eigenmächtig teurer angeboten! und es geht immerhin um
einen unterschied von 20% respektive > 50TE
Ja und, es kommt doch auf den wert und nicht den Angebotspreis an. Niemand ist verpflichtet dir etwas für 10 Euro anzubieten, nur weil es 10 euro wert ist.
gruss
natürlich kann man das!
Hallo Tom,
dann würde ich mich mit dem Makler mal unterhalten und ihm den Preis des Verkäufers mitteilen. Schau mal wie der sich verhält. WWenn du das haus für den niedrigen Preis sofort kaufen würdest, wird der Makler wahrscheinlich mit sich handeln lassen, bzw. der Verkäufer wird ihm schon auf die Füße treten, da er das haus ja so schnell wie möglich loswerden will.
Grundsätzlich mußt die die Maklerprovision zahlen. Da führt kein weg dran vorbei. Solltest du versuchen, diese irgendwie zu umgehen, dann such dir schon mal einen guten Anwalt. da wird kein Spaß mit gemacht. Dem Makler steht das zu und damit basta! Was ich aber auch nicht einsehen würde, das der Makler soviel mehr haben will und dadruch natürlich auch die Provisionen höher sind.
Gruß
Martin
Auch bei der Maklerprovision kann man mit dem Makler verhandeln.
Versuche doch einmal über die Maklerprovision zu verhandeln und nacher über den Objektpreis.
Bei teureren Objekten lassen sich Makler bei der Provision durchaus drücken.
Beste Grüße
Martin
auch hier erstmal danke für die infos!
ich muss erstmal schauen ob das objekt überhaupt in
frage kommt und dann kläre ich den rest 
Hallo Tom,
den Markler musst du auf jeden Fall bezahlen er hat dir das Haus genannt und somit ist die Marklerrechnung fällig.
Den Preis setzt der VERKÄUFER fest, der Markler spielt da nur Briefträger!
Wenn der Käufer das Haus privat billiger anbietet, mit kleineren Preis dann ist der Verkäufer mit dem Preis runtergegangen ohne den Markler zu informieren.
Ich schlage vor du unterbreitest ein Preisangebot für den Preis den du bereit bist zu geben.
Dann wirst du sehen was der Verkäufer sagt!
Grüsse Ingo
Hi,
sollte es zu einem Gerichtstermin kommen, ist damit zu rechnen, daß ein Vergleich (m.E. 50% v. Max.honorar = 3% zzgl. MwSt.)zwischen Dir und dem Makler erfolgen wird, ggf. mußt Du nichts bezahlen. Ein Nachweis gilt nur dann als vollständig erbracht, wenn auch der Eigentümer / Verkäufer nachprüfbar genannt wird. Da Du aber von dem Objekt erstmalig über den Makler informiert wurdest, wird u.U. diese informative Teilleistung von Dir zu honorieren sein. Das der Preis nicht stimmte, ist nebensächlich.
MfG
Ralf W.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin ja wirklich kein makler freund aber welchen nutzen soll denn der makler davon haben dir einen höheren preis zu nennen. Der typ ist einfach ne pfeife und hat nicht mitbekommen, dass der verkäufer mit dem preis runter ist.
fakt ist. er hat dir das objekt nachgewiesen. der weg über das katasteramt ist ausweg sich von der courtage zu drücken.
Du hast die wahl:
-
sei unfair und zahl nicht - vor gericht hast du ne gute chance zu gewinnen.
-
sei fair und einige dich mit ihm. er hat definitv die leistung erbracht die du wolltest. die vermittlung einer immobilie. alles was danch folgt ist service. die courtag ist mit dem nachweis und / oder der vermittlung fällig.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]