Ich habe eine Frage zu einem Grundstücksverkauf über einen Makler.
Sind Alleinvermittlungsaufträge die Regel? Oder kann man mehreren Maklern gleichzeitig das selbe Objekt zum Verkauf geben?
Welche Höhe ist normalerweise die Makler-Provision?
Sind Alleinvermittlungsaufträge die Regel? Oder kann man
Meines Wissens sind sie die Regel. Wenn es um ein unbebautes Grunstück geht, würde ich dieses evt. auf der Grundstücksbörse einer Hausbaufirma, z.B. Fertighäuser, eintragen, ich könnte mir vorstellen, dass es da schneller einen Käufer findet.
mehreren Maklern gleichzeitig das selbe Objekt zum Verkauf
geben?
Das Ergebnis wird sein, dass sich keiner richtig bemüht
Welche Höhe ist normalerweise die Makler-Provision?
3 % bis 5 % des Kaufpreises zuzügl MwSt, regional unterschiedlich.
Hi,
sie sind nicht die Regel. Ich würde es so auch in keinem Fall machen, denn entpuppt sich der Makler als Versager, so kann er trotzdem auf Vertragserfüllung bestehen und die erfolgreiche Verwertung ist ggf. 3 Monate oder länger blockiert!
Ich würde das Grundstück bei Immobilienscout 24 und in der regionalen Presse anbieten, das führt immer schneller und preiswerter zum Ziel.
Man kann Maklern auch anbieten, daß sie das Grundstück anbieten können, auch mehreren Maklern gleichzeitig, ein guter Makler kommt hiermit gut zurecht; die Provision sollte 3,00% zzgl MwSt. nicht übersteigen. Der Käufer zahlt die Provision.
MfG Ralf W.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
in Makler möchte eigentlich immer einen Alleinauftrag und das aus gutem Grund:
möchte er seinen Bemühungen auch bezahlt wissen
sind gewerbliche Anzeigen in einer Zeitung um das 3-4 fache teurer als für privat
gibt er sich mehr Mühe
Ein Objekt mehreren Maklern anzubieten und ggf. noch selbst zu inserieren kann man sich sparen: da tauchen dann vielleicht in der Rubrik: Grundstücke 3 Anzeigen auf, 2 von Maklern und 1 von privat, macht auf den Käufern den Eindruck: wird angeboten wie Sauerbier, kann nichts taugen.
Entweder vergibt man den Auftrag an 1 (!) Makler oder man inseriert selbst, ( die Provision zahlt immer der Käufer)das ust immer die beste Lösung. Man kann einen Maklervertrag auf 1,2,3…Monate beschränken.