ich habe ein haus für 100.000 euro gekauft. wir hatten eigentlich eine grenze von 90.000 euro jedoch teilte uns der makler mit nach unserem ersten gebot über 80.000 euro das es einen mitbieter gäbe der 100.000 euro geboten habe für diesen preis könnten wir das haus haben. im nachhinein haben wir vom eigentümer mitbekommen das es ausser ein 80.000er kein anderes gebot gab. der kaufvertrag ist unterschrieben maklerprovision ist kein bestandteil des vertrages. und bezahlt habe ich den makler auch noch nicht. was mache ich denn nun mit diesem lügner. er hat auf die aufnahme der makler gebühren im kaufvertrag verzichtet um angeblich notar geb. zu sparen. muss ich ihn trotz dieser täuschung bezahlen
Hallo
ich würde mir Zeugen besorgen und mir Eidestattliche Erklärungen geben lassen und dann mir einen Cleveren Anwalt Suchen.
Wenn du es nachweisen Kannst das er einen Betrug versucht hat kann dir ein Anwalt die Kosten für den Makler ersparen
Gruß Marco
www.hauptstadtdetektei.de
www.pc-forensic.com
zeugen habe ich ja im prinzip
denn der verkäufer hat es mir ja bestätigt
zeugen habe ich ja im prinzip
denn der verkäufer hat es mir ja bestätigt
Lass es dir schriftlich geben !!!
Ich kann euch nichts empfehlen, da ich nicht kompetent in diesen Fragen bin. Aber 20.000€ ist ein guter Provisionsatz, somit kann ich Ihnen sagen was ich in diesen Vorgang, reagiert hätte Rechtsberatung aufsuchen und sich erkundigt ob Rechtschutz so ein Fall übernehmen wird.
Mehr kann ich euch nichts empfehlen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da kann ich nur sagen: Hut ab! Der Makler war ein echter Profi und hat für seinen Auftraggeber einen
guten Job gemacht! Ob er aufgrund der geschilderten Sachlage als Lügner bezeichnet werden kann ist das eine, fraglich ist, ob das Verhalten Einfluss auf die Käufercourtage haben soll/muss. Hier wurde gut geblufft!! Ihre eigentliche Frage kann nur ein Rechtsanwalt klären!
Viele Grüße!
Das ist eine gute Frage. Es könnte schon ein versuchter Provisionsbetrug sein, aber da steckt in erster Linie Zivilrecht hinter, vom dem ich keine Ahnung habe. Ich würde mir in Bezug auf den angeblich nur einen Bieter über 80 Mille eine eidesstattliche Versicherung des Auskunftgebers holen, nur die Provision dafür zahlen und dem Makler den Wisch unter die Nase halten. Bei den Summen würde ich aber am besten einen Anwalt mit einschalten.
Viel Erfolg
awema
Das ist eine Rechtsfrage, auf die nur ein auf Maklerrecht spezialisierter RA qualifizirt antworten kann bzw. sollte.
im nachhinein haben wir vom
eigentümer mitbekommen das es ausser ein 80.000er kein anderes
gebot gab. der kaufvertrag ist unterschrieben maklerprovision
ist kein bestandteil des vertrages. und bezahlt habe ich den
makler auch noch nicht. was mache ich denn nun mit diesem
lügner. er hat auf die aufnahme der makler gebühren im
kaufvertrag verzichtet um angeblich notar geb. zu sparen. muss
ich ihn trotz dieser täuschung bezahlen
Sehr geehrte Damen und Herren,
wenn das so alles geschehen ist, ist das Vorgehen
des Maklers absolut unseriös.
Es kommt darauf an, ob Sie alles beweisen können.
Für welchen Betrag hätte Ihnen der Eigentümer denn
das Haus verkauft?
Wäre der Makler im IVD, könnten Sie die Schlichtungsstelle einschalten.
Andernfalls warten Sie die Rechnung des Maklers ab und
konfrontieren ihn dann schriftlich mit
dem Sachverhalt.
Mit freundlichen Grüßen
MS RHEINLAND IMMOBILIEN GmbH
Ralf Limbach
MS RHEINLAND IMMOBILIEN GmbH
Mitglied im Immobilienverband Deutschland - IVD
Mitglied in der Vereinigung Europäischer Makler - CEI
Händelstraße 25-29, D-50674 Köln
Postanschrift:
Postfach 94 01 10
51089 Köln
Tel.: +49 (0)221 - 4 50 05 57
Fax: +49 (0)221 - 80 15 86 12
Email: [email protected]
Internet: www.msrheinland-immo.de
AG Köln HRB 35184, Geschäftsführer: Ralf Limbach
um auf deine Frage zu antworten:
Entscheidend ist der Vertrag den du mit dem Makler abgeschlossen hast, ist dort eine Maklerprovision vereinbart,musst du diese auch bezahlen.
Die Provision ist verdient bei Unterzeichnung des Kaufvertrages.
mit freundlichen Grüßen
Michael Giese
http://ostdeutschland-immobilien.de/
ich habe keinen vertrag mit dem makler geschlossen
ich habe nichts unterschrieben und im kaufvertrag ist die provision nicht aufgeführt er meinte das würde geld beim notar sparen und er vertraut darauf das ich die provision bezahle. erst im nachhinein habe ich von diesem schwindel erfahren.
moin habe nachgeschaut der makler ist im ivd
Da anrufen und nach Schlichtungsstelle fragen
IVD
Telefon 0 30 / 27 57 26 - 0
Telefax 0 30 / 27 57 26 - 49
Internet: www.ivd.net
E-Mail [email protected]
moin habe nachgeschaut der makler ist im ivd
Hat ein Makler mit einem Interessenten ein Objekt besichtigt, und kommt es dabei nicht sofort zum Vertragsabschluss, so kann dem Makler seine Courtage trotzdem zustehen
Normalerweise reicht der Nachweis,eines Objektes.
Aber es wir d schwierig für den Makler.
Dieses müsstest du aber vieleicht mit einem Anwalt besprechen.
Hallo tstsm,
es kann ja auch gut sein, dass der Eigentümer nichts von anderen Nachfragern weiss. Evtl. wollte der Makler Ihnen die Chance geben, als erster Nachfrager am Ball zu bleiben. Der Verkäufer hätte ggf. direkt dem Angebot eines anderen Interessenten zuzgestimmt, ohne Ihnen das Wort zu gönnen. Nicht immer nur an das Böse glauben…
Abgesehen davon, Sie haben freiwillig gekauft, weil Ihnen die Immobilie so gut gefiehl, sonst hätten Sie sicher nicht Ihr Limit überschritten.
Nicht ärgern, sondern über ein schönes Haus freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Ulf Zwilling
Zwilling Immobilien