Makler bezahlen?

Hallo an alle!

Folgende Situation:
Mehrere Makler bieten ein Haus im Internet zum Kauf an.
Einen dieser Makler haben wir per E-Mail angeschrieben und um nähere Informationen bebeten.
Es tat sich aber mehrere Tage nichts.

Da der Verkäufer sein Haus auch Privat im Netz (auf seiner eigenen Homepage) zum Kauf anbietet und viele detailierte Fotos angegeben hat, konnte ich den Objektstandort (mithilfe von Luftbildern aus google.maps) selbst bestimmen.

Also, nix wir hin an angeschellt.
Tatsächlich war der Verkäufer zuhause und wir konnten uns gleich das Haus ansehen.

Einige Stunden später, beim Blick in das E-mail-Postfach, haben wir festgestellt, dass der angeschriebene Makler uns nun doch die Objektadresse mitgeteilt hat, allerdings haben wir zum Eingangszeitpunkt der E-Mail bereits mit dem Verkäufer im Wohnzimmer gesessen und Kaffee getrunken.

Falls wir das Haus nun käuflich erwerben, wie sieht es mit der Maklerprovision aus?

Mach meinem Rechtsempfinden waren wir bereits bei der Hausbesichtigung, bevor der Makler aus dem Quark kam, sprich mir die Objektadresse hat zukommen lassen. Also denke ich, dass ich Ihn nicht zahlen muss.

Wie seht Ihr das?

Mit den besten Grüßen!

Na wenn das alles so nachvollziehbar ist, kann es sein, dass der Makler tatsächlich verpennt hat.

Hi,
ich denke, wenn ihr das alles beweisen könnt, müsst ihr dem Makler nichts zahlen.

Gruß
Nelly