Makler Courtage

Ich beschäftige mich in letzter Zeit mit Immobilien und frage mich von Tag zu Tag und Anzeige zu Anzeige wie sich die Courtage ergibt. Ich kann mir vorstellen das früher vor dem Internetzeitalter viele Telefonate und besichtigungen stattgefunden haben, aber heute schaue ich mir das Haus im Internet an, das der Makler mit bildern und einer Beschreibung eingefügt hat. Und dann kann ich einen Termin vereinbaren. Aber danach macht der Makler doch nichts mehr oder. Er hilft nicht beim Notar, kennt sich nicht mit der Bausubstanz aus und will bei 200000 euro 3,48% (ca.7000euro) Courtage. Der Notar will ja nicht mal so viel mit seinen 1,5% und der macht doch wirklich was. Ist das heutzutage oder überhaupt noch gerechtfertigt???

mfg Tim

Hier ein interessanter Artikel zum Thema:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,2073595,00…

Es geht beim Makler ja nur um den Nachweis einer Kauf- oder Mietmöglichkeit, also nicht um seinen Sachverstand. Idealerweise wäre letzterer natürlich vorhanden, aber bei den meisten Maklern hat man nicht den Eindruck…

Das Problem ist doch: Auf dem freien Markt eine Wohnung oder ein Haus zu bekommen, ist oftmals unmöglich (ich selbst suche in einem Heidelberger Stadtteil schon seit ca. 18 Monaten ein geeignetes Mietobjekt - hier haben nicht einmal Makler helfen können…) Und da ist ein Makler sicherlich teilweise hilfreich.

So ärgerlich es ist, dass hier viele Nichtskönner Geld für wenig abstauben - manchmal ist es die beste Möglichkeit.

Grüße

Baba