Makler courtage

angenommen jemand kauft ein haus für 100000€ was durch eine große Bank die als Makler auftritt vermittelt wurde,zu dem kaufpreis kommt noch die
Einbauküche zu 10000€,nun kommt die rechnung der Bank
die 4% von 110000 € verlangt also auch von der Küche.
In der Courtagevereinbarung steht Kaufpreis 100000€ und dahinter in klammern (zzgl.10000€ küche)
ist das richtig für die Küche dann Maklercoutarge zahlen zu müssen.

wenns da so steht, was ist daran zu deuteln? Oder sprengen die 400€s jetzt schon das Finazierungskonzept?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Naja, zusammen mit den 150€ für Notar, Grundbuchamt will bestimmt auch ein paar Euro haben, Finanzamt bestimmt auch über 300€…das läppert sich.

LOL!!
sorry musste mich grade mal wegschmeissen vor lachen, aber geht wieder.
Ich befürchte aber das an der Rechnung der Bank nix zu ändern ist.

Grüße

H:

ich würde mal mit denen verhandeln–versuch macht kluch!

Hallo?

Der Makler bekommt seine Courtage für die Vermittlung der Wohnung, für nix anderes. Und was soll der Blödsinn mit dem Finanzamt und den Notarkosten?
Müssen neuerdings Küchen auch schon über Notare verkauft werden?
Nun bleibt mal auf dem Teppich und geht nicht jeden Blödsinn mit, die Küche wird mit gekauft aber garantiert nicht über den Makler!
Wo kommen wir eigentlich noch hin?

1 „Gefällt mir“

err mal abgesehen davon das es keine 400e sind, war der Post nicht gerade hilfreich, um ehrlich zu sein ziemlich dämlich.

Ich nehm das dann lieber mit Humor statt sich über Dümmlichkeiten aufzuregen.
Grüße
H.

Hi Klaus,

Wenn ich mich nicht täusche, dürfte keine Grundsteuer auf den Küchenpreis anfallen, da ja notariell bestätigt wurde, daß Ihr die Küche zusätzlich zum Grundstück gekauft habt.

Die 10.000€ Küchen€ sollten dann allerdings auch aus dem Eigenkapital heraus gekauft werden, damit Sie nicht weiter in der Finanzierung auftauchen. Der Makler hat euch eben auch die Küche mitvermakelt… ;o)

Gruß

Daniel

Unsinn! Ein Immobilienmakler heißt Immobilienmakler, weil er Kauf- bzw. Mietverträge für Immobilien nachweist.
Und ich gehe mal davon aus, dass wir uns nicht über die Mobilität einer Küche streiten müssen, oder?
Der Makler vermittelt die Wohnung, demnächst verlangt er noch die Courtage auf die Grunderwerbsteuer, oder?