Ich möchte eine Eigentumswohnung kaufen, habe aber nicht die Zeit, mir
welche zu suchen bzw. mir jede anzusehen.
Am liebsten möchte ich einen Makler beauftragen, der meine Wünsche und
Abneigungen bezüglich einer Wohnung kennt und danach sucht.
Nun meine Frage: Was kostet so ein Makler? Wird die Provision erst bei
Kaufabschluss fällig oder bereits, wenn man deren Vorschläge
besichtigt? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus.
Vielen Dank!
3% bis 6% Verkaufsprovision…
…werden üblicherweise vom Verkäufer verlangt, manche Makler verlangen dies auch von beiden Parteien (bei Alleinverkäufen).
Bei Neubauverkäufen kann diese Provision auch als Innenprovision
bereits im Kaufpreis enthalten sein, also bei Neubau auf keinen Fall
eine Maklerprovision bezhalen - gut verhandeln, fragen kostet nix.
Gruß
Ruth
Brauchst du noch Tipps für eine günstige Finanzierung mit bis 25 Jharen Zinsfestschreibung???
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
guten tag,
die arbeit von maklern unterscheidet sich in den verschiedenen regionen sehr. in gegenden mit geringer nachfrage wird der makler wahrscheinlich auch spezielle für einen kunden eine immobilie suchen, in großstädten mit starker nachfrage jedoch ehr nicht. hier ist es beim makler so: ein kunde ruft an und sucht eine immobilie, der makler hat evtl. nicht das richtige angebot und man kommt in eine kundenliste. wenn der makler ein objekt hereinbekommt, wird er anrufen, jedoch nicht spez. für den kunden suchen. dies liegt daran, das der immobilieninteressent sehr wahrscheinlich bei weiteren makler anruft und die möglichkeit besteht, das die arbeit des makler vergebens war.
deswegen ist es bei dieser frage wichtig, in welcher region sie eine immobilie suchen. ebenso unterscheiden sich die maklergebühren in deutschland erheblich. in manchen regionen bezahlt üblicherweise ausschließlich der käufer, so dass dann meist 4-8% von diesem zu bezahlen sind, in anderen käufer und verkäufer, hier meist 3-5 % vom käufer. provisionen sollten ausschließlich auf erfolgsbasis bezahlt werden, also nur wenn sie eine immobilie kaufen.
Eine Dienstleistung die wir anbieten: Sie suchen eine Immobilie, haben aber nicht die Zeit oder Erfahrung, welche für die Auswahl und Bewertung nötig ist?
Wir bieten ihnen einen ganz besonderen Service, unsere Dienstleistung als Immobilienkaufberater! Diese unterscheidet sich deutlich von einer Maklertätigkeit, denn hier sind wir für die Käuferseite tätig und beraten sie beim Immobilienkauf von A bis Z. http://www.hausundharmonie.de/immobilienkaufberatung…
Grüße
Thilo Rose
…werden üblicherweise vom Verkäufer verlangt, manche Makler
verlangen dies auch von beiden Parteien (bei Alleinverkäufen).
Es kommt auf das Bundesland an und nennt sich „Ortsübliche Provision“. In der Regel handelt es sich um 6 % zzgl. der gesetzl. Mehrwertsteuer , welchen Anteil davon Käufer und Verkäufer übernehmen ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
In Berlin z. B. zahlt der Käufer alles, in Schleswig Holstein (wenn ich jetzt nicht irre) Käufer und Verkäufer 50/50, wobei die Provision des Verkäufers meist im Hauspreis enthalten ist. Ob es sich um einen Alleinverkauf handelt ist in diesem Zusammenhang unerheblich.
Bei Neubauverkäufen kann diese Provision auch als
Innenprovision
bereits im Kaufpreis enthalten sein, also bei Neubau auf
keinen Fall
eine Maklerprovision bezhalen - gut verhandeln, fragen kostet
nix.
Gruß
Ruth
Brauchst du noch Tipps für eine günstige Finanzierung mit bis
25 Jharen Zinsfestschreibung???
;o)
Grüße
Daniel
Danke für die Infos. Ich suche eine Wohnung in Hamburg (kein
Randgebiet, sondern Zentrum-Nähe). Auf deiner Website schaue ich mich
gern einmal um. 
freut mich, gerne 
Grüße
Thilo Rose
http://www.hausundharmonie.de
Danke für die Infos. Ich suche eine Wohnung in Hamburg (kein
Randgebiet, sondern Zentrum-Nähe). Auf deiner Website schaue
ich mich
gern einmal um. 
Hallo Daniel!
Es kommt auf das Bundesland an und nennt sich „Ortsübliche
Provision“. In der Regel handelt es sich um 6 % zzgl. der
gesetzl. Mehrwertsteuer , welchen Anteil davon Käufer und
Verkäufer übernehmen ist von Bundesland zu Bundesland
unterschiedlich.
In Berlin z. B. zahlt der Käufer alles, in Schleswig Holstein
(wenn ich jetzt nicht irre) Käufer und Verkäufer 50/50, wobei
die Provision des Verkäufers meist im Hauspreis enthalten ist.
Die Höhe des Maklerlohns ist Sache freier Vereinbarung. Das hat mit dem Bundesland nichts tun. Was geht und was nicht geht, ist eine Frage der Marktlage. Der Maklerlohn kann, muß aber nicht vom Kaufpreis eines Objekts abhängen. Man kann sich durchaus auf einen bestimmten, festen Betrag einigen. Ob Käufer oder Verkäufer den Maklerlohn zahlen, ist ebenfalls frei vereinbar.
Von einzelnen besonderen Objekten und Lagen abgesehen, ist das Immo-Geschäft schwieriger geworden. Bis einer der raren Käufer gefunden ist, kann es lange dauern und manches Objekt ist für früher übliche Preisvorstellungen unverkäuflich. Eine Verbesserung des Immo-Marktes (regionale Ausnahmen wird es immer geben) ist nicht in Sicht. Bei Gebrauchtimmobilien ist eher mit fallendem Preisniveau zu rechnen. Nach meiner Einschätzung wird der Preisverfall abseits der Ballungszentren besonders ausgeprägt sein. Wer den regionalen Immo-Markt eine Weile beobachtet, bekommt bald mit, was schwer verkäuflich ist. Dann kann man dem Makler, der forsch was von „Gebühren“ und 6%-Träumen erzählt, den Zahn ziehen und wird merken, daß er auch mit der Hälfte oder noch viel weniger zufrieden ist - zufrieden sein muß. Für den Makler ist der geringe Betrag wie der Spatz in der Hand und immer noch besser, als ganz leer auszugehen.
Makler, die von Festpreisen reden oder ihren Maklerlohn als Gebühr bezeichnen („Gebühr“ hört sich so schön amtlich und nicht verhandelbar an), sind schon ein Stück in der unseriösen Ecke.
Gruß
Wolfgang
Hi Wolgang,
kommt das daher, dass Du auch in Mecklenburg wohnst oder warum gefallen mir Deine Beiträge. Ich vertrete die Auffassung, dass die einzigen Makler, die der Verkäufer beauftragen kann, Bankmakler sind. Die kosten immer am oberen Ende der Skala aber doch nur den Kunden und die Bank finanziert gleich die Gebühr mit. Ist doch super so ein Geschäft. So wird Immobilienschrott verkauft.
Bank = seriös
Für freie Makler gilt dies hier: Wer nichts wert ist, kann auch nicht bezahlt werden. Ich habe bisher wenig kundige Makler getroffen. Aber es gibt diese.