Hallo,
wer kann mir Tipps geben, wie ich für Wohnungsuche in München-West (Ecke zwischen Pasing-Dachau-Karlsfeld) einen Makler finde
bzw. worauf ich bei Makler achten sollte.
Hier vielleicht mit Link.
MfG DrMarkus
Hallo,
wer kann mir Tipps geben, wie ich für Wohnungsuche in München-West (Ecke zwischen Pasing-Dachau-Karlsfeld) einen Makler finde
bzw. worauf ich bei Makler achten sollte.
Hier vielleicht mit Link.
MfG DrMarkus
Hallo DrMarkus,
grundsätzlich kannst Du Dich an die großen Verbände RDM und VDM wenden, allerdings ist das auch keine Qualitätsgarantie.
Lass Dich am besten von Deiner Menschenkenntnis leiten, Du musst jedoch davon ausgehen, dass Makler, die sich ausschließlich mit Wohnungsvermietung beschäftigen, nicht gerade die Besten ihrer Zunft sind, denn dabei verdient man am wenigsten. Frag auch mal nach der beruflichen Qualifikation des Maklers, Du wirst Dich wundern, was Du da zu hören kriegst.
Sieh Dir am besten mal die Makler- und Bauträgerverordnung an.
Grundsätzlich solltest Du bedenken, dass der Makler kein Verkäufer, sondern Vermittler ist. Wenn Du seine Provision zahlst, muss er sich auch für Dich einsetzen und dafür sorgen, dass Du keinen überhöhten Preis zahlst.
So sieht jedenfalls die Theorie aus. In der Praxis läuft es eher so, dass der Makler eine Handvoll Wohnungen anbieten kann, und wenn Dir die nicht gefallen, hast Du eben Pech gehabt. Kaum ein Makler setzt sich bei der Wohnungsvermietung richtig für Dich ein, denn das lohnt sich wie gesagt finanziell kaum.
Tschüs
Harald