Hallo,
wir wollen für unsere Wohnungssuche einen Makler beauftragen. Was gibt es dabei zu beachten? Die Provision gibt es nur nach erfolgreichem Abschluß? Oder gibt es einen Vorschuß. Welche Kosten entstehen in welchem (Zeit-)rahmen?
Danke!
Hallo,
wir wollen für unsere Wohnungssuche einen Makler beauftragen. Was gibt es dabei zu beachten? Die Provision gibt es nur nach erfolgreichem Abschluß? Oder gibt es einen Vorschuß. Welche Kosten entstehen in welchem (Zeit-)rahmen?
Danke!
Hallo
Ob die Provision nur bei erfolgreichem Abschluss fällig ist oder nicht, hängt von der Vereinbarung ab, die ihr mit ihm trefft.
Es gibt verschiedene Makler-Arten. Nachweis- und Vermittlungsmakler. Eine recht gute Beschreibung findet man z. B. bei Wikipedia.
Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, ob ein Makler bei der Wohnungssuche überhaupt notwendig ist. Mit etwas Recherche im Internet und in Immobilienteilen diverser Tageszeitungen kommt man meist schon weit.
Gruß
Jora
Hallo!
wir wollen für unsere Wohnungssuche einen Makler beauftragen.
Was gibt es dabei zu beachten? Die Provision gibt es nur nach
erfolgreichem Abschluß? Oder gibt es einen Vorschuß.
Sobald Du Vorschuß zahlst oder irgendwelche Beträge für die Aufnahme in eine Vermittlungskartei, gibt es für den Empfänger des Geldes keine Veranlassung mehr, etwas zu tun. Er hat alles, was er wollte, nämlich Dein Geld.
Du zahlst also unter keinen Umständen für nachgewiesene Wohnungen, Du zahlst nur für eine erfolgreiche Vermittlung. Eine Vermittlung ist erfolgreich, sobald es zu einem von Mieter und Vermieter unterschriebenen Mietvertrag kommt. Vorher zahlst Du keinen Cent.
Welchen Nutzen versprichst Du Dir von der Einschaltung eines Maklers? Bevor Du in der Masse der Abzocker und Dünnbrettbohrer einen halbwegs seriösen, brauchbaren Makler gefunden hast, hast Du längst mit eigenen Bemühungen eine Wohnung gefunden.
Gruß
Wolfgang
Hallo
ich denke Folgendes:
Viele Makler wollen einen Alleinauftrag, d.h. Du darfst keinen anderen Makler zur gleichen Zeit beauftragen, idR wollen die auch nciht, dass du selbst ANzeigen parallel schaltest.
Einen Alleinauftrag würde ich nur für max 2-3 Monate machen…wenn der Makler bis dahin keine ersnthaften Interessentne hat, bringt es nix, weiter Zeit zu verschwenden.
Ich hatte damals beim Verkauf meiner ETW mehrere Makler beauftragt,
Du musst Glück haben, dass dein Objekt für seine Klientel passt, viele Makler wollen tlw. nur Ihr Angebotsspektrum aufblasen…denn sie müssen andererseits ja auch die Kaufsuchenden mit Angeboten versorgen.
Letztendlich verringerst Du damit deinen Verkaufserlös und in jedem Fall würde ich Dir raten, selbst online das Objekt gut zu präsentieren…mit aussagekräftigen Fotos und allen Daten.
Wenn das alles nix bringt, kannst Du immer noch nen Makler einschalten.
Du kannst ausserdem ja in deiner Anzeige Maklerofferten zulassen oder erwünschen, dass ist dies auch mit abgedeckt.
viel glück.
frank
Pardon,
ihr SUCHT ne Wohnung…habs nicht genau gelesen,
dennoch gilt sinngemäß das Gleiche, sei es Miete oder Kauf.
gruss
F
__________________
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nunja, wir haben selber gesucht, aber eben nicht so viel Zeit für umfangreiche Recherchen investieren können.
Aber, wie es der Zufall will, scheint die Suche auch ohne Makler ein Ende zu haben. Ausgerechnet einen Tag nach meiner Anfrage hier, sieht es so aus, als ob wir eine Wohnung (selbst) gefunden hätten.
Danke für alle Bemühungen!