Makler hat Ablöse verschwiegen,Provision zahlen?

Hallo, wenn ihr zu zweit wart, als der Makler das „nicht“ gesagt hat, dann solltet ihr auch zu zweit zu ihm hin gehen und das klar stellen. Im besten Fall aber, würde ich lieber mit dem Vermieter reden und eine gute Lösung oder einen Kompromiss suchen und finden…
Gruß Fran

hallo,

zum einen wundert es mich, dass ihr überhaupt den teich bzw. die elektrik dafür bezahlen sollt - warum denn das??? das hieße ja, dass die pumpe damit in euer eigentum übergeht und ihr sie bei auszug mitnehmen könntet. und da kann ich mir nicht vorstellen, dass das der VM will…??? da würde ich nochmals nachhaken, warum ihr für die teichpumpe geld hinlegen sollt.

ansonsten würde ich dem makler eine genau um die „neu“ entstandenen kosten und aufwendungen reduzierte couurtage überweisen und abwarten, wie er darauf reagiert. ich schätze, er wird sich wohl oder übel genau dem fügen. ganz streichen würde ich sie aber nicht - warum auch?

viele grüße
mannheim13

Hi, bitte geht zu einem anwalt

Der Vermieter will halt kein ärger wenn was kaputt gehen soll deshalb die Ablöse.Der Preis ist angemessen und völlig ok,nur stört es uns das der Makler uns nicht vorher gesagt hat was für Kosten noch auf uns zukommt.Der Vermieter meinte auch das er dem Makler nichst davon gesagt hätte das die Pumpe usw. incl .ist!Chance hätten wir desshalb denke ich schon die Courtage zu mindern!Ganz dem Makler sein geld vorzuenthalten ist auchnicht in unserem Sinne,es soll einfach nur Korrekt sein.

Hallo Ihr Lieben,

wir haben eine super tolle Wohnung gefunden die wir demnächst beziehen werden, Problem ist aber das der Makler bei der Besichtigung verschwiegen hat das im Garten die Teichpumpe und die Elektrik dafür sowie diverse Sachen 500 Euro kosten sollen. Der Badezimmerspiegelschrank sollte laut Makler mitvermietet werden (Wortlaut:" das bleibt alles so wie es ist"), jedoch nimmt der Vormieter der auch Eigentümer ist den Spiegelschrank mit. Der Vormieter/ Eigentümer hat uns die Ablösekosten beim Vermessen der Wohnung mitgeteilt und meinte der Makler hat das gewusst (Wortlaut nachdem wie sagten der Makler hat nur gesagt der Garten und der Teich soll in Ehren gepflegt werden):„Das hab ich so nie gesagt der hat das wissen müssen“.
Den Vertrag haben wir schon. Die Maklerprovision haben wir noch nicht bezahlt. Haben wir ein Recht darauf die volle Höhe der Provision zu „drücken“ weil der Makler ja diese Sachen verschwiegen hat bzw. eine falsche Aussage getätigt hat die für uns auch wieder mit Kosten verbunden sind!?

Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten, Miri

Hallo Miri,

Da die Aussagen zwischen Makler und Eigentümer/Vermieter schon widersprüchlich sind, wird es Ihnen schwer fallen eine Minderung der Maklercourage durchzusetzen.
Maßgeblich ist was im Mietvertrag vereinbart wurde. Ist im Mietvertrag nicht vereinbart, dass die Teichpumpe und Diverses übernommen wird, sind Sie auch nicht verpflichtet Abstand zu leisten. Den Badezimmerschrank kann der Vermieter auch nicht ohne weiteres mitnehmen, da der Mieter davon ausgehen kann, dass die Wohnung in dem Zustand vermietet wird wie er sie bei der Besichtigung vorgefunden hatte.
Wenn Sie also Ihre Rechte durchsetzen, wird das das Mietverhältnis von Anfang an belasten. Dem Vermieter wird es nicht schwer fallen, die Kosten an anderer Stelle wieder hereinzuholen.

Mit freundlichen Grüßen, uhu43