Makler nicht erschienen
Guten Tag ,ich habe die Wohnung bei der Treu Real GmbH gekündigt ,waere dankbar gewesen ,wenn ich früher aus dem Vertrag raus kann,so hatte ich mit einer Maklerin der TReu Real GmbH einen Termin ausgemacht ,hatte dafuer auch Zeugen ,die Maklerin erschien nicht ,wir riefen sie an ,und sie hatte diesen Termin völlig vergessen ,wurde auch gleich unfreundlich ,nun wir haben dadurch Kosten gehabt ,und eine anderen wichtigen Termin abgesagt ,dadurch entstand uns auch wieder ein Verlust .Wir hatten gestern erneut ein Termin,die Dame musste auch wieder angerufen werden ,da sie nicht puenktlich da war ,und uns auch eine falsche Strasse genannt hatte ,ich finde dies sehr unproffesionell ! sie machte im Schweinsgalopp Bilder ,als wir sie ansprachen ,wegen den Kosten vertroestete sie uns mit den Worten ,nun dafuer helf ich Ihnen das wir frueher einen Nachmieter FINDEN ,Wohnung sollte lt ihrer Aussage schon gestern in der Anzeige sein …Pustekuchen***heute sagte sie das waere aujf ihrer Homepage ,und sie wird im laufe der Woche reingesetzt ???als ich sie fragte auf was fuer einer Seite sagte sie ,ich geb Ihnen Bescheid ! nun rief sie noch mal an ,sie muesste noch mal wegen dem Mietpreis was fragen …was hab ich fuer eine Möglichkeit ,kann mir weiterhelfen ?! wäre lieb von euch Danke Gruss Spider
Hallo Spider,
vielen Dank für Deine interessante Anfrage.
Wir haben hier mit Büro die Sachlage kurz besprochen und ich gebe Dir folgende Antwort:
Davon ausgehend, dass die Maklerin vom Eigentümer beauftragt wurde, hast Du als solches ja kein Vertragsverhältnis mit ihr.
Andererseits wird in Deinem Mietvertrag vermutlich stehen, dass Du Besichtigungen für die Neuvermietung nach Absprache zulassen mußt.
An Deiner Stelle würde ich mich also zunächst beim Eigentümer über die Maklerin und ihre langsame Arbeit und Unzuverlässigkeit beschweren.
Dann würde ich an Deiner Stelle den Eigentümer fragen, ob Du selbst die Nachmietersuche aufnehmen kannst. Er ist nicht verpflichtet, möglich Nachmieter von Dir zu akzeptieren, aber so bringst Du Schwung in die Sache, dann Du möchtest ja vor dem Ende der Kündigungsfrist aus Deinem Vertrag entlassen werden.
Ist der Eigentümer mit Deiner eigenen Nachmietersuche nicht einverstanden, soll er der Maklerin mal gehörig auf die Finger klopfen.
Ist Dir tatsächlich durch den ausgefallenen Termin ein finanzieller Schaden entstanden, den Du auch belegen kannst, versuche bei der Maklerin Ersatz zu verlangen.
Meine Erachtens hast Du jedoch keinen Anspruch darauf. Aber Versuch macht klug und mit einem Brief verlierst Du ja nichts.
Ich hoffe, ich habe Dir geholfen.
Gruß
Makler nicht erschienen
Guten Tag ,ich habe die Wohnung bei der Treu Real GmbH
gekündigt ,waere dankbar gewesen ,nn ich früher aus dem
Vertrag raus kann,so hatte ich mit einer Maklerin der TReu
Real GmbH einen Termin ausgemacht ,hatte dafuer auch Zeugen
,die Maklerin erschien nicht ,wir riefen sie an ,und sie hatte
diesen Termin völlig vergessen ,wurde auch gleich unfreundlich
,nun wir haben dadurch Kosten gehabt ,und eine anderen
wichtigen Termin abgesagt ,dadurch entstand uns auch wieder
ein Verlust .Wir hatten gestern erneut ein Termin,die Dame
musste auch wieder angerufen werden ,da sie nicht puenktlich
da war ,und uns auch eine falsche Strasse genannt hatte ,ich
finde dies sehr unproffesionell ! sie machte im Schweinsgalopp
Bilder ,als wir sie ansprachen ,wegen den Kosten vertroestete
sie uns mit den Worten ,nun dafuer helf ich Ihnen das wir
frueher einen Nachmieter FINDEN ,Wohnung sollte lt ihrer
Aussage schon gestern in der Anzeige sein
…Pustekuchen***heute sagte sie das waere aujf ihrer Homepage
,und sie wird im laufe der Woche reingesetzt ???als ich sie
fragte auf was fuer einer Seite sagte sie ,ich geb Ihnen
Bescheid ! nun rief sie noch mal an ,sie muesste noch mal
wegen dem Mietpreis was fragen …was hab ich fuer eine
Möglichkeit ,kann mir weiterhelfen ?! wäre lieb von euch Danke
Gruss Spider
Hi Spider
Meines Wissens kannst du selber einen Nachmieter suchen allerdings Muss dein Vermieter diesen nicht Akzeptieren. Und was die Maklerin angeht. Unprofisionell und Unzuverlässig. Wenn sie vom Vermieter beauftragt wird dann müste sie ja auch die Daten haben was die Miete angeht.
An deiener stelle würde ich mir selber einen Nachmieter suchen oder einen anderen Makler beauftragen.
Ich hoffe konnte dir helfen.
Hallo Spider,
meine Antwort in Stickpunkten: (keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Antwort.)
- Nachmietersuche muss mit Eigentümer vorab am besten schriftlich vereinbart werden, er muss diese sonst nicht annehmen.
- Maklerin verhält sich völlig unprofessionell - darüber Berichterstattung an den Eigentümer wäre angebracht.
- Schadensersatzansprüche nur, wenn tatsächlich ein Schaden nachgewiesen werden kann(gerichtlicher Entscheid, Klageverfahren)
Beste Grüße
R
Hallo Spider,
aus Deinem Text glaube ich herauszulesen,dass es sich bei der Dame nicht um eine Maklerin, sondern um eine Mitarbeiterin einer Immobilienverwaltung handelt. Dies ist insofern wichtig, dass Makler und Verwaltungs- Unternehmen völlig unterschiedliche Aufgaben haben.
Für Deinen konkreten Fall dürfte es allerdings keine Rolle spielen. Unbestritten bleibt, dass die Dame sich sehr unprofessionell verhalten hat.
Sicher hast Du grundsätzlich Anspruch auf Schadenersatz, wenn Dir durch das Verhalten der Dame ein Schaden zugefügt wurde. Das Problem wird nur sein, dieses gerichtsverwertbar zu beweisen. Der Einfachheit halber würde ich mich bei dem Geschäftsführer der Immobiliengesellschaft beschweren und eine gütliche Einigung anstreben.
Viele Grüße
Paules Vater