Makler oder Direktvertrieb

Hallo zusammen,

ich überlege allenernstes, meine klassische Riester-Versicherung (in die ich die unglaubliche Summe von ca.1500€ reingebuttert habe) in einen Fondssparplan zu tauschen. Trotz Männertarif und 2,75% Garantiezins, aber das ist ein anderer Thema, zu dem ihr trotzdem Stellung nehmen könnt.
Bin halt ein Zocker :wink:

Die DWS Premium RiesterRente ist grad mein Favorit. Die gibts beim Makler und über DWS-direkt.de , also im Direktvertrieb.
Man liest ja immer wieder, dass die Gesellschaften fette Provisionen an die Makler blechen, wenn sie Produkte mit so einer langer Laufzeit verticken. Da ist von mehreren hundert oder sogar tausend Euronen die Rede. Auch unglaublich. aber ich schweife ab…

also ich kann bei dem Angebot vom Makler und dem Vorschlag im Direktvertrieb keinen offensichtlichen Unterschied feststellen. Bin zwar Laie, aber hier muss es doch ein Vorteil zugunsten des Direktvertriebs geben. Wo ist er?

Viele Grüße
Wolfi

feststellen. Bin zwar Laie, aber hier muss es doch ein Vorteil
zugunsten des Direktvertriebs geben. Wo ist er?

Da fließen die Vertriebskosten in eine andere Richtung.

Hallo Wolfgang,

wenn Du ein XY-Auto bei der Niederlassung des Herstellers kaufst, ist dieses Fahrzeug dann 5000 EUR billiger als beim Händler?!
Übrigens: auch die heutzutage ausgewiesenen Abschlusskosten bei Versicherungsprodukten sind NICHT 1:1 gleichzusetzen mit der gezahlten Provision od. Courtage.

Grüße, M

es scheint im Direkt-Vertrieb einen 50%-igen Rabatt auf den Ausgabeaufschlag zu geben. ausserden bieten Makler immer irgend so ein Teil von der Zurich als Versicherungsmantel an. Die reine DWS Police erst auf ausdrückliche Nachfrage (soviel zur Beratungsqualität von Strukkibuden)

bei der AVL finanzdienstleistung gibt es einen 90% Rabatt auf die DWS RiesterRente. Das gibts nicht mal DWS-direkt, was mich ein wenig irritiert. Ausserdem werden die Fonds kostenlos (!) vermittelt. Da sie für die Kontoführung die üblichen 15,40€ verlangen, frage ich mich wovon die den überhaupt Leben? Da auch Finanztest die AVL positiv berachtet, scheint es keinen wirklichen Haken zu geben…oder doch?

feststellen. Bin zwar Laie, aber hier muss es doch ein Vorteil
zugunsten des Direktvertriebs geben. Wo ist er?

Da fließen die Vertriebskosten in eine andere Richtung.

zur Beratungsqualität von Strukkibuden)

äh Wolfgang, redest Du nun von Maklern oder von Strukturvertrieben?!