Hallo Ihr Wissende,
ich hoffe, ich bin hier richtig.
Wir suchen nun schon seit über 1,5 Jahren nach einer geeigneten Wohnung zur Miete.
Nun haben wir uns gedacht, wir gehen in ein Immobilienbüro und lassen suchen. Nur wir wissen nicht so genau, ob der Markler auch Wohnungen zur Miete sucht, oder nur zum Kauf?
Und wenn das Immobilienbüro auch Mietobjekte sucht, wie ist das mit dem bezahlen?
Ich weiss, dass ich eine Vermittlerprovision von 2 Kaltmieten + MWST
zahlen muss. Aber was ist, wenn wir keine Wohnung möchten, von denen die er uns anbietet? Muss mann etwas im Voraus bezahlen? Entstehen uns noch andere Kosten außer der Prov.?
Freue und bedanke mich schon für Eure Hilfe
Viele Grüße
Diana
Hallo, Diana,
ja, Immobilienmakler suchen für Dich auch Mietwohnungen. Dafür ist dann, wie Du vermutest, eine „Courtage“ von 2 Nettomieten + MWst fällig. Und zwar nur , nachdem ein Mietvertrag zu stande gekommen ist.
Vor Schwarzen Schafen kannst Du Dich evtl. schützen, wenn Du darauf achtest, dass der Makler ein freiwilliges Gütesiegel führt. Ansonsten mußt Du wohl darauf achten, was für eine Vereinbarung Du unterzeichnest. Schließlich bist Du ja Kunde, wenns Dir nicht zusagt, gehste halt weiter. Gibts in Deiner Stadt nicht evtl. auch eine Bürgerhilfe, die bei der Suche nach Mietwohnungen hilft? Kannst Du sicher beim Wohnungsamt der Stadtverwaltung erfahren.
liebe Grüße
Claudia
Wir suchen nun schon seit über 1,5 Jahren nach einer
geeigneten Wohnung zur Miete.
Nun haben wir uns gedacht, wir gehen in ein Immobilienbüro und
lassen suchen. Nur wir wissen nicht so genau, ob der Markler
auch Wohnungen zur Miete sucht, oder nur zum Kauf?
Und wenn das Immobilienbüro auch Mietobjekte sucht, wie ist
das mit dem bezahlen?
Ich weiss, dass ich eine Vermittlerprovision von 2 Kaltmieten
- MWST
zahlen muss. Aber was ist, wenn wir keine Wohnung möchten, von
denen die er uns anbietet? Muss mann etwas im Voraus bezahlen?
Entstehen uns noch andere Kosten außer der Prov.?
Viele Grüße
Diana
Hallo Ihr Wissende,
ich hoffe, ich bin hier richtig.
Wir suchen nun schon seit über 1,5 Jahren nach einer
geeigneten Wohnung zur Miete.
Nun haben wir uns gedacht, wir gehen in ein Immobilienbüro und
lassen suchen. Nur wir wissen nicht so genau, ob der Markler
auch Wohnungen zur Miete sucht, oder nur zum Kauf?
es gibt makler, die machen nur Wohnungsvermietung, manche nur Verkauf, manche nur Gewerbe, manche alles. Am besten du machst dich mal in deiner Stadt kundig, wer gut ist in Wohnungsvermietung
Und wenn das Immobilienbüro auch Mietobjekte sucht, wie ist
das mit dem bezahlen?
Ich weiss, dass ich eine Vermittlerprovision von 2 Kaltmieten
- MWST
zahlen muss. Aber was ist, wenn wir keine Wohnung möchten, von
denen die er uns anbietet?
Die Angebote selbst sind kostenlos und unverbindlich. Du musst nur zahlen, wenn du aufgrund eines Angebotes, bzw. genauer gesagt Nachweises, einen Mietvertrag abschliesst.
Muss mann etwas im Voraus bezahlen?
Nein. Und Vorsicht bei gewissen Vereinen, die einen monatlichen Beitrag kassieren und das auch noch erfolgsunabhaengig. Hiervor warnt selbst der Mieterverein.
Entstehen uns noch andere Kosten außer der Prov.?
Nein
Viele Grüße
Diana
Gerne mfg hs