Makler oder Strukturvertrieb?

Hallo liebes forum,
person a arbeitet seit ca. 2 1/2 Jahren in einem Strukturvertrieb und kommt irgendwie nicht auf den grünen zweig. er arbeitet hart ( ca. 70 Std. i.d. woche )doch ständige kosten, seminargebühren ect. halten sein einkommen relativ klein. jetzt hat sich die person überlegt evt. makler zu werden. weis aber nicht so recht was auf ihn zukommen würde. kosten, bedingungen usw. die person hätte gerne informationen zu diesem thema. ach so, makler in den bereichen versicherunge und bausparverträgen. vielleicht zusätzlich fondsgeschäft. können sie bitte informationen zu diesem gebiet preisgeben? grade in dem bereich der haftung und wie das mit den gesellschaften läuft. man braucht ja irgendwie einen vetrag mit denen, oder?
Liebe Grüße

das problemkind

Hi,

person a arbeitet seit ca. 2 1/2 Jahren in einem
Strukturvertrieb und kommt irgendwie nicht auf den grünen
zweig. er arbeitet hart ( ca. 70 Std. i.d. woche )doch
ständige kosten, seminargebühren ect. halten sein einkommen
relativ klein.

Wasser auf meine Mühlen.

Schau bitte mal im Brett „Handel“ nach dem Thread „Schneeballsystem oder nicht?“. Da findest du interessante Infos.

jetzt hat sich die person überlegt evt. makler
zu werden.

Das ist ganz einfach. Wenn die Person eine gute Vorbildung im Finanz-Bereich hat, dann könnte das klappen. Wenn nein, dann wird das nichts.

Ganz wichtig erscheint mir außerdem, daß die Strukki Mentalität abgelegt wird. Im echten Leben steht das Produkt und der Kunde im Mittelpunkt.

mfg Ulrich

hi ulrich…

kannst du mir noch genauere infos geben was zu tun währe bzw. auf was mann achten sollte? PS.: die berufliche erfahrung ist vorhanden :wink:

Ich würde mich bei einer renomierten Versicherung oder Bausparkasse bewerben, da hast Du eine gute Ausbildung, evt. eine ordentliche Innendienst-Unterstützung und ein gewisses Garantieeinkommen.

Hi,

kannst du mir noch genauere infos geben was zu tun währe bzw.
auf was mann achten sollte?

Ein Gewerbe als Makler im Finanzsektor unterliegt der Erlaubnis. Dazu: http://www.berlin.ihk24.de/BIHK24/BIHK24/produktmark…

Dann brauchst du wie immer: Kunden, zahlungskräftige Kunden :wink:

PS.: die berufliche erfahrung ist
vorhanden :wink:

Ich hoffe, du meinst nicht die aus dem Strukturvertrieb. Denn eines der dortigen Ziele ist ja, neue „Berater“ zu finden. Gemäß dem Motto „Gier frißt Hirn“ hast du natürlich eine völlig andere Argumentationsbasis bei einem Kunden, den du auch auf eine mögliche Beraterschaft ansprichst als bei demjenigen, dem du „nur“ dein Produkt verkaufen möchtest.

Der Tip von Nordlicht, den Job im Rahmen einer größeren Agentur kennen zu lernen, erscheint mir gut.
Da ich in diesem Bereich nicht besonders sattelfest bin, kann ich dir leider keine kompetenteren Angaben machen.

mfg Ulrich